Charlie kratzt sich wie wild.....

Er hat mittlerweile Normalgewicht, glänzendes Fell und keinerlei Verdauungsprobleme mehr. Seine Haut schuppt auch nicht und Haarausfall hat er auch nicht. Ich bin mir sicher, dass er nicht (mehr) mangelernährt ist.
Er kratzt sich halt viel.
 
Der Hund ist erst seit 11. März bei dir.
Dass Hunde sich einige Wochen kratzen, ist nicht ungewöhnlich.
Nach 6 Wochen sind noch nicht alle Nährstoffmängel ausgeglichen.
 
Dann warte ich vielleicht besser, bis ich zum Tierarzt fahre. Ich möchte das Futter im Moment nicht wechseln, weil ich Angst hab, dass er dann wieder Durchfall kriegt.
Er war nicht dauerhaft so abgemagert. Ich hab Fotos und Videos von Januar von ihm, da sah er ganz normal aus.
Die Hunde die nach Deutschland kommen, kommen nach der Impfung usw. In Quarantäne und da hat er wohl nicht gefressen. Dann sollte er ja eine Woche früher hier sein, allerdings waren die Tierpfleger alle krank und so war Charlie 2 Wochen im Zwinger.
Er hat sich ja gewichtstechnisch schnell erholt.
 
Ich schließe mich da @Bubuan an, dein Hund hat einen Mangel an Nährstoffen die eben nicht in dem Futter von M Müller sind also muss man das Futter wechseln.

Ich neige aber auch zu der Annahme, das dein Hund eine Futtermittelallergie hat denn da kommt so was auch vor, um das aber Raus zu finden da führt kein Weg dran vorbei das Futter zu wechseln.

Ich an deiner Stell würde gleich mal auf Roh futter umsteigen und das Trockenfutter ganz weg lassen, denn es gibt viele Sachen im Futter von wo ein Hund eine Allergie bekommen kann, was Natürlich auch Wohnung / Haus nicht Ausschließt auch da kann die Ursache liegen.

Es gibt eben gerade bei Juckreiz viele Ursachen und da muss man eben alles durch Testen und das fängt dann beim Futter zuerst an.
 
Ich halte die Ernährung als Ursache für am wahrscheinlichsten.
Mein erster Gedanke war eine Allergie, vielleicht auf einem bestimmten Stoff im Trockenfutter (Getreide, Futtermilben, Konservierungsstoffe, etc.) oder auch auf eine bestimmte Fleischsorte. Theoretisch könnte dies aber etliche Ursachen haben. Ggf passt das auch mit dem Durchfall zusammen, den er ja bei vielen Futtern hatte. Markus Mühle ist eventuell das kleinere Übel, aber immer noch nicht ideal.
Wenn du das herauszufinden willst, müsstest du eine Ausschlussdiät machen.

Mich würde allerdings auch ein Nährstoffmangel nicht wundern. Immerhin war er lange Zeit unterversorgt und nicht immer ist es möglich, einen Mangel innerhalb weniger Wochen auszugleichen. Dies könnte man eventuell auf einem Blutbild sehen, oder einfach schauen, welches Futter alternativ in Frage kommt.

Ansonsten ist er vielleicht auch sehr empfindlich, wenn es um Chemie geht? Anfangs hatte er Flohpulver, geimpft wurde er auch, dann gab es jetzt wieder Spot-on etc. Möglicherweise äußert sich dies dann im Juckreiz?

Eine andere Möglichkeit für häufiges Kratzen ist Stress. Ich vermute aber, dass du dies erkennen würdest. Primär kratzen sich Hunde dann nämlich in für sie unangenehme Situationen, es wäre also recht leicht ein Muster erkennbar.
 
@Ayoka
Gestresst ist er definitiv nicht. Habe selten so eine entspannten Hund erlebt.
Ein Blutbild lassen wir am 2.5 machen.

. Theoretisch könnte dies aber etliche Ursachen haben. Ggf passt das auch mit dem Durchfall zusammen, den er ja bei vielen Futtern hatte
Er hatte ja den Durchfall nicht von Futter. Er verträgt das MM astrein. War auch das einzige Futter, das Paco vertragen hat (der war wahnsinnig empfindlich)
Der Durchfall kam eher vom Stress:
In Quarantäne Zwingerhaltung (14 Tage), kastriert, gechipt, entfloht, entwurmt, geimpft, Futterverweigerung im Zwinger, dann 50 Std Fasten wegen der Fahrt von Spanien, dann die lange Autofahrt und dann noch alles neu, usw. Da hätte ich auch Stress :D

Mal hören, was die Tierärztin sagt, dann sehen wir weiter :)
Biotin, denke Ich, kann ja trotzdem nicht schaden. Für den Anfang
 
Könnte es nicht auch das Gegenteil sein?

Lange Zeit Nährstoffmangel gehabt und jetzt hier ein zu hochwertiges bzw. hochenergetisches Futter? Gewohnt ist der Hund Essensreste, Brot usw. und sicher kein oder nur äußerst wenig Fleisch und da vermutlich eher die billigen, Reste/Abfälle und kein hochwertiges Muskelfleisch.
 
Ich würde jetzt auch noch abwarten. Ein Nährstoffmangel kann gut möglich sein, genauso wie eine Allergie. Allerdings würde ich auf die Prio Liste erst einmal einen Nährstoffmangel vermuten und wenn es in z.B. drei Monaten nicht besser ist, von einer Allergie ausgehen und erst dann mit der Ausschlussdiät beginnen. Allerdings würde ich mich diesbezüglich noch mit einen Tierarzt auseinander setzen, wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, bis der Nährstoffmangel sich in dieser Form nicht mehr äußert.

Caro ist Allergiker. Am Output hat man dies nicht gesehen, sondern an den chronisch entzündeten Ohren oder an der nackten Brust.
 
Könnte es nicht auch das Gegenteil sein?
Vielleicht auch möglich.......

Hm, heute hat er sich noch fast gar nicht gekratzt, fällt mir gerade auf...... Vielleicht hätte ich eher schreiben sollen :rolleyes:

Bis zum 2.5 ist es ja nicht mehr lange, dann bin ich vielleicht schlauer (wobei, geht das überhaupt noch? :cool:)
 
[QUOTE="Mestchen, post: 954877,

Allerdings würde ich mich diesbezüglich noch mit einen Tierarzt auseinander setzen, wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, bis der Nährstoffmangel sich in dieser Form nicht mehr äußert.
[/QUOTE]

die Frage kann ich dir Beantworten, bis ein Närstoffmangel beseitigt ist, dauert es ca. 4 - 5 aber das auch nur bei sehr guter Fütterung, da muss alles drin sein was ein Hund braucht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben