Charlie kratzt sich wie wild.....

Erster Hund
Luna/SpitzMix + (16)
Zweiter Hund
Paco/Malinois + (13)
Dritter Hund
Charlie/Bracke (2)
Vierter Hund
Keko / Mix (1)
Hallöchen, ich schon wieder :D

Charlie geht es ja mittlerweile super, er hat gut zugenommen und ist einfach ein Traumhund.

Nun hab ich folgendes Problem. Er kratzt sich wahnsinnig viel. Die Tierärztin hat keine Parasiten gefunden und gebadet hat er auch schon (danach war es kurzzeitig besser). Wir haben auf Anraten der Ärztin Advocate aufgetragen, aber er kratzt und kratzt...........
Vielleicht hat er ja trockene Haut (hatte ich auch auf dem Kopf, da musste ich mich auch dauernd kratzen), aber wie behandel ich das? Ölbad? Kokosöl (aber wie ;))?

Er tut mir ein bisschen leid, der kleine Kerl. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag. Anfang Mai müssen wir eh nochmal zum Tierarzt wegen einer Blutabnahme (Mittelmeerkrankheiten müssen nachgetestet werden), aber eventuell kann ich ihm ja vorher helfen.

LG und einen schönen Sonntag :)
 
Die Tierärztin hat keine Parasiten gefunden


Wir haben auf Anraten der Ärztin Advocate aufgetragen

Ich würde die Tierärztin wechseln. :rolleyes:

Wenn der Hund eh schon Hautprobleme hat, die aber nicht von Parasiten kommen, und man trägt ein Spot on auf, ist das eher kontraproduktiv.
Hautprobleme sind häufig Entgiftungsreaktionen oder Reaktionen auf etwas, das der Hund nicht verträgt.

Was fütterst Du?
 
Wenn meine sich viel kratzt, gerade im Fellwechsel, gebe ich ihr Biotin und gegen trockene Haut Borretschöl.
 
Was fütterst Du?
Markus Mühle, mal mit Jogurt oder Möhren etc.
Er hat sich aber schon gekratzt, als er zu uns kam.

gebe ich ihr Biotin und gegen trockene Haut Borretschöl.
Ins Futter?

Wenn der Hund eh schon Hautprobleme hat, die aber nicht von Parasiten kommen, und man trägt ein Spot on auf, ist das eher kontraproduktiv.
Hautprobleme sind häufig Entgiftungsreaktionen oder Reaktionen auf etwas, das der Hund nicht verträgt.
Sie hat keine gefunden, allerdings sagte sie, dass z. B. Milben wahnsinnig klein wären und die wären dann, wenn sie der Auslöser sind, auch futsch.
Als er aus Spanien kam hatte er so weisses Zeugs (ich denke Flohpulver) im Fell. Das ist nach dem Duschen weg. Schuppen tut er nicht.
 
Sie hat keine gefunden, allerdings sagte sie, dass z. B. Milben wahnsinnig klein wären und die wären dann, wenn sie der Auslöser sind, auch futsch.

Milben würden aber typische Hautsymptome machen.
Mit dem Advocate macht man Hautprobleme nur noch schlimmer.

Markus Mühle, mal mit Jogurt oder Möhren etc.

Im Trockenfutter ist schon wenig Fleisch enthalten, da würde ich das Futter nicht noch mit Möhren strecken.
Je mehr unverdauliche Bestandteile ein Futter hat, umso mehr wird die gesamte Verdaulichkeit herabgesetzt.
Der Hund hat einen Nährstoffmangel, er war ja total abgemagert.
Ich würde hochwertiges Dosenfutter füttern oder Barf.
Die Haut und das Fell brauchen hochwertige Proteine und Vitamine, um sich regenerieren zu können.
 
Er kratzt sich wahnsinnig viel. (...)gebadet hat er auch schon (danach war es kurzzeitig besser)
Badest Du ihn viel?
Vieles Baden stört die natürliche Beschaffenheit von Haut und Fell-benutzt man zusätzlich noch Shampoos,oder sogar spezielle Shampoos gegen Parasitenbefall oder mit anderen Zusätzen,kann das die Haut noch mehr reizen,bzw.die Haut völlig aus dem Gleichgewicht bringen.
Gleiches passiert,wenn man chemische" Fellmittelchen" benutzt.

Du schreibst,er kratzt sich von Anfang an- theoretisch kann das Kratzen von Anfang an aber andere Ursachen haben,als das jetzige Kratzen,und muss nicht zwingend die gleiche Ursache haben.

Um nochmal auf die Fütterung zurück zu kommen-er bekommt ja bei Dir Trockenfutter-weisst Du,wie er vorher ernährt wurde?
Angenommen er hat auch Trockenfutter bekommen(Marke ist dabei egal)könnten z.B. Futtermilben die Ursache sein,die sich in jedem Trockenfutter festsetzen können.Einfrieren des Futters könnte helfen,genauso die Umstellung auf Nassfutter oder Frischkost.

Dass der Tierarzt keine Parasiten gefunden hat,muss übrigens nichts heissen,meiner hatte schonmal Flöhe,die jeden Abend wenn er neben mir auf der Couch lag im hellen Fell an den Innenschenkelchen Samba getanzt haben-und der Tierarzt hat im Fell weder Flöhe,noch Flohkot/Floheier gefunden...ich übrigens auch nicht,ich wusste nur dass sie da sind,weil ich sie gesehen habe.
Dazu würde passen,dass es nach dem Baden kurzzeitig besser war.
Allerdings müssten die Flöhe mit dem Spot On dahin sein...ausser Charly kratzt sich nun weiter wegen des Spot Ons,oder weil es noch eine andere Ursache gibt :-/
 
Um nochmal auf die Fütterung zurück zu kommen-er bekommt ja bei Dir Trockenfutter-weisst Du,wie er vorher ernährt wurde?
Mit allem was da war. Brotreste, mal Trockenfutter usw....... Er war ja in Spanien im Tierheim.
Gebadet wurde er nur einmal, weil er in ein stinkendes Wasserloch gesprungen ist. Sonst werden meine Hunde eigentlich nicht gebadet :D:D
Ich werde mal Biotin holen und zu füttern und am 2.5 mal die Tierärztin drauf ansprechen :)
Ansonsten kriegt er ein schönes Ölbad mit Kerzen und so ;) (Scherz)
 
Du schreibst,er kratzt sich von Anfang an- theoretisch kann das Kratzen von Anfang an aber andere Ursachen haben,als das jetzige Kratzen,und muss nicht zwingend die gleiche Ursache haben.

Das naheliegendste ist die Abmagerung, weil dabei ein Mangel herrscht.
Wenn ich abgemagerte Hunde aufgenommen habe, hatten die immer auch eine schlechte Haut, ein schlechtes Fell.
Juckreiz, Schuppen, Haarausfall hatten fast alle.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben