Tipps und Tricks zur Welpenerziehung - Euer Rat ist gefragt !!

Erster Hund
Nelly (jack russel mix)
hi ihr lieben,

wie schon im vorstellungsthread gesagt habe ich eine kleine hündin 12 wochen alt.
ich habe mich vorher schon in einigen büchern, im internet, freunden und bekannten mit hund schlau gemacht welche tricks und tipps es gibt die man beherzigen sollte z.b. auch was damals noch aktuell war an erziehung und was heute so gemacht wird.
was die komandos angeht bin ich grad 3 stück mit ihr am üben. "körbchen" in das muss sie nämlich rein wenn sie wieder ausversehen pippi gemacht hat auf meinen teppich oder wenn sie blödsinn macht. das klappt recht gut =) ich lobe sie auch wenn sie dann immer ein paar minuten am stück sitzenbleibt ohne gleich wieder raus zu rennen. dann "sitz" ist hier schon wichtig kennt jeder hund und wäre auch nicht verkehrt da wir in der stadt wohnen und da viele autos sind ( dann macht sie sitz wenn wir über eine ampel oder straße gehen und wir rot haben oder autos kommen) und ebend damit sie sich überhaupt hinsetzt. und dann "aus" die bedeutung von aus wird jeden klar sein ;) das klappt alles ganz super.

ich habe sie auch noch nicht so lange offiziel bekommen habe ich sie am 21.12. aber da war sie noch 11 wochen u deshalb durften wir sie vorgestern erst holen da war sie nämlich dann schon 12 wochen. die vorbesitzerin hat da schon viel wert drauf gelegt das sie nicht vor der 12. woche geht.

autos, kinder, andere hunde, haushaltsgeräusche ect. kennt sie alles schon.
jedoch wenn wir mal mit ihr so wie heute in die stadt gehen und dann viele menschen sind und geräusche die sie nicht kennt ist sie noch ziemlich ängstlich stellt dann auf stur und will nich mehr weiter laufen sondern in ihre tragetasche. die ich eig nur gekauft habe weil sie da weniger jammert wenn wir zug oder auto fahren. (weiß nicht ob das so richtig ist?)

Wo wir momentan dran arbeiten müssen ist das sie wirklich megalaut jammert ....
klar sie ist ein baby und das jammert gehört dazu jedoch gibt es vlt ein paar tipps um sie zu beruhigen oder ihr manche dinge angenehmer zu gestalten. am schlimmsten ist busfahren da reicht schon das sie den bus sieht dann gehts los... oder wenn es regnet kalt oder windig ist ( lässt sich im winter kaum vermeiden ) dann jammert sie und weigert sich regelrecht nach draußen zu gehen (pippi u häufchen machen ist dann ausgeschlossen) auch wenn wir einfach nur mit ein 10 -15 min laufen egal ob wald wiese innenstadt o.ä. sie läuft 3 meter dann setzt sie sich hin und dann ist feierabend endweder ich schleife sie dann am geschirr hinter her oder ich trage sie laufen tut sie freiwillig dann nicht mehr. sie ist auch nicht sonderlich neugierig ich finde sie ist ehr ängstlich alles was sie nich kennt mag sie auch nich beschnuppert sondern geht dem geschickt aus dem weg. anderes problem sie ist noch lange nicht stubenrein ist ja auch nich schlimm ;) jedoch möchte ich sie vlt ein bisschen locken und ihr den grünstreifen vorm haus spackhaft machen. ich gehen mit ihr laufen/schleife sie hinter her :( sie macht mit viel mühe und noch eine mini pfütze oder ein mini köttel. sobald wir vom laufen wieder drin sind auf ins wohnzimmer u dann löst sie sich auf dem teppich... wenn sie wenigstens im flur machen würde da hab ich pvc *jammer*

ich habe auch von anfang an endschieden das kinderzimmer und küche für sie tabu sind da war sie auch noch nie drin. ich sag dann meistens sitz dann bekommt sie ein leckerlie u dann husche ich schnell in das zimmer ( ist das so okay? oder sollte ich das vielleicht anders machen?)

ich bin einfach total verwirrt von den ganzen büchern ect. jeder sagt was anderes und jeder versucht meinen hund zu erziehen. dabei geb ich mir echt mühe jeden tipp zu beherzigen und ich versuche auch nich alles richtig zu machen ich möchte nur unnötige fehler vermeiden ;)

könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich ihr das draußen machen besser nah bringen kann? und wie bestrafe ich sie richtig wenn sie wieder auf den teppich pieselt? oder ist das mit dem körbchen okay? und wieso jammert sie wirklich überall sobald wir die haustür verlassen haben? ist das angst vor den jeweilligen situationen oder ist das durch die kälte draußen ?
 
"körbchen" in das muss sie nämlich rein wenn sie wieder ausversehen pippi gemacht hat auf meinen teppich oder wenn sie blödsinn macht.

Soll das Körbchen eine Art Bestrafung sein?

ich lobe sie auch wenn sie dann immer ein paar minuten am stück sitzenbleibt ohne gleich wieder raus zu rennen

Wie alt ist sie denn? Ein paar Minuten sitzen bleiben, finde ich für einen Welpen schon ziemlich viel verlangt.


jedoch wenn wir mal mit ihr so wie heute in die stadt gehen und dann viele menschen sind und geräusche die sie nicht kennt ist sie noch ziemlich ängstlich stellt dann auf stur und will nich mehr weiter laufen sondern in ihre tragetasche. die ich eig nur gekauft habe weil sie da weniger jammert wenn wir zug oder auto fahren. (weiß nicht ob das so richtig ist?)

Die Kleine ist erst ein paar Tage bei euch, erst 12 Wochen alt. Klar ist das wichtig, dass sie Alltagssituationen kennenlernt, aber fangt dich langsam an. Ist doch klar, dass sie ängstlich ist, jammert. Ich denke, sie wird einfach überfordert gewesen sein. Wie lange wart ihr denn in der Stadt?

am schlimmsten ist busfahren da reicht schon das sie den bus sieht dann gehts los...

Wie habt ihr denn mit dem Bus fahren angefangen? Habt ihr sie direkt ne halbe Stunde reingesetzt, dann kein Wunder. Ich würde mich erstmal an eine Bushaltestelle setzen. Dann wenn der Bus mal steht, kurz einsteigen, loben und wieder raus, das ein paar Mal, dann vielleicht mal eine Station fahren usw.

oder wenn es regnet kalt oder windig ist ( lässt sich im winter kaum vermeiden ) dann jammert sie und weigert sich regelrecht nach draußen zu gehen (pippi u häufchen machen ist dann ausgeschlossen) auch wenn wir einfach nur mit ein 10 -15 min laufen egal ob wald wiese innenstadt o.ä. sie läuft 3 meter dann setzt sie sich hin und dann ist feierabend endweder ich schleife sie dann am geschirr hinter her oder ich trage sie laufen tut sie freiwillig dann nicht mehr.

Liegt wohl einfach daran, dass sie noch gar nicht so lange raus will, immerhin ist sie erst bei euch eingezogen.

anderes problem sie ist noch lange nicht stubenrein ist ja auch nich schlimm ;) jedoch möchte ich sie vlt ein bisschen locken und ihr den grünstreifen vorm haus spackhaft machen. ich gehen mit ihr laufen/schleife sie hinter her :( sie macht mit viel mühe und noch eine mini pfütze oder ein mini köttel. sobald wir vom laufen wieder drin sind auf ins wohnzimmer u dann löst sie sich auf dem teppich... wenn sie wenigstens im flur machen würde da hab ich pvc *jammer*

Ich frage mich wirklich, was ihr von euren Welpen erwartet. Die Kleine ist 12 Wochen. Sie kann erst mit ca. 16 Wochen ihre Blase kontrollieren. Ihr ist es draußen unheimlich, alles neu, wird an der Leine hin und her geschliffen... Drinnen fühlt sie sich wohl, entspannt sich und dann löst sie sich eben. Und wie ich rausgelesen habe, schickst du sie danach ins Körbchen und bestrafst sie!? Ich würde sie, wenn sie draußen macht, loben, loben, loben. Macht sie drinne, sofort kommentarlos hochnehmen und draußen aufs Gras setzen.


ich bin einfach total verwirrt von den ganzen büchern ect. jeder sagt was anderes und jeder versucht meinen hund zu erziehen. dabei geb ich mir echt mühe jeden tipp zu beherzigen und ich versuche auch nich alles richtig zu machen ich möchte nur unnötige fehler vermeiden ;)

Ich habe den Eindruck, du willst zu schnell zu viel von ihr. Ihr habt soviel Zeit....

und wie bestrafe ich sie richtig wenn sie wieder auf den teppich pieselt?

Sie wird dafür gar nicht bestraft!
 
generell soll das körchen keine bestrafung sein aber irgendwie muss ich ihr ja zeigen das sie das nicht darf ich meine mir ist das egal ob sie in die wohnung pieselt dafür ist sie ein welpe aber ich versteh nicht wieso es gerade der wohnzimmerteppich es ihr angetan hat *g* ( es geht ja auch darum das mein sohn im wohnzimmer spielt und dann nicht unbedingt in hundepippi grabbeln muss)

also busfahren kennt sie von der vorbestizerin schon da hat sie angeblich nie gemault o.ä. ich fahre auch nur 6 minuten mit dem bus in die stadt und gewesen waren wir geschlagen 5 minuten da ich nur zur sparkasse wollte u dann wieder nach hause. ich laufe auch immer eine kleine runde alle 3 stunden ich fange 6 uhr an und die letzte runde ist gegen 22uhr da sie danach sofort aufs sofa will zum schlafen eine runde dauert auch nicht länger als 2 minuten wirklich eine mini runde so das wir von den hauseingängen bis zur nächsten grünfläche kommen ;) ( die runde geht los an der haustür dan 2 meter laufen dann kommt schon die straße wo die bushaltestelle ist da laufen wir vorbei auch immer so das ein bus dann kommt und wieder zurück (soll ich das dann so weiter machen?)

ich gebe mir wirklich mühe alles so streßfrei wies geht zu machen auch was das laufen angeht das die ja noch nie so viel laufen wollen oder können. aber ich hab mal gehört das wenn welpen in die wohnung machen und sie später älter sind das dann immer noch tun da sie nie gezeigt bekommen haben das pipi machen in der whg nich okay ist..*hmm* also stimmt das dem zu folge nicht?
 
Wenn ein Welpe in die Wohnung pinkelt, dann gehört nur einer bestraft - der Besitzer, der nicht schnell genug war und nicht gut genug aufgepasst hat...
 
Wenn du aber schon schreibst, dass sie recht ängstlich und unsicher ist und damit dann schnell überfordert, dann brauch sie aber eben länger. Dann ist 6min Busfahren und danach zur Sparkasse eben zuviel. Lasst es langsamer angehen.

aber ich hab mal gehört das wenn welpen in die wohnung machen und sie später älter sind das dann immer noch tun da sie nie gezeigt bekommen haben das pipi machen in der whg nich okay ist..*hmm* also stimmt das dem zu folge nicht?

Nee, stimmt nicht.
 
danke für eure lieben kritiken bisher =)

ich nehme eure ratschläge gerne an nur so kann ich auch was ändern.
ja eine hundeschule kommt aufjedenfall demnächst nur wir dachten das motte mit 12 wochen noch zu klein dafür ist oder könnte sie da schon mit machen?

Aepfelchen hat geschrieben:

Wenn du aber schon schreibst, dass sie recht ängstlich und unsicher ist und damit dann schnell überfordert, dann brauch sie aber eben länger. Dann ist 6min Busfahren und danach zur Sparkasse eben zuviel. Lasst es langsamer angehen.

Okay so habe ich das noch nicht gesehen und das war mir ehrlich gesagt auch nicht bewusst das der kleine ausflug von ein paar minuten schon so streßig für sie ist. =(
Aber was soll ich denn nun deiner meinung nach am besten machen? ich bin den ganzen tag mit der kleinen und meinem sohn alleine d.h. einkaufen ect. alle erledigungen muss ich alleine machen und da muss sie halt mit denn alleine zuhause bleiben da ist sie meiner meinung nach noch viiiiel zu klein?
Oder wäre wie gesagt die tragetasche für unterwegs ganz gut das ich sie laufen lasse und wenn die nicht mehr möchte sie dort rein kann um sich auszu ruhen? (übrigens busfahren mit tragetasche klappt super nur halt ohne nicht)

komme mir echt doof grade vor das ich in so wenig tagen so ne menge schon falsch gemacht hab hoffentlich passieren mir nicht mehr so viele fehler =(
 
danke für eure lieben kritiken bisher =)

ich nehme eure ratschläge gerne an nur so kann ich auch was ändern.
ja eine hundeschule kommt aufjedenfall demnächst nur wir dachten das motte mit 12 wochen noch zu klein dafür ist oder könnte sie da schon mit machen?


(


Das ist nicht zu jung wir sind mit Paule schon mit 10 wochen in die WS gegangen erst war er schüchtern aber in den weiteren stunden hat es sich gegeban und er hasse viel spaß und wir haben dort echt gute tippst bekommen ...wir konnten auch immer fragen und anrufen wenn wir wen problemchen hatten...

LG
 
Wenn ein Welpe in die Wohnung pinkelt, dann gehört nur einer bestraft - der Besitzer, der nicht schnell genug war und nicht gut genug aufgepasst hat...

Hallo.
Wenn ein Welpe in die Wohnug macht, gehört keiner bestraft.
Ansonsten sind die Tipps hier echt gut.
Langsam angehen lassen und immer schön üben.
Wie soll der Welpe gelassen bleiben, wenn Frauchen es nicht ist ?
Der am häufigsten gemachte Fehler in der Welpenausbildung ist, zuviel auf einmal vom Jungspund zu erwarten.
Jeder Welpe erleichert sich mal in der Wohnung.
Und ? Mit Geduld und " GELASSENHEIT " wird jeder Hund stubenrein.
Übereaktionen, Gewalt und Vorwürfe sind völlig kontraproduktiv.
Fazit : Welpen beobachten, Verdauungsmodus definieren und vorher raus .
Klappt das nicht immer, was soll's ?
Wie lange braucht ein menschliches Wesen , um seine Körperfunktionen zu kontrollieren ?
Das Problem in Foren, ist oft die fehlende soziale Intelligenz einiger Halter.
Fehler macht jeder.
Leider ist es einfacher , anderen Vorwürfen zu machen, als zielorientierte Tipps zu geben.

Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben