Charlie ist viel zu dünn

einfach so ins Trockenfutter?

Die werden etwa 10-15 min. in warmem Wasser eingeweicht - die quellen wahnsinnig auf und sind unheimlich ergiebig, also viel Wasser nehmen oder halt noch was nachgiessen. Ein guter TL reicht für meine 3 zusammen als Beigabe für eine Mahlzeit.
 
Ich würde auf keinen Fall versuchen, den Hund zu " nudeln". Ich würde ihn erst mal vorsichtig füttern. Der Hund hatte voraussichtlich lange Hungerzeiten. Fand oder bekam er dann mal was zu fressen, wars sicher nicht viel und nicht gehaltvoll. Der Magen und Verdauungstrakt wird demnach nicht gerade groß sein. Füttert man also plötzlich zu reichlich (der Hund wird alles in sich rein schlingen, auch wenn es dann wieder raus kommt), kann es passieren, dass man den Hund zu tode füttert. Also, vorsichtig und in kleinen Mengen füttern. Lieber 2-3-4 ganz kleine Malzeiten als eine große Malzeit. Ich hatte einen meiner Schäferhunde aus Tshechien, von einem sehr bekannten Züchter, der u.a. für die deutschen Behörden züchtete. Der Hund mußte bei der Sichtung der Polizei mit gekauft werden, sonst hätte er die guten Hunde nicht verkauft und der Hund wäre eingeschläfert worden. Der Hund "taugte nichts", " war nicht ausbildungsfähig" und war "unberechenbar". Also bekam er vom Züchter nur Prügel um ihn "scharf zu machen" und kaum was zu fressen. Das Ergebnis waren für den großen Hund um die 13-15 kg.Außer Fell war da nichts auf den Knochen. Selbst der große Kopf bestand nur aus Knochen und war eckig. Da ich beim Ankauf und der Sichtung dabei war, sagte ich, dass ich den Hund erst mal zu mir nehmen werde, dann sehen wir weiter. Ich hatte ja einen Zwinger frei und mein anderer Hund ist ja so wie so in der Wohnung. Wie es nun mal so ist, ich hatte ihn als Sporthund behalten.
Ich habe über ein Jahr gebraucht, um ihn auf ein normal Gewicht zu bringen. Er hatte dann später immer um die 35 - 39 kg. Also, ein großer, kräftiger Rüde. Auch später dann , als ich im Tierheim gearbeitet hatte, hatten wir einige Hunde, die nur aus Haut und Knochen bestanden, als sie zu uns kamen. Auch da haben wir nur kleine Portionen, dafür aber öfter gefüttert. Ich glaube, wir sind nach 14 Tagen erst auf 2 Fütterungen umgestiegen. Also, plötzliche, reichliche Fütterung kann zum Tode führen oder aber mindestens zu schweren Verdauungsstörungen.
Womit ich dann noch gute Erfolge (auch im TH) hatte, waren Leberwurstbrote als Leckerchen oder extra zum Frühstück.
 
Selbst der große Kopf bestand nur aus Knochen und war eckig.

Charlies Kopf ist auch ganz knochig, ausserdem viel zu groß für den dürren Körper. Genau wie die Riesenpfoten

Ich würde auf keinen Fall versuchen, den Hund zu " nudeln". Ich würde ihn erst mal vorsichtig füttern

Das meinte ich. Ich habe ja nicht vor den Hund zu überfüttern. Mein Mann schrieb auch gerade, dass er schon wieder Durchfall hat, nicht so wie zu Anfang, aber halt nicht mehr so wie heute Morgen. Wir haben, ich geb zu, dummerweise gestern abend und heute morgen ein bisschen Trockenfutter zu Reis-Hühnchen gefüttert. Jetzt kriegt er halt wieder nur die Schonkost.
Die Nudeln hätte ich eh erst, wenn er längere Zeit durchfallfrei gewesen wäre zugefüttert. Also nicht viel, nur ein paar. Leberwurstbrote werden ihm dann sicher auch gut schmecken.

Er ist halt so zuckersüss, erstens vom aussehen, aber auch von seinem Wesen. Das rührt total mein Herz und man ist ständig in Versuchung ihm etwas "Gutes" zu tun.
 
Ganz böse Falle..................... er lernt ja so schnell, Haustür öffnen und Mülleimer (Sehr groß und schwer, aus Metall, man kriegt ihn eigenlich nur auf, wenn man mit dem Fuss unten drauftritt. Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, wie er das schaffen konnte :D)kann er perfekt :).
Und wenn er dich dann so wie auf dem Bild anguckt ist es ganz schön schwer ernst zu bleiben ;)
Der Name Bandit hätte besser gepasst :D
 
Charlies Kopf ist auch ganz knochig, ausserdem viel zu groß für den dürren Körper. Genau wie die Riesenpfoten



Das meinte ich. Ich habe ja nicht vor den Hund zu überfüttern. Mein Mann schrieb auch gerade, dass er schon wieder Durchfall hat, nicht so wie zu Anfang, aber halt nicht mehr so wie heute Morgen. Wir haben, ich geb zu, dummerweise gestern abend und heute morgen ein bisschen Trockenfutter zu Reis-Hühnchen gefüttert. Jetzt kriegt er halt wieder nur die Schonkost.
Die Nudeln hätte ich eh erst, wenn er längere Zeit durchfallfrei gewesen wäre zugefüttert. Also nicht viel, nur ein paar. Leberwurstbrote werden im dann sicher auch gut schmecken.

Er ist halt so zuckersüss, erstens vom aussehen, aber auch von seinem Wesen. Das rührt total mein Herz und man ist ständig in Versuchung ihm etwas "Gutes" zu tun.
Na ja, etwas gutes tun muss ja nicht unbedingt nur Fressen sein. Streicheleinheiten, nette Worte, gemeinsame Spiele, gemeinsame Unternehmungen sind für den Hund mindestens genau so viel wert. Später dann eine gezielte Begleithundeausbildung, damit er dann auch mal von der Leine kann. Man sollte den Hund auch nicht als "armes Würstchen mit schlimmer Vergangenheit" bezeichnen und in Watte packen, sondern wie jeden anderen Hund behandeln. Der Hund lebt im Jetzt und Hier (wie Milan so gern sagt und da hat er nun mal recht), also in der Gegenwart. Sind seine eventuellen Probleme behoben, ist er ein Hund, wie jeder andere.
Mit den Hund "nudeln" meinte ich übrigens nicht ihn mit Nudeln zu füttern, sondern zu überfüttern, damit er schnell an Gewicht zunimmt. Dass kann dann fatale Folgen haben. Das Harmloseste ist dann Durchfall und kann zu Kreislaufproblemen, Herzproblemen, Magen- Darmkrankheiten ja selbst zu Rissen in der Magen-oder Darmwand führen. Auch Magendrehungen sind da nicht selten. Übrigens, der große Kopf und Pfoten "verwachsen" sich später, wenn der Hund sein Normalgewicht bekommen hat. Dass sind einfach nur Erscheinungen des Untergewichtes und gleicht sich später dem normalen Körper wieder an.
 
Übrigens, der große Kopf und Pfoten "verwachsen" sich später, wenn der Hund sein Normalgewicht bekommen hat. Dass sind einfach nur Erscheinungen des Untergewichtes und gleicht sich später dem normalen Körper wieder an.
klar, aber es sieht echt schlimm aus................... und niedlich

Na ja, etwas gutes tun muss ja nicht unbedingt nur Fressen sein.
Darum die Anführungszeichen. Der Hund wird ständig geknuddelt und und und. Bei so dürren möchte mach halt auch gerne füttern (ich tu es aber nicht)
Wie gesagt, ich werde ihn nicht überfüttern, ich kenne die Gefahr, das Gefühl sagt halt was anderes

Wir leben mit ihm auch nicht in der Vergangenheit und er wird auch nicht in Watte gepackt. Er weiss, dafür dass er noch keine Woche hier ist, schon ne ganze Menge.
 
Habt ihr denn dasselbe TF, dass er auch beim Tierschutz bekomen hat?
Ich habe schon öfter gehört, dass Tierschutzhunde wegen des vielen Mülls oft sehr empfindliche Mägen haben.
Da wäre es dann natürlich auch nach der Schonkost erst einmal super, wenn er was bekanntes futtern könnte.
 
@TinaH

Er kommt aus Spanien. Uns wurde kein Futter gegeben. Die haben dort das gekriegt, was gerade da war
 
32112637dx.jpg


32112639cs.jpg


32112640yv.jpg


Ich glaub, schon alleine wegen seiner Färbung sieht man nicht, wie dürre er ist.
Seine Wirbelsäule steht ca 4 cm raus, zwischen seine Schulterblätter kann ich meinen ganzen Unterarm legen.

Er erinnert mich an die Kinder aus Biafra, so hart das klingt und so schrecklich leid es mir tut
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben