Eure Meinung...muss man seinem Hund körperlich gewachsen sein?

@foxymaus hab auch schon versucht zu erklären das es von jeder Regel auch ne Ausnahme geben darf. :rolleyes:
 
Ich finde es schon positiv, wenn man seinen Hund auch rein körperlich gehalten bekommt.
Habe schon zu oft (gerade erst gestern wieder) gesehen, was da sonst schönes passieren kann.
Es ist auch nicht besonders angenehm wenn man unterwegs auf ein Hund-Halter-Team trifft, wo
Herrchen bestenfalls als Dekofähnchen an der Leine taugt. Schon beim Entgegenkommen mache ich mich
bei solchen Gespannen zur Abwehr bereit - schon öfter genau richtig eingeschätzt & dadurch Verletzungen
vermieden.
 
Klar muss man seinem Hund körperlich gewachsen sein. Habe es schon das ein oder andere Mal erlebt, dass sich (ausschließlich Frauen oder Kinder) von ihrem Hund an der Leine haben hinterherschleifen lassen, teils über die Straße und ich stand dann da wie blöd und wusste genau "Gleich beißt mein Hund zu, wenn der andere noch näher kommt".

Keine schöne Situation.
 
Ich finde auch, man sollte seinem Hund körperlich gewachsen sein. Es wurden hier schon hinlänglich Situationen beschrieben, wo der Hund trotz aller Erziehung plötzlich und ohne Vorwarnung ausbricht, warum auch immer. Meiner macht das ab und zu. Wir gehen nur mit kurzer Leine, eben damit ich ihn im Fall der Fälle halten kann.
Wenn Hachiko mal über die Regenbogenbrücke geht, was hoffentlich noch eine Weile dauert, wird hier wohl auch ne kleinere "Fußhupe" einziehen. Ich bin dann (wahrscheinlich) mitte 60 und denke, dass dann der Körper doch abbaut und mit so einem (mittel-)großen Hund nicht mehr so gut klar kommt. Dazu kommt die Unsicherheit der älteren Menschen bei Glatteis etc. Ich weiß natürlich nicht, wie ich mich selber körperlich entwickel, aber sicher ist sicher..........
 
Hatte gestern die Situation, dass ich meinen Pflegehund anleinen und ihn an einem Hund vorbei führen musste. Er will aber unbedingt zum Hund und hopst von rechts nach links, hängt sich voll in die Leine, usw. Normalerweise ist es kein Thema für mich, ihn in so einer Situation zu halten und weiter zu schicken. Bei einem seiner "Hopser" ist er mir aber so vor die Füße gerannt, dass ich gestolpert bin. Bin zwar nicht gefallen und hab die Leine weiterhin festgehalten, aber das war einer der Momente, in denen sein Körper meinen Körper "nutzlos" hätte machen können :rolleyes: Im Zweifel bringt da eine körperliche Überlegenheit ebenfalls nichts mehr.

Abgesehen davon, auch Männer lassen sich gerne mal von ihren Hunden durch die Gegend schleifen. Sind nicht nur Frauen und Kinder...
 
Mal wieder wecken den Thread
Erlebe es jetzt, wie gut es ist einem Hund auch körperlich gewachsen zu sein.
Mein Pubertier hat scheinbar alles gelernte vergessen.
Nase auf oder im Boden, grunzend wie ein Wildschwein durchpflügt er den Boden.
Aus bestimmten Gründen habe ich ihn an der 8 m Schlepp.
Normal kein Problem, nach 5m wartet er.
Jetzt grunzt der blöd rum, hort nicht wenn ich " STOP" brülle, weil gleich das Leinenende kommt.
Und ja knallt ins Halsband.
Der Depp.
Ist vorbei, habe mir was anderes einfallen lassen, dä denkt nicht mehr an Frauen( auch nicht an blonde mit Stränchen ).
Aber so ein 25 kg Bursche ist schon Krafttraining und ich bin froh, das ich dem genug Kontergewicht habe.
Bin aber trotzdem der Meinung wer will, kann seinen Hund auch nur mit Worten führen! ( tu ich außerdem, du blöder Depp, die Weiber machen nur Ärger. Beherrscht dich mal, ich lauf auch nicht hechelnd rum.
Nächstes Ostern nehmen wir deine Eier. usw. usf.
 
Also, ich bleib dabei. Man muss seinen Hund auch körperlich gewachsen sein. Wie heißt es so schön? Unverhofft kommt oft. Alleine durch meine Tätigkeit als Trainer und Therapeut habe ich in den letzten 40 Jahren so viele HB gesehen, die ihrem Hund körperlich absolut nicht gewachsen waren. Da wurden die HB unkontrolliert durch die Gegend (sogar auf die befahrene Straße) gezogen/ geschleift, ohne dass sich die HB wehren konnten. Sie hingen einfach nur am anderen Ende der Leine. Bis man den HB soweit hat, dass er seinen Hund im "Griff" hat, kann es mitunter eine ganze Weile dauern. Manche lernen es nie. Bei manchen klappt die Erziehung (Ausbildung ist was anderes) nur, solange der Trainer dabei ist. Kaum ist er weg, ist alles gelernte vergessen. Den neusten Fall von nicht gewachsen sein hatten wir ja gerade erst. Selten endet es wie dort mit Todesfolge, aber immer sind solche Hunde, denen man nicht körperlich gewachsen ist eine Gefahr für den HB und der Umwelt. Gerade bei großen Hunden ist eine gute Erziehung das A und O. Da sollte es kein wenn und aber geben. Bis es soweit ist, muss man seinem Hund aber nun mal körperlich gewachsen sein, sonst wird es schnell mal gefährlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben