Welpenerziehung, ist aber kein Haushund !!!

Doch ich. Welpi freut sich draußen alleine in der Dunkelheit zu sein. Geräusche die er nicht kennt, es ist schön kühl. Und keiner der ihm durch Streicheln und blöde Gespräche und dummes spielen auf die Nerven geht. Und der Vorteil man hin sch. ...en wo man will keinen störts. .Ein Hoch auf soviel Verständnis für einen Welpen. ( Achtung Ironie)
 
Und deine Frau sieht sich das Seelenruhig an???
Ich bete das jemand die quälerei mitbekommt und handelt, wie kann man da ruhig Schlafen???
8 Wochen, völlig allein, Mensch, schalt doch mal ne Sekunde dein Hirn ein!!
Warum zum Teufel musste es denn unbedingt ein 8 Wochen Welpe sein?
Es gibt doch schon Tierheime voller Hunde die Dank Zwingerhaltung in keine Familie mehr passen, da kann man doch wenigsten noch einem ansonsten unvermittelbarem Tier ein Zuhause geben!
 
Hast du den link selber einmal kritisch gelesen?
Da steht NIX von Welpe+Junghund im Hundezwinger.

Da steht was von "Hunde müssen dichtes Deckhaar und Unterwolle haben" - hat die dein Welpe schon? Schau noch mal genau hin.
Lauffreudige Rassen sollten nicht in den Zwinger - der Foxterrier als Meutehund, der Wild gehezt hat - der ist natürlich überhaupt nicht lauffreudig, nene.

Da steht was von "vorrübergehender Aufenthalt" - die ganze Nacht und den halben tag sind für mich nicht vorrübergehend - auch nur über Nacht ist für mich nicht vorrübergehend. Das nennt sich regelmäßig ...

Meine Großtante hat ihren Hund nur im Zwinger wenn was gefeiert wird (das Haus und der Garten sind dann voller Gäste)
DAS ist für mich vorrübergehend.

An sich ein guter Artikel, wirklich "vorrübergehende Zwingerhaltung" würde ich auch nicht pauschal verurteilen.
Es müssen halt aber gewisse Vorraussetzungen erfüllt sein damit es "artgerecht" ist - und diese Vorraussetzungen
sind bei dir nun mal nicht gegeben. Punkt.

Andere punkte im Artikel sind seltsam:
Der Hund ist im Zwinger besser aufgehoben als in der Wohnung wenn er alleine sein muss.
Angeführt werden dort Argumente wie:
Er hat neue Geräusche und Gerüche um sich - nicht wirklich - da der Zwinger immer an ein und dem selben Fleck steht, sind es kaum neue Geräusche. Mehr vielleicht - aber mehr Abwechslung auf keinen Fall.

Der Hund ist wenigstens an der frischen Luft - *hust* mein Hund zieht ein flauschiges Plätzchen UNTER einer muffigen Decke dem Platz am geöffneten Fenster vor.
Der große Vorteil den eine Wohnung dem Hund biete wenn er alleine ist wird nicht genannt:
Der Geruch SEINES Rudels - das Gefühl Zuhause zu sein, in Sicherheit, nichts kann ihm dort etwas anhaben. Er kann sich ausruhen und muss nicht den Hof bewachen.
Wenn mein Hund alleine ist, angelt er sich manch mal schmutzige Wäsche aus dem Wäschekorb, trägt es auf seinen Schlafplatz und kugelt sich darin ein. Anscheinend scheint ihm der Geruch mehr Sicherheit zu geben.

Hast du selber praktische Erfahrung mit Hunden und WEIßT was der Hund lieber mag wenn er frei wählen könnte?
Klingt nicht so - ich kenne keinen Hund der einen Zwinger dem Platz in der Familie vorziehen würde - die wenigsten dürfen wirklich frei wählen.

Für mich ist es OK wenn du sagst:
"mein Hund darf nicht ins Haus. Und dabei bleibe ich! Es ist ein Hund, da treffe ich die Entscheidungen wie es mir passt."
Aber tu nicht so als würdest du deinem Hund was gutes tun, tu nicht so als würde es ihm besser gehen als einem Wohnungshund.
tu nicht so als würdest du SEINE Bedürfnisse berücksichtigen.
 
@casi

Auszug: es gibt Hunderassen denen der VORÜBERGEHENDE Aufenthalt nichts ausmacht

Wichtig! Dass er ein DICHTES Haarkleid und unterfell besitzt. (hat ein Foxl nicht!)

Lauffreudige Rassen sind nur KURZFRISTIG Im Zwinger zu halten, sonst drehen Verhaltensstörungen

Hund kann während der Arbeitszeit im Zwinger gehalten werden (also Nicht ständig mit kurzen unterbrechungen zum gassigehen)

Kontakt zu anderen Hunden (wird deiner im Zwinger nicht haben)


Weiß nicht, mir scheint du hast den von dir eingestellten Artikel gar nicht richtig gelesen...

- - - Aktualisiert - - -

Da hatten wir gerade dieselben Gedanken....
 
Mir geht da was durch den Kopf. Was ist wenn casi tatsächlich ein Troll ist und wir getestet werden ob wir uns hier nicht" die Köpfe einschlagen" Schließlich ist unser Forum ja seit 3/4 Tagen Führungslos. Und casi hat sich ja kurz danach angemeldet und bringt so einen Knaller. ..:eek: nur mal so. ...:rolleyes:
 
http://magazin.mydog365.de/wissen/guter-hundezwinger/

vlt. bringt das ja mal einige von euch dazu nicht so negativ darüber zu denken, und das ist mein schlusswort dazu, ich kenne viele gute hunde die allein im zwinger aufgewachsen sind, und das sind tolle trainierte und sozialisierte hunde geworden!

Das erklär mir mal wie ein Hund, der allein im Zwinger aufwächst toll trainiert und sozialisiert ist.


Ich habe eine Freundin, die lebt auf einem abgelegenen Bauernhof mit Schreinerei.....die haben einen Schäfi, der auch nicht ins Haus darf. Ich gebe zu, der Hund ist brav und sehr freundlich.......aber die ist den ganzen Tag über auf dem Hof mit viel Freilauf und hat immer Menschen um sich, weil sie und ihr Ehemann die Schreinerei betreiben und auch noch Schwiegereltern im Haus sind. Sie ist nur nachts im Zwinger oder wenn grad mal viel Geschäftsverkehr ist. Ob sie jetzt als Baby auch schon im Zwinger war, weiß ich nicht.

Aber wie gesagt, auf dem Hof sind immer Menschen und dann ist das ja ein Schäfi, der gerne Haus und Hof bewacht. Ihr dagegen seid beide berufstätig und holt den Hund dann mal morgens zum Gassi und nachmittags für ein paar Stunden aus dem Zwinger. Das ist für mich schon ein Unterschied.
 
Mir geht da was durch den Kopf. Was ist wenn casi tatsächlich ein Troll ist und wir getestet werden ob wir uns hier nicht" die Köpfe einschlagen" Schließlich ist unser Forum ja seit 3/4 Tagen Führungslos. Und casi hat sich ja kurz danach angemeldet und bringt so einen Knaller. ..:eek: nur mal so. ...:rolleyes:

Wenn wir jetzt führungslos sind, können wir ja so richtig auf die Kacke hauen.:happy4:
Jetzt machen wir den Zwingerknastbruder feddich.:smilie_ironie:
 
Lach. .ich finds gut das es so friedlich abläuft. .und nicht gehetzt wird sondern sachlich sich geäußert wird. .obwohl man am liebsten bei sowas wirklich mit dem Knüppel drauf hauen möchte. .:mad:
 
http://magazin.mydog365.de/wissen/guter-hundezwinger/

vlt. bringt das ja mal einige von euch dazu nicht so negativ darüber zu denken, und das ist mein schlusswort dazu, ich kenne viele gute hunde die allein im zwinger aufgewachsen sind, und das sind tolle trainierte und sozialisierte hunde geworden!

Zitat: "Doch dein Hund wird sich am wohlsten fühlen, wenn er die Möglichkeit hat, Kontakt zu anderen Hunden und Rudelmitgliedern herzustellen."

Kannst Du das gewährleisten?

Und in dem Artikel steht auch nichts über Welpen.

Den Hund, der allein im Zwinger aufwächst und dann trotzdem "toll trainiert und sozialisiert" ist, möchte ich kennenlernen.

Nichts gegen stundenweisen Aufenthalt eines erwachsenen Hundes in einem gut ausgestatteten Zwinger. Wenn er langsam dran gewöhnt wurde.
Nicht mit der Holzhammermethode "da muß er jetzt halt durch".

Ich hab jetzt Hund 7 und 8. Sie könnten jederzeit raus in den Garten. Tun sie aber meist nicht.
Außer bei gutem Wetter mal ne Weile in der Sonne liegen oder mal melden, wenn was los ist.
Ansonsten sind die Hunde (wie auch ihre Vorgänger) freiwillig dort, wo wir uns grad aufhalten.

Die angepriesenen "abwechslungsreichen neuen Geräusche" können einen Zwingerhund auch schnell mal zum Dauerkläffer machen. Nur mal so nebenbei bemerkt.
 
Mir geht da was durch den Kopf. Was ist wenn casi tatsächlich ein Troll ist und wir getestet werden ob wir uns hier nicht" die Köpfe einschlagen" Schließlich ist unser Forum ja seit 3/4 Tagen Führungslos. Und casi hat sich ja kurz danach angemeldet und bringt so einen Knaller. ..:eek: nur mal so. ...:rolleyes:

Casi hat ein Thema angesprochen bei dem sich alle einig sind. Es würde ganz andere Themen geben um in einer Gemeinschaft Unfrieden zu stiften.:zwinkern2:

Bei mir im Dorf lebt ein Hund die meiste Zeit des Tages draußen. Dieser Hund bellt dann aber auch mal nachts um 3 Uhr. Ach ja, das ist übrigens ein Kangal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben