Welpenerziehung, ist aber kein Haushund !!!

"Dont feet the Troll" !
So kann man es oft lesen.
Es tut weh so bezeichnet zu werden.
Wenn man es nicht ist.

Der Text des TE ist in sich widersprüchlich.

Es wäre wünschenswert und wichtig diese erst einmal zu klâren.
Damit ihm jemand helfen kann.:jawoll:
 
Also um hier mal was zu klären.

1. der Kleine ist von einem Seriösen Züchter, denn dieser betreibt auch Zwingerhaltung (Züchter werden in Deutschland sehr streng geprüft)
2. Der kleine kommt nie zu kurz.

3. Ist er immernoch ein Hund, ein Jagdhund, diese Tiere können natürlich draußen leben, natürlich müssen sie sich erst daran gewöhnen. (wenn ich ihn natürlich vorher ins haus hole, kann ich das vergessen)
4. finde ich es Tierquälerei, den Hund den ganzen Tag in der Wohnung eingesperrt zu lassen, und ihm dann noch anzuziehen oder ihm halstücher oder son mist umzutun.
5. an nebengeräusche gewöhnen sie sich sehr schnell
6. nicht mit in urlaub nehmen ? Kulturschock ?

Der kleine kommt nie zu kurz, jedoch muss er das von klein auf lernen, das gehört genauso dazu wie die Basics, sicher ist es nicht schön das es jetzt schon etwas kälter wird aber wer hat gesagt das er auf dem kalten harten boden schläft? Ich glaube die meisten von euch haben ne total falsche meinung zur Haltung... Man sollte daran denken es ist ein Hund, wie wurden Hunde früher denn gehalten ? Garantiert nicht in der Wohnung, und denen ging es auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Pkt. 1,2, kann ich nichts sagen
Zu 3 stimmt
Zu 4 das ist richtig, was Bekleidung betrifft meine ich, wenn ein Tier Kleidung braucht so sollte man ihnen diese auch geben .
Zu 5 ja das weiß ich, aber nur von meinen
Zu 6 Das ist ein Thema fur sich, ich bin nehme selber seit zig Jahren Hund mit im Urlaub, ohne Folgen für den Hund

Zur Zwingerhaltung nur soviel, ich bin da mehr als nur skeptisch!

Und die Hunde von Heute haben nicht mehr viel gemein mit den Hunden von Früher!
Was heißt für dich Früher ?
 
Lebt ihr auch in einer höhle? Haben Menschen früher auch gemacht. Ganz früher hat sich der Hund den Menschen übrigens angeschlossen, weil er dessen nähe gesucht hat und man als Team zusammengelebt hat. Nur so zur Anmerkung da dir "früher" wohl am Herzen liegt.

Ich nehme an ihr bietet dem Hund als Jagdhund dann auch genau so eine Beschäftigung? Was ist es denn fuer eine Rasse? Euer Garten wird euch zur Auslastung auch nichts bringen, den wird euer Hund stinklangweilig finden und mit ein wenig Glück wird's ein Gartenkläffer.

Unde welcher haushund lebt bitte nur im haus? Wir gehen z.b. Jeden Tag zwei Stunden raus. Dafür hab ich nen Hund. Beim Jagdhund wird's wohl etwas mehr. Plus viel Kopfarbeit als Ausgleich für den fehlenden Job, falls ihr nicht jagen geht.

Und noch zur Info: es wird jetzt nachts kühl, meine hatte letztes Jahr durch Unterkühlung mal eine Blasenentzündung, machte mal kurz 70 Euro. Nur mal so was euch erwarten könnte, wobei ich denke dass Lungenentzündung und Co vielleicht teurer werden...

- - - Aktualisiert - - -

Und noch zum Thema Kulturschock: mein Hund hat zwei Jahre nur im Garten gelebt bevor ich ihn gekauft habe. Rate mal wie lange ich gebraucht habe um mit dem normal durch unsere Stadt zu laufen, mehrere Monate. Hunde haben nur ein begrenztes lernzeitfeld, und hockt er da im Zwinger, dann hast du ein Problem. Ich hoffe das ist dir bewusst.

Im übrigen: die meisten Hunde rennen ohne Pulli und Halstuch rum, und ich bin mir sicher, jeder zwingerhund würde das mit Freuden auf sich nehmen, wenn er dafür Familienanschluss bekäme...
 
Also um hier mal was zu klären.

1. der Kleine ist von einem Seriösen Züchter, denn dieser betreibt auch Zwingerhaltung (Züchter werden in Deutschland sehr streng geprüft)
2. Der kleine kommt nie zu kurz.

3. Ist er immernoch ein Hund, ein Jagdhund, diese Tiere können natürlich draußen leben, natürlich müssen sie sich erst daran gewöhnen. (wenn ich ihn natürlich vorher ins haus hole, kann ich das vergessen)
4. finde ich es Tierquälerei, den Hund den ganzen Tag in der Wohnung eingesperrt zu lassen, und ihm dann noch anzuziehen oder ihm halstücher oder son mist umzutun.
5. an nebengeräusche gewöhnen sie sich sehr schnell
6. nicht mit in urlaub nehmen ? Kulturschock ?

Der kleine kommt nie zu kurz, jedoch muss er das von klein auf lernen, das gehört genauso dazu wie die Basics, sicher ist es nicht schön das es jetzt schon etwas kälter wird aber wer hat gesagt das er auf dem kalten harten boden schläft? Ich glaube die meisten von euch haben ne total falsche meinung zur Haltung... Man sollte daran denken es ist ein Hund, wie wurden Hunde früher denn gehalten ? Garantiert nicht in der Wohnung, und denen ging es auch super.

1. mag sein - keine Ahnung. Für mich ist ein Züchter nicht seriös wenn er seinen 8 Wochenalten Welpen alleine in Zwingerhaltung abgiebt - egal wie viele Auszeichnungen und welchem Verband angehört.
Auch wenn er Zwingerhaltung kennt, der entscheidende Unterschied ist, dass er beim Züchter NIE isoliert gelebt haben wird. (Denn das ist laut Tierschutzgsetz sogar verboten)

2. Deine Meinung

3. Erwachsene Tiere können draußen Leben, Welpenfell ist anders beschaffen. Außerdemwerden Welpen schneller krank/unterkühlt als erwachsene Hunde.

4. Deine Meinung. Mein Hund hat draußen seinen Spass und drinnen seine Ruhe bei seiner Familie. Wenn er sich entscheiden dürfte zwischen draußen auf der Terrasse schlafen oder drinne auf dem sessel neben meinem Bett, würde er sich immer für den Sessel entscheiden. (Im Sommer lasse ich die Terrassentür auf, draußen liegt ein Hundebett - Nachts kann er alleine dorhinlaufen (Terrasentür ist am Schlafzimmer) - noch nie habe ich ihn dort Nachts schlafen sehen)
Warum sind Halstücher Tierquälerei? Sind im prinzip nichts anderes als Halsbänder - meinen Hund stört das mal gar nicht. Klamotten kommt drauf an. Es gibt Dinge die wirklich unnütz sind keinen praktischen Nutzen haben.
Aber es gibt Hunde die im Winter frieren - ob du es glaubst oder nicht. Und klar wird mein Hund nicht daran sterben wenn er im Winter zittert (meiner fängt übrigens schon im Herbst an - obwohl er mindestens einen Winter im Zwinger gelebt hat). Aber ich will im Winter auch nicht frieren und ziehe mir nen wärmeren Mantel an. Da brech ich mir keinen zacken aus der Krone wenn mein Hund auch was bekommt damit er nicht mehr zittert.
Und zumindest mein Hund kann sich im Mantel genauso bewegen und toben wie ohne.

5. Kommt auf den Hund und seine Sozialisation an. Sichere, Souveräne Hunde, die ihren Menschen vertrauen, gewöhnen sich sehr schnell an neue Situationen und Geräusche. Ich kann mir nicht vorstellen dass dein Hund zu diesen Hunden zählen wird wenn er groß ist. Um Sicherheit zu erfahren muss er im welpenalter seine Bedürfnisse befriedigt bekommen (ist wie mit nem schreienden Baby, wenn das Baby lernt dass auf sein Schreien hin jemand kommt, wird es bestärkt und dadurch selbststicherer, in seiner Umwelt. Es vertraut den Eltern (dass sie immer für das Baby da sind) und hat eine gute Bindung. Eine gute Bindung ist ausschlaggebend für die weitere Entwicklung.
bei Welpen ist es ähnlich - und ich verstehe nicht wie ihr zum welpen eine sichere verbindung aufbauen wollt, wenn ihr ihn nachts jaulen und bellen lasst ...)

6. ist das eine Frage?

Ich finds ziemlich Intollerant uns zu unterstellen wir hätten eine "falsche Meinung" - ich vermute aber du meintest einfach nur, wie hätten ein "falsches Bild von der Zwingerhaltung".

Und zum "früher" - das ist nun wirklich ein sehr schwammiger Begriff.
Woher weißt du das es Hunden früher super ging? Kennst du viele Hunde von "früher"?
Mein Großvater hatte einen Husky im Zwinger - der hatte definitiv nen Knall - hat nur gebellt (ja, ist halt Dorfhund) und 1 mal am Tag wurde er rausgelassen damit er um das Haus wetzen konnte - (der ist auch wie n bekloppter dann die 10 Minuten jnur im Kreis gerannt).
Mein Vater meinte, dass das bei ihm Zuhause shcon immer so war - bei seinem vater und einigen nachbarn im Dorf.
Ob es den Hunden besser ging wage ich zu bezweifeln.

Dann kannst du auch heutige Hunde nicht mit "früher" vergleichen.
Heute werden an Hunde ganz andere Anforderungen gestellt. Ein Hund ist heute für die Meisten Leute wirklich ein Begleiter - der überall hin mit kommt. Ins Restaurant, in den Bus, zu Freunden, in den Urlaub.
Ich bezweifle ja stark dass Hunde früher mit in den Urlaub genommen wurden ...

"Früher" waren sie meist nur auf dem Hof und "bei der Arbeit" (Jagen, Hüten, ziehen, ...)
Da mussten sie wesentlich weniger kennen - waren mit weniger "heutigem hektischen Alltag" konfrtontiert als jetzt.

Und du hast einen Jagdhund - einen Meutehund! Die wurden ganz sicher nicht alleine isoliert im Zwinger gehalten!

Und ich denke es ist eine falsche Behauptung zu sagen dass Hunde "garantiert nicht in der Wohnung" gelebt haben. Ich denke das haben "früher" mehr Hunde getan, als du denkst.
Viele Begleithunde wurden im 18. JH dafür gezüchtet bei den Damen als ständiger begleiter dabei zu sein, oder auch in den Wohnungen der "besser gestellten" Leute.
Der mexikanische Nackthund hatte "früher" mal die Funktion des "Bettwärmers" - so weit ich gelesen habe.

Malamuten und Huskys sind traditionell nicht nur Zug- und Jagdhunde, sondern auch Teil der Familie, beschützen sie, man zieht sie zusammen mit den eigenen Kinder groß und hat eine enge Bindung zu ihnen.

Ich denke auch geliebte Jagd- und Hofhunde durften schon mal mit ins Haus.
Es gibt viele historische Zeichungen von Hunden in den Schlössern wo sie sich vorm kamin tummeln z.B.

Und dann Hunde die auch dazu da waren um Ratten und Mäuse zu jagen - die gab es natürlich auch im Haus.
 
Es ist nicht so das er nur im Garten sein wird, das quatsch, sobal wir ihn an die Leine gewöhnt haben gehen wir natürlich auch raus und das für längere Zeit!

Er ist ein Foxterrier und natürlich lassen wir ihn nicht "verdummen", sobald er sich an uns gewöhnt hat, ist Hundeschule u. Sport angesagt, meine Frau und Ich sind beide berufstätig, und bekommen es trotzdem hin den Hund für mehr als zwei stunden zu beschäftigen und ihn auszuführen, ich z.B. stehe dafür jeden Tag um 06:00 auf, meine meinung zu Kleidung, bin ich höchstens für ne Weste fürn Winter, aber auch nur bei Haushunden, Hunde die draußen leben bilden natürlich auch das Fell dafür und Ihnene ist somit länger warm, und auch der Zwinger ist gut Isoliert.

Gut, ich will mich hier natürlich nicht streiten, jeder hat eine eigene meinung, es gibt natülich auch sehr viele die von der Zwingerhaltung überzeugt sind.


Und ich finde es mehr als falsch zu denken das nur weil der Hund im Zwinger lebt, nicht gefordert, geschult und ausgelastet wird...
Er wird natürlich auch unser ständiger Begleiter, keine Frage, wir nehmen Ihn auch mit in den Urlaub und überall hin wo es nur geht, mein Großvater hält und Züchtet ebenfalls seid Jahren im Zwinger, und diese Hunde haben definitv keinen Knall, es kommt immer darauf an wie diese Hunde ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yorkiebub
Ich weiß es aus eigener Erfahrung.
Ein Zwingerhund ist kein Familienhund.
Einen Familienhund zum Zwingerhund zu machen, ist in meinen Augen Tierquälerei.
Aber dies ist das Thema nicht.
@Casi
Es ist traurig aber wahr, viele Hunde werden als "lebendes Plüschtier" mißbraucht, aber nicht Alle!

Und ich selber, finde es " dekorativ" und läßt mich schmunzeln wenn ich einen Hund mit Halstuch sehe.
Quälerei ist so ein Tuch bestimmt nicht.:jawoll:

Zu den Zeiten, den ganzen Tag alleine?
Und dann soll er nicht in den Zwinger machen ?
Da Zweifel ich allerdings, an der Ernsthaftigkeit, habe ich das SO richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es übrigens nicht möglich sein, den Hund im Haus aufzuziehen und dann an den Zwinger zu gewöhnen?

Wie auch immer: mir tut der kleine Kerl leid.

Ach und nochmals: Hunde sind rudeltiere. Das war einem glaub früher relativ Wurscht.

Und seid ihr beide berufstaetig, ist der Hund dann ab Montag den ganzen Tag alleine? Keiner der ihn sozialisiert, keiner der da ist?

Oh jeh...dann versteh ich aber die zwingerhaltung, früher war's auch schon lästig Häuflein in der Wohnung wegzumachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir sind berufstätig, aber das es bei uns möglich ist war auch der grund warum wir uns einen Hund geholt haben, sonst hätten wir dies natürlich nnicht getan, wir arbeiten beide immer so das er max. 1-2h alleine ist, bei uns kommen keine Hunde ins Haus und das wird sich nicht ändern, auch wenn er im Zwinger lebt, ist er unser Familienhund, denn wir verbringen jede freie Minute mit Ihm.

Während ich diese zeilen schreibe sitze ich z.B. gerade nehmen meinem kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe habt ihr euch wenigstens Urlaub genommen. Zwei Stunden langen einem Welpen nicht wie soll er sich denn an euch gewöhnen?

- - - Aktualisiert - - -

Und Wieso ein Foxl? Eine Rasse die echt anstrengend sein kann?

Na ja das ist eure Sache, wünsche euch bei dem Vorhaben viel glueck, und ich hoffe dass ihr bei euren guten Vorsätzen, ab heute dann viel viel zeit, auch wenns bitter kalt wird, bei dem Hund draußen zu verbringen, bleibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben