Welpenerziehung - welches Halsband ?

Was ist eurer Meinung nach am besten geeignet ?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Ich finde gerade Norwegergeschirre sitzen zu 90% gruselig.

Finde ich auch, entweder ist der Brustriemen zu lang/kurz oder sitzt zu weit unten oder oben. Was mich an den Dingern stört ist das sie mir zu unsicher sind und ,zumindest mein Hund, sich in sekundenbruchteilen daraus befreien kann!
 
Danke für den Link.
Das hatte ich auch in der Auswahl, habe mich aber für K 9 entschieden, einfach wg der Bedienbarkeit.
Der Verschluß geht superschnell zu öffnen und schließen und selbst bei dem blöden Wetter, mit steifen Fingern klappt das gut.
Yacco hat sich erst einmal rausgewuselt aber da war er noch kleiner und der Gurt nicht richtig eingestellt.
 
Finde ich auch, entweder ist der Brustriemen zu lang/kurz oder sitzt zu weit unten oder oben. Was mich an den Dingern stört ist das sie mir zu unsicher sind und ,zumindest mein Hund, sich in sekundenbruchteilen daraus befreien kann!

Das kann ich so nicht bestätigen, ich hatte das damals bei meinen Buddy als er Welpe war benutzt und das saß Perfekt und er kam auch nicht raus. Jetzt nutzen wir aber das K9. :zwinkern2:

Yacco schrieb:
Danke für den Link.

Dafür nicht :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Perfekt" liegt da wohl im Auge des Betrachters.
Meistens sitzen Norweger zu eng an den Achseln, der Brustgurt schränkt in der Schulter ein, sitzt zu tief oder zu weit oben. Ich kenne bis jetzt kaum eines, was wirklich gut sitzt - auch wenn die Verwender der Geschirre das selbstverständlich anders sehen :zwinkern2:
 
Jupp. Ich hab noch fast keinen Hundebesitzer gesehen, der zugibt das sein praktisches Geschirr besch... Sitzt. Zur Ausbruchssicherheit: wenn der Hund nichts versucht ist es sicher. Kriegt mal Panik, steht man mit dem Super praktischen Geschirr da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es so, dass ich Bento momentan so gut wie immer am Geschirr und der Schleppleine habe. Da heißt die Devise "nicht zerren", was auch gut klappt. Wir machen dann zwischendurch regelmäßig Übungseinheiten mit Leine und Halsband, bei denen er "bei Fuß" laufen muss. Das sind aber immer nur 20 - 30 Meter (ich steigere das langsam), nach denen ich die Leine dann wieder am Geschirr befestige. Meine Hundetrainerin hat mir das so empfohlen. Es klappt so gut, dass er jetzt zum Teil auch am Geschirr schon gut bei Fuß läuft, ohne dass ich was sage.

Frage: Gibt es empfehlenswerte Geschirre, die nicht über den Kopf gezogen werden müssen? Bento mag das nicht gerne. Er macht kein Theater, aber es gefällt ihm einfach nicht, und da ich sowieso bald ein Größeres brauche...
 
Frage: Gibt es empfehlenswerte Geschirre, die nicht über den Kopf gezogen werden müssen? Bento mag das nicht gerne. Er macht kein Theater, aber es gefällt ihm einfach nicht, und da ich sowieso bald ein Größeres brauche...
Super Deine Trainingsweise beschrieben! Bitte mehr :zustimmung:

Kuckst du mal hier:
(Pn an Dich ist raus)

http://www.loesdau.de/
 
Ich habe für jeden meiner Hunde Maßgeschneiderte Geschirre. Für Kiara aktuell und aus geschützten Gründen auch eins von der Stange.
Kiara hat ein maßgeschneiderten Norweger. Der sitzt entsprechend gut. Caro hat ein normales Führgeschirr. Von Körperbau würde ein Norweger nicht passen.
Bei Caro brauche ich kein Halsband umzulegen. Ihr Hals ist einfach breiter als ihr Kopf und daher bringt ein Halsband keine Sicherheit.
Kiara kann ich an beiden (also Halsband oder Geschirr) hervorragend führen. An der Leine egal ob Geschirr oder Halsband wird nicht gezogen :zwinkern2: Ich verstehe auch nicht, warum man solche Ausnahmen macht.
Maßgeschneidert ist bei einen jungen Hund keine Option. Da gilt es einfach in ein großes Fachgeschäft zu fahren und die unterschiedlichen Modelle auszuprobieren. Meine Erfahrung ist aber, dass die Geschirre selten passen. Caro hat zwei von der Stange. Beide sitzen nicht wirklich.
Kiara hat viele Geschirre getestet. Von Hunter Führgeschirr zu den Plüschgeschirren, zu den Julius K9 "Norweger". Keines saß je richtig. Sie rutschten oder sind zu eng an der Achsel. Das K9-Geschirr sitzt auch unglücklich über den Schulterblatt und schränkt Kiara ein.
Kiara hat wie oben geschrieben dennoch ein neues Geschirr von der Stange: Ein Ruffwear Web Master Harness. Es passt ihr sogar und schränkt nicht ein.

Solange ein Hund nicht leinenführig ist, würde ich zum Geschirr greifen. Auch wenn das Neukaufen kostenintensiver ist als beim Halsband.
 
Meine Hunde haben Zugstopphalsbänder. Bei Caro kommt erschwerend dazu, dass Halsbänder negativ belegt sind. Ab dem Moment wo dann leichter Zug drauf ist, versucht sie sich rauszuwinden. Mit Training für die BH haben wir schon einiges erreicht, aber als Dauerlösung ist ein Halsband nicht geeignet
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben