Welpenerziehung, ist aber kein Haushund !!!

Also um hier mal was zu klären.

1. der Kleine ist von einem Seriösen Züchter, denn dieser betreibt auch Zwingerhaltung (Züchter werden in Deutschland sehr streng geprüft)

Nein, nicht alle Züchter hier werden "streng geprüft", gesetzlich sind meines Wissens nur einige "Basics" festgelegt, was aber im Endeffekt wenig drüber aussagt, wie mit den Welpen umgegangen wird oder werden darf. Vermehrer gibt es in Deutschlang noch haufenweise, wesentlich mehr als seriöse Züchter. Wenn der Züchter in einem Verein wie dem VDH ist, schaut der noch mal auf alles drauf, da hättest du dann mehr Sicherheit (je nach Verein), aber auch da gibt es untolle Züchter. Man muss genau hingucken.

. Ist er immernoch ein Hund, ein Jagdhund, diese Tiere können natürlich draußen leben, natürlich müssen sie sich erst daran gewöhnen. (wenn ich ihn natürlich vorher ins haus hole, kann ich das vergessen)

Jagdhunde wurden "früher" vor allem IM RUDEL draußen gehalten. Mal davon abgesehen, dass "früher" nicht alles optimal war und Hunde nicht so oft als Familienmitglieder gesehen wurden mit Anspruch auf bestimmte Dinge, ist es einfach nicht dasselbe. Ein 8 Wochen alter Welpe kann mit "seinem Hunde-Rudel" alleine im Erdgeschoss oder auch im warmen Zwinger bleiben, ohne "einen Schaden" zu bekommen, aber GANZ alleine? Er ist vollkommen schutzlos und weiß das.

Und natürlich kannst du den Hund später noch an neue Sachen gewöhnen, solange die Grundsteine gelegt sind. Wie schon gesagt: Zwinger von Anfang an als tolle Ort der Ruhe aufbauen und dann die Zeit steigern, die der Hund alleine drin ist. Dass es gut läuft, merkt ihr, wenn der Hund eben nicht panisch bellt oder ähnliches.

. finde ich es Tierquälerei, den Hund den ganzen Tag in der Wohnung eingesperrt zu lassen, und ihm dann noch anzuziehen oder ihm halstücher oder son mist umzutun.

Deswegen gehen die meisten Leute auch mit ihren Hunden gassi. Wir sind viel draußen, machen dazu noch Beschäftigung in der Wohnung. Alleine im Garten bleiben wär für meine bestimmt nix, ein schlechtes Erlebnis mit vorbeilaufenden Menschen oder Hunden und sie würde da wahrscheinlich nicht mehr zur Ruhe kommen, weil von klein auf sehr sensibler Hund. So muss man sich halt seinem Hund anpassen. Halstuch kann im Sommer nassgemacht werden und kühl halten, Kleidung bei Hunden mit wenig Fell bei Schnee und Wind ist auch oft keine schlechte Idee. Aber klar, zum Spaß in irgendwas reinzwingen ist dem Hund gegenüber nicht fair und auch nötiges sollte angewöhnt werden.

. an nebengeräusche gewöhnen sie sich sehr schnell

Das ist gut, wenn es bei deinem Hund so ist (bei meinem definitiv nicht, geräuschsensibler Typ, auch rassebedingt) - allerdings hängt so was auch von der Entwicklungsphase ab, in der der Welpe sich befindet.


Wie gesagt, Zwingerhaltung ist eine Sache, aber wir reden hier vom Welpen und Einzelhund und man sollte allein schon wegen der Gefährlichkeit von Durchfall bei so einem WInzling nachts ein gutes Auge auf ihn haben, aber es ist einfach auch NICHT "normal" oder "schon immer so gewesen" für Hunde, in DEM Alter allein irgendwo gelassen zu werden die ganze Nacht. Da ist es egal, ob wir von einem abgelegenen Zimmer oder einnem Zwinger sprechen. Und du musst bedenken, dass "früher" nicht alle Hunde "alltagstauglich" sein mussten. Wenn da ein Hofhund war, war es nicht unbedingt wichtig, dass er gut sozialisiet ist, keine Angst vor Autos hat, souverän durch die Stadt läuft und neue Orte gut findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Denk es ist halt einfach schwer, dem Hund dann gerecht zu werden. Geht man morgens raus mit ihm, schön und gut, dann geht man zur Arbeit, dann ist man schon mal müder, dann geht man wieder raus, und dann...könnte man ja eigentlich schön gemütlich vorm fernseher sitzen...denke mal früher oder später schleicht sich dann schon ein dass der Hund recht alleine im Zwinger sitzt, dazu kommen dann ja auch einkaufen, arztbesuche, Freunde besuchen, also alles wo Hund eher nicht mitkommt, im Winter will man ja draußen auch keine 10 Stunden beim Hund im freien verbringen. Ich könnt's mir nicht vorstellen, denn ich denke einer bleibt auf der Strecke...
 
Ich kann mich nur anschliessen.

Armes Hundebaby, und sowas schreibt man dann auch noch in ein Forum.

Aber es muss kein Troll sein. Hier in der Straße auch live zu erleben.

Ist schon Jahre her, der Hund ist jetzt 10. Der wurde mit 8 Wochen geholt im Dezember, bei Schnee und Eis und wurde tagsüber für ca. 12-14 Stunden in einen Zwinger gesetzt,mit Zugang zum Hof. Er durfte aber wenigstens nachts rein. Der Hund war noch nie spazieren und ist 13-14 Stunden am Tag im Hof. Mit Zwinger. Da er nicht rein darf. Es ist ein Appenzeller. Seit 10 Jahren allein gelassen. Kann auch nicht auf die Strasse schauen. Der hat gar nichts vom Leben. Einfach nur traurig.

Der wurde geholt und als Baby alleine gelassen. Vom ersten Tag bei Minus 10 Grad.
13-14 Stunden im kalten Winter.

Laut Tierschutzgesetz kann man nichts machen. Das haben wir damals nämlich versucht. Der BMT sagte das ist traurig und Tierquälerei. Aber leider gibt es kein Gesetz das vor schreibt, das der Hund keine 12 Stunden alleine sein darf. Es gibt kein Gesetz das den Zwinger im Hof verbindet. Und es gibt kein Gesetz das der Welpe
so nicht leben sollte. So lange er nicht misshandelt wird und genug Futter und Wasser bekommt können die nichts machen. Für mich ist auch das schon Misshandlung.
Hauptsächlich der Seele.

8 Wochen ist eh schon fast zu früh und ich frage mich welche Züchter das zulassen. Die sind auch nicht besser.

Wenn man ein kleines bisschen Herz und Verstand hat, würde man so ein kleines Hundebaby niemals in den Zwinger stecken.

Ein Welpe, und auch junger und erwachsener Hund wollen bei ihren Leuten sein.

Damals als meine Hündin zu mir kam, wäre es mir nie in Sinn gekommen, sie auch nur nachts in einen anderen Raum zu stecken.

Als herzloser geht es nicht mehr. Wieder ein Hund mehr, der ein besseres zuhause
verdient hätte. Traurig,

Man kann nur hoffen, das es trollt.

Aber leider gibt es solche Menschen wirklich.

Und leider sind solche Menschen auch Beratungsresistent. Und wenn schon ein Hund nicht ins Haus kommt, ist doch jedes weitere Wort und jede weitere Beratung verschwendete Energie.

Armes Kerlchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marion68: Ich bin absolut deiner Meinung und grundsätzlich gegen Zwingerhaltung und für einen 8 Wochen alten Welpen geht das gar nicht!

Früher hatten es Hunde sicherlich nicht so gut wie heute aber es gibt keinen Grund an der Hundehaltung von früher festzuhalten.
 
Siehste, hast dir doch schon selbst erklärt warum der "Züchter" eben nicht seriös war.
Vielleicht solltest du dir wirklich nochmal durchlesen zu welcher Art die kleine Pelznase die du dir geholt hast gehört.
Ziemlich am Anfang steht das Grundlegende: Rudeltier!
Finde ich übrigens sehr zynisch von dir hier die Hundefreunde zur Zwingerhaltung zu befragen, das eine schließt das andere nämlich aus.
Meinen Hut würde ich vor dir ziehen wenn du einsehen könntest das so eine Behandlung für einen Hund eben nicht geht, und dem armen Zwerg die Möglichkeit geben würdest ein Artgerechtes Leben in einer Familie zu leben in der er jederzeit Willkommen ist.
An-Aus Schalter und Selbstlernen hat die Evolution nämlich zum Glück noch nicht in den seit Jahrtausenden den Menschen begleitenden Hund eingepflanzt.
 
Für manche Menschen ist eben ein Hund eher ein Gebrauchsgegenstand, so ähnlich wie ein Auto. Wenn das grad nicht gebraucht wird, steht es in der Garage.
Und wenn man grad keinen Bock auf den Hund hat, wird der im Zwinger geparkt.

Eigentlich muß man sich gar nicht über die Tierhaltung in anderen Ländern aufregen, hier gibts auch schlimme Zustände. Nur die armen Tiere hier bei uns retten, tut hier keiner.
 
Also mein Hund kann ohne Probleme in den Garten und Sie ist lieber bei mir in der Wohnung. Sie hat die Wahl. Das sag ich noch dazu.
 
Hast du in deinem Link mal auf die Rassen geachtet, die sich nicht in einem Zwinger wohlfühlen? Westhighland und Jack Russel Terrier. Und du hast einen Foxterrier!
 
Das soll nicht gleich böse klingen aber ich bitte nur um Ratschläge von Hundefans mit Zwingerhaltung.

So viele Antworten, Fragen, Kommentare...
Komisch, kein einziger dabei, der schreibt: "Hey cool, kleines Hundebaby allein im Zwinger...!"

Macht dich das nicht nachdenklich?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben