Charlie ist viel zu dünn

Erster Hund
Luna/SpitzMix + (16)
Zweiter Hund
Paco/Malinois + (13)
Dritter Hund
Charlie/Bracke (2)
Vierter Hund
Keko / Mix (1)
Guten Morgen,

am 11.3. ist unser Charlie aus Spanien angekommen.
Er ist so schrecklich abgemagert. Bis gestern hatte er zudem noch schlimmen Durchfall.
In Absprache mit meinem Tierarzt hat er Schonkost (Reis mit Hühnchen und Hüttenkäse) bekommen.
Der Durchfall ist weg und langsam fütter ich Trockenfutter zu.

Hat jemand einen Tipp, was ich "zufüttern" kann, damit er zunimmt? (So einen dürren Hund hab ich in Deutschland noch nie gesehen)
 
Mhmm... Schwer zu sagen.
Je nach dem schauen, ob er mit dem TF von alleine zunimmt.
Oder je nach dem evtl. Kartoffeln, Nudeln usw drunter füttern.
Bei Fett kann (muss nicht) Durchfall geben.
Da würde ich eher warten, bis er hier angekommen ist.
 
Wenn der Durchfall weg ist und er das Trockenfutter verträgt, würde ich einfach etwas reichlicher füttern. Dann nach einer Woche mal sehen, ob sich mit dem Gewicht was tut. Wenn es nicht reicht, dann kann man den Hund wörtlich " nudeln",also wie @Sanshu schon schreibt, Kohlenhydrate zufüttern.
 
danke für die schnellen Antworten :)

Nudeln sind ne gute Idee, mag mein Mann auch, dann machen wir halt ein paar mehr..............
Dienstag stellen wir ihn sowieso beim Tierarzt vor, dann frag ich da nochmal. Vielleicht ist das auch nicht so tragisch, gesund ist er ja.
Habt ihr schon mal von Hundemalz gehört? Oder hat sogar jemand Erfahrung damit?
 
danke für die schnellen Antworten :)

Nudeln sind ne gute Idee, mag mein Mann auch, dann machen wir halt ein paar mehr..............
Dienstag stellen wir ihn sowieso beim Tierarzt vor, dann frag ich da nochmal. Vielleicht ist das auch nicht so tragisch, gesund ist er ja.
Habt ihr schon mal von Hundemalz gehört? Oder hat sogar jemand Erfahrung damit?

Mit den Nudeln würde ich aufpassen. Am Anfang nur ganz wenige. Nanouk verträgt eigentlich alles. Wir haben ihm einmal 5 Bandnudeln zum Futter gegeben und er hatte zwei Tage lang Durchfall.

Was mir sonst noch einfällt: Welpenfutter ist meist auch kalorienreicher, das könntest du dazu oder bis er einigermaßen zunimmt ausschließlich geben. Viele Kauartikel sind sehr fettig. Die kannst du ihm natürlich auch dazu geben. Ich weiß ja nicht, welches Futter du fütterst, aber es gibt von manchen Marken Futter für sportliche Hunde oder Hochleistungshunde, das liefert auch mehr Energie. Sowas könntest du ihm natürlich auch geben.
 
Ich habe schon Gänseschmalz, Rinderfettpulver, so Fett, Butter, Sahne usw dazu gefüttert plus
Nudeln und co.
 
Ich habe schon Gänseschmalz, Rinderfettpulver, so Fett, Butter, Sahne usw dazu gefüttert plus
Nudeln und co.
Da hab ich ein wenig Angst, er hat ja gerade erst einen Tag keinen Durchfall mehr, ausserdem weiss ich ja noch nicht, wie empfindlich sein Magen ist.
Hätte ich Paco Fett gegeben, wäre er eingegangen, er war so wahnsinnig empfindlich was fressen angeht. Eine Scheibe Wurst so zwischendurch war ok, nach der 2. hat er tagelang Wasser gekackt.............. :confused:
 
Ich würde erst einmal gar nichts zusätzliches Füttern - in Trockenfutter sind Kohlenhydrathe genug enthalten.
Ich würde mit deinen Tierarzt sprechen, was wohl das Idealgewicht wäre und so nach der Herstellervorgabe füttern. Dabei solltest du deinen Hund wöchentlich auf der selben Waage wiegen. Nimmt er langsam zu, ist alles okay. Bleibt das Gewicht stehen, dann erhöhst du die Futterration um 10%. Nimmt er dabei zu schnell zu, reduzierst du die Menge.

Ich hatte auch einen stark untergewichtigen Hund, als dieser einzog. Nach drei Monaten habe ich auf Futter für Leistungshunde umgestellt. Heute weiß ich, dass sie durch ihre Futtermittelunverträglichkeit einfach nicht zunehmen konnte.
 
Ist die Ursache vom Durchfall geklärt ?

Würde auch erst einmal nichts zusätzliches füttern. Wenn er das TroFu verträgt ist gut,davon dann die entsprechende Menge für das Gewicht was er haben soll. Ansich sollte er dann -wenn nichts weiteres vorliegt- davon langsam zunehmen.
Der Darm ist noch total gereizt und empfindlich durch den DF. Wenn da noch zusätzlich was bei kommt,hätte ich persönlich Befürchtungen das der DF wieder los geht. Daher würde ich Hühnchen und Reis auch noch nicht komplett weglassen sondern noch etwas beibehalten zum TroFu. Reis ist zudem halt noch Kohlenhydrate.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben