Welpenerziehung, ist aber kein Haushund !!!

Schönen guten Abend euch allen erst mal,

Das soll nicht gleich böse klingen aber ich bitte nur um Ratschläge von Hundefans mit Zwingerhaltung.
Noch eins vorne weg, der Zwinger ist ausreichend groß und mit unserem Grundstück von fast 2000 Qm auch so das unser Wölpe nicht zu kurz kommt! Wir nehmen ihn dann auch immer mit in Urlaub und und und... aber jetzt erstmal zu meinem anliegen.

Wir haben unseren kleinen Casi (8 Wochen alt) gestern abend gegen 18:00 Uhr vom Züchter geholt, natürlich ist er am anfang am jammern ohne seine Mami und Geschwister, was das allein sein betrifft haben wir das gleich knallhart durchgezogen, natürlich nicht so = gleich geholt ab in Zwinger und fertig, sondern ich war gestern noch mit ihm bis ca. 22:00 Uhr im Garten, und erst dann ging die Tür zu.

So und jetzt meine Fragen:

Wann kann ich mit dem anleinen beginnen ? (Jetzt fängt er nämlich an sich richtig wohl zu fühlen und ist wahrscheinlich gerade zu aufgeweckt um sich die Leine gefallen zu lassen)

Was kann ich dagegen tun das er in den Zwinger groß macht ? (Wenn wir die letzten Stunden draußen im Garten waren machte er nur klein aber nie groß)

Oder stelle ich nur dumme Fragen und das gibt sich nach der Zeit ? :happy33:
 
Sorry das ich jetzt vielleicht ungehalten bin und ich entschuldige mich jetzt schon falls ich damit jemanden treffen.

Aber wir kann man einen 8 Wochen alten Hund von der Mama holen und dann am selben Tag im Zwinger lassen? Ich finde das einfach nur Herzlos. Der kleine weiß doch gar nicht wie ihm geschieht.
Er musss sich doch erstmal an euch gewöhnen können und das geht am besten im Haus. Auch wenn er bis 22 Uhr noch im Garten sein durfte bevor er eingesperrt wurden, aber ich finde das
absolut nicht richtig was ihr da macht.
Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr wo anders hin kommt? Vorher schön bei eurer Familie wart und dann auf einmal wo anders seit und dann auch noch von allem getrennt wird? Würdet ihr das toll
finden? Ich kann es einfach nicht verstehen wie man so einen kleinen Welpen schon im Zwinger halten kann. Da fehlen mir echt die Worte.

Zumal frage ich mich, warum überhaupt Zwingerhaltung?

Und mal ganz davon abgesehen, das ich Zwingerhaltung nicht gerade gut heiße. Aber es ist ja leider immer noch erlaubt, so kann ich dazu nichts sagen. Aber tut mir einen gefallen lasst diesen kleinen
Kerl da nicht alleine draußen.
 
Danke nacho, du sprichst mir aus der Seele - wie man so schön sagt.
Einen Welpen in den Zwinger stecken ist so, als würde man einen 1 Jährigen von seiner Mutter nehmen - 2h lang liebevoll betüdeln in bester Absicht, und Abends alleine draußen wegsperren, und selber ins warme, gemütliche Haus gehen ... Boah ...

Wollte erst nichts schreiben da ich nichts "konstruktives" beitragen kann.
Habe jetzt die Fragestellung noch mal gelesen und könnte doch etwas zur "Zwingerreinheit" nennen.

Bei nem Welpen macht man es so:
Alle 2h raus, so wie nach jedem Schlafen, spielen und fressen.
Sollte beim Zwinger ähnlich laufen.
nach einer gewissen zeit melden sich Welpen auch wenn sie nachts raus müssen - frage mich wie ihr das mitbekommen wollt das Welpe sich meldet wenn er im zwinger und ihr im Bett seid.
Zumahls für einen nicht stubenreinen Hund auch nicht toll ist in sein "Haus" zu kacken wo er drinne schläft. Finde ich sehr unfair.
Ein so junges Tier KANN noch gar nicht seinen Darm/Blase kontrollieren - bis er es wirklich kann (rein organisch gesehen) vergehen noch einige Wochen/Monate - so lange muss er Nachts neben seiner Kacke und piesche liegen ...

dass der Hund nicht im Graten macht ist völlig normal - Hunde machen dort wo sie sich sicher fühlen.
Nach 1 tag wird das noch nicht der Garten sein ...
Und wenn ihr eurem hundeBABY nicht das wichtigste Bedürfniss befriedigt (nähmlich anschluss zur familie) wird es mit der sicherheit und dem Vertrauen zur familie eh schwer werden.

Und lese ich das richtig dass ihr mit ihm "Stunden" im Garten seid?
Oder war das mehr umgangsprachlich?
"stundenlang" im im garten ist viel zu viel für einen Welpen.

Da ihr auch jetzt (1 tag NACH der Anschaffung des Hundes) mit wichtigen fragen kommt, erweckt es in mir den eindruck, als habt ihr euch noch nicht ausreichend mit dem Thema "Welpe" beschäftigt.
ich rate, das dringend nach zu holen.
Im Welpenalter werden wichtige Grundsteine gelegt und es können dinge falsch laufen die den Hund sein leben lang zum "Problemhund" werden lassen. die sich dann auch nur mit viel Zeit und Geduld - manch mal auch gar nicht - wieder "gerade biegen" lassen.

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" trifft nicht nur auf den menschen zu. Und damit meine ich nicht Stubenreinheit, sitz, Platz und leinenführigkeit.
Das ist alles pille palle im Vergleich zu den basics wie Souveränität, alltagssicherheit, Vertrauen, impulskontrolle, sozialverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ihr den Hund von einem seriösen Züchter habt, ich denk mal eher Vermehrer.
Kein Züchter würde seinen Welpen, den er 8 Wochen umsorgt und an alltägliche Dinge gewöhnt hat, dann in die Soziale Isolation eines Zwingers abgeben.
Zudem wird es jetzt Nachts schon richtig kalt, super!
Kurzer Blick in die Glaskugel:
"Zwingerreinheit" wird euer kleinstes Problem!
Falls ihr es mitbekommt, irgendwann zwischen Tür und Angel, ein Welpe der richtig krank ist, mit nacktem Babybauch kühlen sie sehr schnell aus!
Zunächst ständiges weinen, später wildes gekläffe.
Solltet ihr "Glück" haben auch nur ein ewiges im Kreis laufen, Apathie und völliges abschalten, dann ists auf jeden Fall ruhig.
Habt ihr Pech bekommt ihr ein aggresives Tier, konnte in seiner wichtigsten Lebensphase ja kein zusammenleben mit dem Menschen lernen.

Mal ehrlich, ich hätte im Leben nicht gedacht das es heute in Deutschland sowas noch gibt, soll doch alles so Fortschrittlich hier sein, bin echt erschüttert :traurig2:
 
Schönen guten Abend euch allen erst mal,

Das soll nicht gleich böse klingen aber ich bitte nur um Ratschläge von Hundefans mit Zwingerhaltung.
Noch eins vorne weg, der Zwinger ist ausreichend groß und mit unserem Grundstück von fast 2000 Qm auch so das unser Wölpe nicht zu kurz kommt! Wir nehmen ihn dann auch immer mit in Urlaub und und und... aber jetzt erstmal zu meinem anliegen.

Noch was hier zu.
Ein Welpe braucht weder einen großen Zwinger noch ein 2000 Qm Grundstück, er braucht Sozialkontakt. Also ja, er kommt unter den umständen zu kurz.
(Ich gehe jetzt mal davon aus dass er nur Nachts im Zwinger ist und tagsüber auf dem grundstück).
Ein Welpe braucht bis zu 20h Schlaf - wenn er permanent mit den Außengeräuschen- und gerüchen überfordert wird, wie soll er dann die Ruhe bekommen die er für seine entwicklung braucht.
wenn er 20h im zwinger schlafen soll, wie soll er dann die Bedürfnissbefriedigung bekommen die er als BABY noch braucht - nur so lernt er vertrauen.

Und das mit dem urlaub stellt ich euch fürchte ich auch zu idyllisch vor.

Euer Welpe wächst im Zwinger+Garten auf - dann mit 1 Jahr darf er mit ins Ferienhäuschen an die Nordsee - der bekommt doch komplett nen Kulturschock wenn er mit einem mal die ganzen hausablaufe und Geräusche (Fön, Staubsauger, kafeemaschine, Kühlschrak, Lichtschalter usw) sieht.
dann habt ihr 1 woche lang mit einem furchtbar unsicheren, panischen, ängstlichen Hund der sich nur verkriecht, winselt und panik schiebt.
oder alles anbellt was ihm suspekt ist, vielleicht sogar Angstagressiv wird und auf euch los geht weil ihr den Fernseher an schaltet.
Klingt nach nem erholsamen Urlaub ...
 
In deiner Vorstellung hast du geschrieben dass ihr einen Foxterrier euch holt - nur versteh ich jetzt überhaupt nicht, warum so ein Hund und dann noch als Welpe im Zwinger leben soll? Das ist in meinen Augen schon Tierquälerei und ich hoffe sehr, dass das nicht die Wahrheit ist
 
Ich kann mich nur dem anschließen, was schon gesagt wurde. Wenn ein erwachsener Hund mal ein paar Stunden am Tag im Zwinger ist, find ich das (solange es zum Hund passt) nicht schlimm. Aber ein Welpe, und dann auch noch alleine, die ganze Nacht?

Ich würde den Hund an den Zwinger wie an eine Box gewöhnen. Der Zwinger sollte für den Hund toll sein, weil es darin z.B. oft leckeres Fressen gibt, und gleichzeitig ein ruhiger, sicherer Ort. Das setzt aber voraus, dass er da nicht plötzlich "knallhart" isoliert wird für mehrere Stunden. Im Gegenteil würde ich aufnehmen (z.B. Handy-Ton-/Videoaufnahme oder gar Babyphon, wenn das geht), was der Hund im Zwinger macht, und wenn er unruhig wird das als Zeichen sehen, dass was im Training nicht gut gelaufen ist. Und ein Welpe sollte überhaupt noch nicht lange allein bleiben.

Es ist ja auch so, dass man im Zwinger so nicht mitbekommt, wenn der Hund was hat. Sei es nur, dass er aufs Klo muss, aber auch Durchfall (wird beim Welpen schnell gefährlich), erbrechen, gar Anzeichen einer Magendrehung (eher bei einem älteren Hund relevant, tritt aber dann oft nachts/beim Ruhen auf). Und klar ist fast jeder Hund irgendwann mal allein, aber die ganze Nacht ist schon noch mal ein anderes Kaliber. Und ein Welpe ist sowieso immer eine "Ausnahme".

Wie gesagt, ein paar Stundem am Tag in einen Zwinger finde ich wenn der Hund da entspannt ist bei einem erwachsenen Tier voll okay. Aber wir reden hier von ganzen Nächten und einem Welpen, der auch noch grade von allem getrennt wurde, was er je kannte... das kann ohne unglaubliches Glück einfach nicht gutausgehen, und selbst mit Glück wäre es dem Welpen gegenüber noch extrem unfair. Ich bin mir sicher, ihr meint es nicht böse und habt den Kleinen lieb, aber als Welpe ist er völlig von euch abhängig und ihr müsst extra gut aufpassen, dass es ihm gut geht! Er weiß ja gar nicht, was los ist, erst die Familie weg, dann neue Menschen, dann sind die auch die ganze Nacht lang weg... da sind Verlassensängste vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren kleinen Casi (8 Wochen alt) gestern abend gegen 18:00 Uhr vom Züchter geholt, natürlich ist er am anfang am jammern ohne seine Mami und Geschwister, was das allein sein betrifft haben wir das gleich knallhart durchgezogen, natürlich nicht so = gleich geholt ab in Zwinger und fertig, sondern ich war gestern noch mit ihm bis ca. 22:00 Uhr im Garten, und erst dann ging die Tür zu.

Ich hoffe, das ist ein Troll. Der nur provozieren will.

Ansonsten - der arme Hund.

Weiter werde ich mich dazu jetzt nicht äußern, das wäre gegen die Nettiquette was ich zu sagen hätte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben