Welpenerziehung - welches Halsband ?

Was ist eurer Meinung nach am besten geeignet ?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Ich hab` ein K9 für den Schutzdienstaufbau.

Speziell im Sommer empfinde ich dieses schwere, üppige Teil fast schon als Tierquälerei.
 
Ich hab` ein K9 für den Schutzdienstaufbau.

Speziell im Sommer empfinde ich dieses schwere, üppige Teil fast schon als Tierquälerei.
Im Sommer ist selbst bei der härtesten Truppe Marscherleichterung, also "Panzerwesten AUS"
Kommt im Sommer nur im Auto ( Klima) zum Einsatz.
wg. des Gurtes.
 
Alle meine Hunde tragen/trugen möglichst breite Halsbänder. Auch die Welpen.

Es hat sich auch keiner erwürgt oder sonstigen Schaden genommen.

Geschirre gibts nur im Auto und früher zur Zugarbeit. Da allerdings Spezialgeschirre.

Irgendeiner schrieb hier was vom Halti. Richtig angewendet kein Folterinstrument. Allerdings wird eben auch nicht dran rumgerissen. Wissen viele leider nicht.

Für einen Junghund halte ich es aber für weniger geeignet. Für starke erwachsene Hunde, die absolut nicht leinenführig sind, habe ich es selbst schon angewedet. Mit Erfolg.
 
Ich habe leider noch niemanden gesehen der mit dem Halti und Geduld arbeitet...
Vielleicht ist die Verlockung seinen Hund einfach damit überall wegreißen zu können zu groß?
Bei manchen hatte ich das Gefühl das sie dem Hund damit das lange an der Leine ziehen "heimzahlen" wollten...
 
Gerade die K9 Geschirre gehen für mich gar nicht. Ich kenne keinen Hund (und ich kenne viele Hunde) dem die Teile gescheit passen. Ich versteh nicht, was daran so toll sein soll... Die Pseudo-Polizeioptik?

Im Schutzdienstaufbau verwende ich ein Hetzgeschirr aus Leder, das hat 25+ Jahre auf dem Buckel. Komplett verstellbar. Allerdings arbeite nur mit Welpen und Junghunden im Geschirr. Gut und Krümel kriegt jetzt ein eigenes von Frabo, der ist ja zu groß für die Babyausstattung.
 
Bin auch K9 Fan
Mir ist die Optik völlig wurscht, Polizei Optik höre ich zum ersten Mal.
Ich finde das K9 das stabilste von Allen die ich gesehen habe.
Das Handing ist Superleicht, muß ja auch bei Kälte gut angehen und der Hund soll nicht solange stehen bis so manches Geschirr angefummelt ist.
Außerdem hat es m.M. nach die vielfältigsten Möglichkeiten zum verstellen.
Das Alles waren Gründen warum K9
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die K9 Geschirre gehen für mich gar nicht. Ich kenne keinen Hund (und ich kenne viele Hunde) dem die Teile gescheit passen. Ich versteh nicht, was daran so toll sein soll... Die Pseudo-Polizeioptik?

Bei mir war der Grund für den Kauf der, dass es verstellbar ist und ich somit nicht mehrere von den Dingern kaufen musste. Und, vor allem - das Handling ist super einfach. Ich hol` den Hund aus dem Auto....Geschirr ist mit einem Griff dran, und nach dem Verlassen des Platzes ist es gleich vor dem Tor mit einem Klick abgemacht. Ich will da nicht stundenlang dran rumfummeln müssen.

Aber Du hast natürlich Recht - richtig passen tut das nie, und ich war auch recht froh, als ich dann ohne Leine arbeiten konnte, wodurch sich das Geschirr ja auch erledigt.

Übrigens hatte ich früher nie ein Geschirr beim SD. Das ist eine Erfindung der Neuzeit. :denken24:
 
Echt? Wie gesagt, meins ist schon um die 25 Jahre. Mein Vater hat schon damit gearbeitet :zwinkern2:

Auch mit Griff und Schnallen an allen wichtigen Punkten zum Einstellen.
 
Echt? Wie gesagt, meins ist schon um die 25 Jahre. Mein Vater hat schon damit gearbeitet :zwinkern2:

Auch mit Griff und Schnallen an allen wichtigen Punkten zum Einstellen.

Ich hab` 1974 angefangen mit Hundepsport.
Da war alles noch ein wenig anders. :zwinkern2:

Aber ich hatte ein ledernes Fährtengeschirr. Hab` ich allerdings nur ein paar Mal benutzt, weil es mir auch zu kompliziert war, das anzuziehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben