Tipps und Tricks zur Welpenerziehung - Euer Rat ist gefragt !!

Hey ! Ich versuch´ dir mal ein paar Tipps zu geben, da ich seit 3Wochen auch einen Zweithund, der ein Welpe ist, aufziehe !

was die komandos angeht bin ich grad 3 stück mit ihr am üben. "körbchen" in das muss sie nämlich rein wenn sie wieder ausversehen pippi gemacht hat auf meinen teppich oder wenn sie blödsinn macht. das klappt recht gut =) ich lobe sie auch wenn sie dann immer ein paar minuten am stück sitzenbleibt ohne gleich wieder raus zu rennen. dann "sitz" ist hier schon wichtig kennt jeder hund und wäre auch nicht verkehrt da wir in der stadt wohnen und da viele autos sind ( dann macht sie sitz wenn wir über eine ampel oder straße gehen und wir rot haben oder autos kommen) und ebend damit sie sich überhaupt hinsetzt. und dann "aus" die bedeutung von aus wird jeden klar sein ;) das klappt alles ganz super.


Ganz ruhig, lass´ sie erstmal die Gegend kennenlernen. Welpen sind meiner Meinung nach zwar sehr lernwillig, aber gerade am Anfang sehr nervös. Sitz´ usw. kannst du ihr beibringen, wenn sie erst einmal die Grundregeln kann. Die Grundregel sind meiner Meinung nach : Draussen das Geschäft verrichten und "Aus", wenn sie Unsinn machen möchte ;) Bei so vielen Kommandos gleichzeitig wird sie später völlig verwirrt sein und der Lernprozess braucht länger, also beschränke dich auf ein bis zwei am besten.

jedoch wenn wir mal mit ihr so wie heute in die stadt gehen und dann viele menschen sind und geräusche die sie nicht kennt ist sie noch ziemlich ängstlich stellt dann auf stur und will nich mehr weiter laufen sondern in ihre tragetasche. die ich eig nur gekauft habe weil sie da weniger jammert wenn wir zug oder auto fahren. (weiß nicht ob das so richtig ist?)

Auch das ist ganz normal. Stell dir vor, du kommst in eine neue Umgebung und siehst auf einmal Dinge, die du noch nie gesehen hast. Es ist wichtig viel mit dem Welpen draussen zu sein und ihr viele Eindrücke zu vermitteln. Aber bedenke : Es ist kalt, das bedeutet : 12Wochen ist dein Welpe, also darf sie auch nicht länger als 12Minuten raus. Lieber 10Mal am Tag für 10-15Minuten aus dem Haus, als ihr direkt so viel zuzumuten. Viele Welpen bekommen auch so solchen Jahreszeiten Blasenentzündungen und dann wird das mit dem stubenrein bekommen noch schwieriger. Wenn dein Welpe in die Tragetasche will, kann es mit Angst zu tun haben. Ich vermute aber eher, dass sie müde ist. Welpen brauchen sehr viel Schlaf, viel mehr als ein normaler Hund. Ist wie bei Babys. Wenn sie wach, dann sind sie total aufgedreht, schreien und wollen Unterhaltung. Im nächsten Moment schlafen sie dann ein.

Wo wir momentan dran arbeiten müssen ist das sie wirklich megalaut jammert ....
klar sie ist ein baby und das jammert gehört dazu jedoch gibt es vlt ein paar tipps um sie zu beruhigen oder ihr manche dinge angenehmer zu gestalten. am schlimmsten ist busfahren da reicht schon das sie den bus sieht dann gehts los... oder wenn es regnet kalt oder windig ist ( lässt sich im winter kaum vermeiden ) dann jammert sie und weigert sich regelrecht nach draußen zu gehen (pippi u häufchen machen ist dann ausgeschlossen) auch wenn wir einfach nur mit ein 10 -15 min laufen egal ob wald wiese innenstadt o.ä. sie läuft 3 meter dann setzt sie sich hin und dann ist feierabend endweder ich schleife sie dann am geschirr hinter her oder ich trage sie laufen tut sie freiwillig dann nicht mehr.

Versuch´s mal mit einem Mäntelchen. Unser Timmy möchte auch nicht immer raus, wenns regnet oder stürmt. Kann ich irgendwie auch verstehen. Seit dem wir dann das Mäntelchen haben ist er viel aktiver. Dieses streiken kann auch einfach damit zu tun haben, dass er noch nicht so an die Leine gewöhnt ist. Du hast die kleine doch erst wenige Tage. Habe Geduld :)


sie macht mit viel mühe und noch eine mini pfütze oder ein mini köttel. sobald wir vom laufen wieder drin sind auf ins wohnzimmer u dann löst sie sich auf dem teppich... wenn sie wenigstens im flur machen würde da hab ich pvc *jammer*

Hunde, besonders Welpen, mögen es halt gemütlich. Auch das ist absolut kein Problem. So bald ein Welpe die Umgebung draussen akzeptiert hat, dann macht er auch draussen. Ganz wichtig ist ein überschwängliches Loben bei jedem noch so kleinen Küttel oder Pfützchen was draussen landet. Schließlich möchte der Welpe ja auch gefallen. Das lernen sie aber ganz schnell. Manche was langsamer, manche was schneller. Unserer hat zwei Wochen alles voll gemacht, die dritte Woche lief da schon viel besser. Und jetzt, wo die vierte Woche angefangen hat, passieren ausschließlich nur noch Unglücke wenn er zu aufgeregt ist, wenn er mit uns oder dem anderen Hund spielt.

ich bin einfach total verwirrt von den ganzen büchern ect. jeder sagt was anderes und jeder versucht meinen hund zu erziehen. dabei geb ich mir echt mühe jeden tipp zu beherzigen und ich versuche auch nich alles richtig zu machen ich möchte nur unnötige fehler vermeiden ;)

Es gibt kein Allgemeinrezept, aber keine Angst vor der Erziehung. Wenn du dir Zeit nimmst, konsequent bist, dann pendelt sich alles ein :) Ich hab ein gutes Gefühl bei dir :)

und wie bestrafe ich sie richtig wenn sie wieder auf den teppich pieselt?

Niemals bestrafen. Das verstehen sie nicht, es ist ihnen gegenüber nicht fair ( sie können es im jungen alter nur schwer kontrollieren ;) ) und es bringt rein garnichts. Sie suchen sich dann beim nächsten Mal höchstens ein besseres Versteck, was du nicht so leicht findest. Nicht um dich zu ärgern, sondern weil sie dann Angst vor dir hätten. Man bestraft, wenn überhaupt, nur ausgewachsene Hunde, die aus Trotz oder sonst was einfach den Teppich oder ähnliches versauen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte :)
 
Also wir hatten mit unserer Maggy 100% das gleiche Problem , sie war da auch 12 wochen alt .
Draußen wollt sie nie weit laufen also bin ich immer nur mit ihr im Garten oder vor der Haustür auf und ab gegangen bis sie mir zeigte das sie wieder rein will . Vor der Tür hats ein paar Tage gedauert bis sie den Grünstreifen zum Pippi machen nutzte , im Garten hat sies schon nach 2 tagen verstanden . Hab sie immer wenn sie wach wurde oder getrunken hatte gleich raus in den Garten gebracht.
In dem alter sind 3 std. noch zu lang , sie müßen immer sofort nach dem Schlafen oder Trinken oder auch nach dem Spielen.

Lg Petra
 
Taye hat damals nicht nach dem Trinken,Schlafen oder Spielen gemacht! Bei ihr gab es keinerlei Anzeichen oder Regelmäßigkeiten!
Zuletzt war ich alle 20-30 Min. mit ihr draußen damit sie nicht mehr in der Wohnung machen konnte, da machte sie aber draußen an ihren Stellen schon recht zügig.

Ich habe sie am Ende auch geschimpft, 2 Tage danach ging es besser, kann aber auch Zufall sein...
Wenn ich gesehen habe das sie gemacht hat, also sie gerade dabei war: 'Nein!, Böser Hund!' geschnappt und raus... wenn ich die Hinterlassenschaften gefunden habe, habe ich sie einfach weggemacht...
Davor habe ich den Hund ohne Kommentar raus getragen wenn ich ihn erwischt habe, finde das schimpfen aber logischer aber nur in dem Moment wo sie auch gerade macht!
Und draußen immer schön Party machen und Leckerlie rein wenn sie gemacht hat! Taye kam nach dem peepee machen schon immer zu mir gelaufen um sich was abzuholen ;)

Ich würde den Hund nicht hochnehmen oder einstecken wenn er nicht weiter will oder jammert... hätte angst das er merkt was er mit diesem Verhalten bezweckt... wenn du weißt das er nicht gern läuft zur Zeit trag ihn einfach bis zum Grünstreifen und wieder zurück... und das auch öfter als nur alle 3h, wurde ja schon erwähnt.
Du könntest auch mal versuchen ihm den Grünstreifen bissel schmackhaft zu machen, mal Lieblingsspielzeig mitnehmen oder da ganz besondere Leckerlie geben oder suchen lassen... falls er dort nicht machen möchte weil es ihm dort unheimlich ist ;)

Und eine Welpengruppe könnt ihr bedenkenlos besuchen, mußt aber schaun das es eine halbwegs gescheite ist... wo man auch aufpasst was passiert und auch zur Not eingreift...
 
Hallo zusammen,

ich muß auch mal was dazu schreiben. Ich denke wenn der kleine eine Pfütze macht sollte man nicht schimpfen (er versteht das nicht warum jetzt das
Herrchen oder Frauchen laut wird).
Ich habe meinen Welpen mit 8 Wochen bekommen und es war bei mir nicht anders als bei allen hier. Pfütze über Pfütze Haufen und noch ne Pfütze habe aber nie geschimpft oder sonstiges, einfach ohne Kommentar wegwischen, Welpen nehmen und sofort nach draußen gehen an seinen Stammplatz (sehr viel Loben und leckerli dazu). Nach 3 Wochen habe ich es geschafft, er macht nur noch draußen an seinem Baum, bei mir heißt der Baum schon Wurstgarantiebaum
 
Wenn ein Welpe in die Wohnung pinkelt, dann gehört nur einer bestraft - der Besitzer, der nicht schnell genug war und nicht gut genug aufgepasst hat...

Ich verstehe auch nicht wie kan hunde experte sowas schreiben?
Vielleicht klärst du mich auf, wie ich bestraft werden soll, da mein welpe öffters mal drinne pinkelt und ich nicht schnell genug bin, obwohl ich jede zwei stunden mit ihn raus gehe und er jedes mal sein gescheft draußen macht.

Kein Besitzer ist dadran schuld, das sein welpe mal zuhause pullert.
Die kleinen haben einfach eine kleine blase und wenn sie zwieschendurch mal trinken und müssen mal, dann machen sie einfach.
Dabei fühlen sich die Welpen aber nicht gerade glücklich, da sie wissen, das in der wohnung ist unschön zu pullern, aber was sollen sie den machen?
Es steht in jeden buch: Welpen haben kleine blasen und selbst nach dem sie ihr gescheft dreußen gemacht haben, kann es passieren, das sie nach halbe stunde drinne pullern. die phase dauert zwieschen vier bis sechs monate und zwieschen 10-te und 12-te woche fängt die blase ihren schliessmuskel zu trainieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben