Schrottplatzhunde - brauche eure Meinung - was soll ich tun?

Hallo liebe Foris,

bin im Moment leider unschlüssig ... ich fahre jeden Mo-Fr 4x am Tag den gleichen Weg zwischen Arbeit und meiner Wohnung. Auf dem Weg dahin komme ich an einem kleinem Haus mit anliegenem eingezäuntem Schrottplatzgelende vorbei.
Bis dato ist mir dort nie was aufgefallen. Aber seit letzter Woche Mittwoch sehe ich dort morgens um halb 7, Mittags um 12 und um 12:30 und Nachmittags auf dem Heimweg 2 Hunde auf diesem Gelände - eine Merle-Deutsche Dogge (in meinen Augen noch ein Junghund, nicht ausgewachsen) und einen braunen Boxer mit kupierter Rute. Beide halten sich auf diesem Schrottplatzgelände auf. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht - aber ich hab dort nie Menschen gesehen und die Dogge saß immer teilnahmslos in der Ecke, während der Boxer hin und her lief am Tor und bellte.

Heute in der Mittagspause auf dem Rückweg bin ich rechts ran gefahren direkt vor dem Tor um mir das mal genauer anzusehen. Ich hab so getan, als würde ich mit dem Handy telefonieren, damit es nicht so auffällig ist, dass ich "spioniere". Der Boxer hat sofort angeschlagen und mein Auto verbellt. Die Dogge lag wieder nur rum - der ganze Hof ist verdreckt, überall lag Hundekot und rechts am Rand standen zwei rostige Kochtöpfe (vermutlich für Futter und Wasser) - da waren zwei Männer auf dem Hof, der eine schrie total aggressiv den Boxer an er soll seine Schnauze halten und guckte mich dann total böse an ...
Wären die Kerle nicht da gewesen, hätte ich es mit dem Handy fotografiert.
In meinen Augen ist das keine artgerechte Haltung - nur kann ich, da ich nur 4x am Tag dort vorbeifahre, nicht wirklich wissen, ob diese Hunde rauskommen und ob die Nachts nicht im Hause sind ... der Hundekot allerdings scheint mir nicht dafür zu sprechen ...
Ich weiß nicht, ob ich das melden soll beim Vet-Amt ... würden die überhaupt was unternehmen? Die Hunde sind nicht angekettet - ne isolierte Hundehütte steht dort aber auch nicht ...
Mit den Besitzern zu sprechen, traue ich mich nicht, nach dem bösen Blick vorhin ...

Was soll ich machen? Fotos schießen und doch mal versuchen? Mit anderen Leuten dort hingehen und versuchen mit den Besitzern zu reden? Ich hab da eher Bedenken, dass die sich dann nicht erst recht bedroht fühlen ...

Ich mache jetzt Feierabend und werd wieder dran vorbeifahren ... ich find den Anblick jedes Mal schlimm ... wie kann ich diesen Hunden helfen?

LG
 
Schrecklich !

Ich würds dem Vet. Amt melden und nichts selbst unternehmen.
Viell. kannst du selbst bei dem Amt vorbei fahren, hab ich auch schon gemacht. In einem persönlichen Gespräch kommt man viel weiter. Mehr kannst du, glaub ich, leider nicht machen.
Dann siehst du ja ob was unternommen wurde und nachfragen kannst du ja auch.
 
Hi,

ich würde es definitiv schonmal melden!
Das Gelände, sowie die Tiere werden begutachtet... stellt sich heraus, dass es den Tieren besser geht, als es vielleicht jetzt aussieht, kommen ja keine Konsequenzen auf den Halter zu.

Sollte es doch so sein -und so liesst es sich für mich im Augenblick- ist das Vet.-Amt dafür zuständig, weitere Maßnahmen einzuleiten...

Ggf. hälst Du ein Auge darauf; bessert sich nichts, erneut beim Amt melden...

LG
 
Ich würde auch das zuständige Vet-Amt für diesen Bezirk kontaktieren. Wenn die Hunde schlecht gehalten werden bzw. das Vet-Amt die schlechte Haltung der Hunde bestätigt, wird der Besitzer wahrscheins Auflagen erhalten und das Vet-Amt kommt in aller Regel ein zweites mal unangemeldet vorbei. Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit dem Vet-Amt gemacht.
 
Danke euch. Ich werde für morgen meine Kamera einpacken und in der Mittagspause wieder anhalten und aus dem Auto raus fotografieren. Ich fahre dann persönlich beim Amt vorbei - mein Freund meinte sogar, ich soll meine Rettungsdienstbekleidung anziehen, um glaubwürdiger rüber zu kommen (Image und so ^^) - werd denen die Fotos zeigen und meinen persönlichen Eindruck schildern.

Ich hoffe es bringt was.
 
Ich schließe mich der Meinung der Anderen an ,würde es melden.Schaden kann es nicht ,lieber einmal falsch liegen ,als einmal die Augen verschließen.

sammybi
 
Hallo
Fassen wir mal zusammen

Schrotplatz,
Keine Edelstallnäpfe,
Keine sichtbare Hundehütte (Hunde schlafen im Haus?),
Hundekot auf dem Platz.

Schon wird man Angezeigt.

Hat man mit den Leuten gesprochen ?
Hat man sich genauer Erkundigt?
Nein ,lieber gleich anzeigen.

Ich würde auch böse Schauen, wenn Jemand telefonierend vorm Zaun stet
und mein Hund damit Verrückt macht.
 
Ich traue dem TS durchaus zu, das richtig zu beurteilen und wenn vorher zuviel aufgerührt wird, kommt es durchaus vor, daß dann die Hunde in dunkle Kanäle verschwinden.

Dem Besitzer passiert nichts, wenn alles in Ordnung ist und ist es das nicht, bekommt er Auflagen.


In der heutigen Zeit, kann man froh sein, wenn überhaupt noch jemand mit offenen Augen durch die Welt geht, sei es bei Kindern oder bei Tieren.
 
Hallo
Fassen wir mal zusammen

Schrotplatz,
Keine Edelstallnäpfe,
Keine sichtbare Hundehütte (Hunde schlafen im Haus?),
Hundekot auf dem Platz.

Schon wird man Angezeigt.

Hat man mit den Leuten gesprochen ?
Hat man sich genauer Erkundigt?
Nein ,lieber gleich anzeigen.

Ich würde auch böse Schauen, wenn Jemand telefonierend vorm Zaun stet
und mein Hund damit Verrückt macht.

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich Angst vor den Besitzern habe ... so aggressiv wie der eine war, würdest du mit Sicherheit auch nicht einfach was dazu sagen.

Von mir aus müssen da keine Edelstahlnäpfe stehen, aber rostige Kochtöpfe sind schon sehr fragwürdig ... und dort war ja nicht nur ein Hundehaufen ... da waren sehr viele!

Und ich will jetzt nicht direkt den Teufel an die Wand malen, ich möchte lediglich, dass sich dort mal jemand erkundigt. Ich habe doch bewusst geschrieben, dass ich dort nur 4x am Tag vorbeifahre und nicht weiß, ob die Hunde nachts reinkommen.

Da ich mich aber wie gesagt nicht traue nachzufragen aus Angst direkt aggressiv angemacht zu werden, spreche ich lieber mal mit dem Vetamt drüber.

Also: RICHTIG LESEN, dann meckern!
Ich schaue wenigstens nicht weg!

P.S.: schreist du deinen Hund auch übelst aggressiv an er soll seine Schnauze halten, wenn der bellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wie belena. Wenn du meine Nachbarn nach Micky fragst wirst du hören, ewig allein, zweimal mit Leine durch Garten oder sitzt auf dem Balkon. Mich sieht keiner Gassi gehen weil ich immer wegfahre dafür.

Und wenn ich meinen letzten Garten so angeschaut hab :nachdenklich1: da waren viele Hundehaufen
wenn Micky bellend an den Zaun rannte hab ich sie klar angebrüllt. Bitte liebe Micky wärst du so lieb und hälst die Schnauze bringt da nix, außerdem nervt das einfach das bellen am Zaun.

So lange die Hunde nicht struppig, schäbig, ungepflegt, krank aussehen würde ich mir keine Gedanken machen. Wrsl geht es denen besser als dem Familierauhaardackel im schicken Einfamilienhaus nebenan.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben