Eure Meinung...muss man seinem Hund körperlich gewachsen sein?

Ojeh da müsste ich mir ja einen Kniehohen Hund anschaffen mit meinen 1,62 und 60kg^^ Dabei steh ich doch so auf Windige... aber wenn die durchstarten isses Wurscht ob ich da dranhänge oder mein Mann mit seinen 110kg :p Da kommt es meiner Meinung nach eher auf Leinenhandling und Umsicht an! und auf Erziehung ;)

Genau so ist es bei mir auch :D
Ich habe auch 55 kg und einen Australian Shepherd (zwar noch nen kleinen, aber der wird ja auch schnell groß)
Mein Freund ist zwar etwas größer, aber hat jetzt auch gerade mal 80 kg drauf.
 
Mit Jung-Glenny war ich zu einem Schnuppertraining in einem Verein, weil ich mit ihm ja auch die Begleithundprüfung machen wollte. Fragt mich doch ausgerechnet ein Trainer, wieso ich den überhaupt erziehen wollte, mit der Begründung: "Den können Sie doch auch einfach auf den Arm nehmen!"

Diese Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und es war ja eigentlich nicht sehr schlau von dem Trainer dir das zu sagen denn unter Umständen hätte er einen Kunden weniger wenn er dich überzeugt hätte.;)

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mich als Ersthundhalterin bewusst für einen kleinen Hund entschieden habe weil ich nie jemand sein wollte der sich an einem Baum festhalten muss weil ich meinen Hund nicht halten kann.
 
Diese Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und es war ja eigentlich nicht sehr schlau von dem Trainer dir das zu sagen denn unter Umständen hätte er einen Kunden weniger wenn er dich überzeugt hätte.;)

.
Für mich hört sich diese Aussage nicht nach Hundeschule, sondern nach überdrehten Vereinstrainer an. Trainer im Verein bekommen kein Geld für ihre Tätigkeit. Einige haben nicht mal eine Ausbildung als Trainer, sondern werden nur mal als solche eingesetzt, weil ein Trainer im Verein fehlt. Aber, auch in einer Hundeschule hat nicht jeder Trainer eine Ausbildung. Trainer mit Ausbildung müsste die HS ja bezahlen, die machen es nicht umsonst. Schon deshalb stellen viele HS keine Trainer ein. Dass machen dann ehemalige oder jetzige Kunden der HS hobbymäßig.
 
Wird nicht jetzt die Erlaubnis nach § 11 TierSchG benötigt um als Hundetrainer zu arbeiten?

Mit Vereinen kenne ich mich gar nicht aus.
 
Genau, der "Elfer" hat mehr oder weniger nur Chaos geschaffen. Je nach dem, wo man sich gerade befindet, ist man mal sachkundig und mal nicht. Und über die Qualität des Trainings sagt das rein gar nichts aus.

In Vereinen ist diese Genehmigung nicht nötig, im dhv gibt es dafür wenigstens Trainerscheine. Allerdings auch da je nach Verband verschieden geregelt, und von der Qualität her - ich sag mal so, als ich den Trainerschein für den Bereich Obedience gemacht habe war eigentlich nur der Spartenlehrgang selbst ok, der Rest so was von verschwendete Lebenszeit :rolleyes:

Kurz und gut, es führt so oder so kein Weg daran vorbei, genau hinzuschauen und Eigenverantwortung zu übernehmen.
 
"Wautzi, post: 889460, member: 13242"]Wird nicht jetzt die Erlaubnis nach § 11 TierSchG benötigt um als Hundetrainer zu arbeiten?
Wenn Du Geld dafür nimmst. Machst Du dass in einer Hundeschule Hobbymäßig, bist also nicht der Besitzer der HS und wirst dafür nicht bezahlt, brauchst Du den 11er auch nicht. Der Besitzer der HS muss den 11 § aber haben.

Mit Vereinen kenne ich mich gar nicht aus
Da ist der 11er schon in der Ausbildung mit dabei (Trainer/Ausbildungswart).Die Trainerlizens muss ja auch alle paar Jahre erneuert werden.

"Silkies, post: 889500, member: 19020"]Genau, der "Elfer" hat mehr oder weniger nur Chaos geschaffen.
Und viele Existenzen vernichtet.

Je nach dem, wo man sich gerade befindet, ist man mal sachkundig und mal nicht. Und über die Qualität des Trainings sagt das rein gar nichts aus.
Eben.Viele gute Trainer sind dadurch verlohren gegangen. Nicht, weil sie den 11er nicht geschafft hätten, sondern, weil sie nicht das Geld dafür hatten und auch nicht die Möglichkeit, ihre HS zu schließen und damit für längere Zeit ohne Einkommen zu sein.

In Vereinen ist diese Genehmigung nicht nötig, im dhv gibt es dafür wenigstens Trainerscheine. Allerdings auch da je nach Verband verschieden geregelt, und von der Qualität her - ich sag mal so, als ich den Trainerschein für den Bereich Obedience gemacht habe war eigentlich nur der Spartenlehrgang selbst ok, der Rest so was von verschwendete Lebenszeit :rolleyes:

Kurz und gut, es führt so oder so kein Weg daran vorbei, genau hinzuschauen und Eigenverantwortung zu übernehmen.

Na ja, der Ausbildungswart muss ihn zumindest machen. Ist schon in der Ausbildung mit drin. war zumindest bei mir so.
 
Stimmt, der Ausbildungswart muss einen Trainerschein machen - und so weit ich weiß auch alle drei Jahre verlängern. Allerdings hat dieser Trainerschein ja nix mit dem Elfer zu tun, und ich muss auch sagen, noch mal würde ich mir so eine Veranstaltung auch nicht geben. Sorry, aber da investiere ich meine Zeit lieber in Fortbildungen, die mir auch was bringen. Also was anderes als Nackenschmerzen vom Kopfschütteln :p
 
Ich hab mal mit einem Ex- Trainer geredet, der eine eigene Hundeschule hatte. Dann kam der §11 und er ist auch zu einem Lehrgang (Vorbereitung auf die Prüfung) gegangen. War aber nur einmal da. Die haben ihm ein Video gezeigt, und er musste sagen, was er dort sieht. Die richtige Antwort wäre gewesen: Da sind zwei aggressive Hunde, die einander angreifen wollen.
Was hat der Ex-Trainer gesagt? "Der da zeigt Beschwichtigungssignale." Falsche Antwort. Beschwichtigung gibt es anscheinend nicht. usw.
Er hat die Hundeschule daraufhin aufgegeben.

Die sind sowieso Unsinn. Aber irgendwie meinen gewisse Leute ja, sowas zu brauchen, dabei sagt das auch nicht aus ob jemand kompetent und erfahren ist oder nicht.

Zurück zum Ursprungsthema:
hatte diese Woche eine Situation auf dem Feldweg, da war eine Frau mit Labrador (und der war fett, meine Güte he). Jedenfalls war das einige Meter vor einer Kreuzung, daher bin ich stehen geblieben um zu sehen ob sie irgendwo abbiegt oder an mir (und meinen 4 Hunden) vorbei will. Sie ist abgebogen, aber ihr Labbi war dann so fasziniert von uns, dass er sich geweigert hat, weiter zu gehen. Sie hat paar mal an der Leine gezogen, war dem Hund aber egal. Dann hat sie einfach gewartet. Und ich habe meine 4 anleinen müssen und sie am Labbi vorbei lotsen und einen Umweg in Kauf nehmen müssen. War in diesem Fall nicht so schlimm, weil ich mit meinen Hunden klar gekommen bin und das geklappt hat. Der Umweg ist auch kein Drama gewesen. Aber wenn das nicht so einfach gegangen wäre und was weiß ich nicht was für Probleme gegeben hätte, nur weil sie ihren Hund nicht weiterschicken konnte?
Ist in diesem Fall das Gegenteil von Halten können, aber offenbar hat sie ihren Hund weder mit Erziehung noch Körperkraft kontrollieren können. Das kann auch ziemlich blöd sein, je nach Situation. Also hat es definitiv Vorteile, seinem Tier gewachsen zu sein.

Aber irgendwie find ich seltsam, dass manche Leute es nicht mal schaffen, einen einzelnen Hund zu halten. Also wie dieses Beispiel mit dem Boxer, der am Baum festgemacht wurde. Ja okay, die wiegen auch rund 30 Kilo und haben bestimmt gut Kraft. Aber wer einen guten Griff hat und standfest ist, sollte das doch gehalten kriegen. Notfalls gibt es Tricks (z.B. Leine zusätzlich um die Hüfte binden, Schlaufen bilden, etc.), also warum geht das dann nicht?! Klar, wenn man die Leine locker in der Hand hatte und der Hund plötzlich losrennt, okay, da siegt der Überraschungseffekt. Aber sonst?
 
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen. Wurde das schon mit einbezogen?

Mir kam nämlich noch der Einfall, dass wenn der eigene Hunde verletzt ist, dass man in der Lage ist ihn zu tragen.
Meine Labbihündin könnte ich nicht wirklich weit tragen und ich wäre auf andere Hilfe angewiesen.
Deshalb habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder einen Hund haben werde, den ich nicht tragen kann.

Und ich laufe echt öfter mal an Stellen wo ich alleine bin und man nicht mit einem Auto hinkommt oder nicht mal Empfang für das Handy hat und sogar lehr als paar Minuten weg von der Zivilisation.

Da frage ich mich, welche Erfahrungen haben da Großhundbesitzer in solchen Fällen gemacht?

Viele Grüße =)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben