Hunde baden Ja oder Nein ??

Da Loui weiß ist kommt es schon mal vor das der kleine Chaot unter die Dusche kommt!
Ich finde es furchtbar wenn die weißen Hunde so schmuddelig aussehen, gerade an der Schnauze und am Hintern!
 
Hallo Yatima,

wie gesagt denke ich im Normalfall ist es nicht nötig aber wenn Hund sich extrem eingesaut hat und nur noch WÜRG riecht dann geht es nicht ohne.

gutriechende Grüße von Jürgen


Fenrir hat zum Glück selbstreinigendes Fell. :jawoll:
 
Huhu,

also gestern hätte ich ihn baden sollen.. der hat sich in irgend einem stinkenden Zeugs gewälzt.. ich habe es aber nicht gemacht, heute riecht er schon wieder von alleine vieeel besser..

Im Sommer hätte ich ihn aber bestimmt nach dem Gewälze gebadet im Garten.. welches Shampoo nimmt man denn am Besten?
 
Hallo Yatima,

Jeannie ist ebenso wie Sherin und Cleopatra es waren auch de facto selbstreinigend. Nur als Cleo mit einem anderen Hund zusammen einen Sillagebunker ( das riecht ein bißchen wie Mist nur süßlicher? umgewühlt hatte stank sie derartig das ich sie abgeduscht habe. Sie wurde 13 Jahre alt in all den Jahren wurde sie zweimal geduscht. Beim zweiten Mal war es ein Misthaufen....

Hallo Suuuulika,

ich habe damals einen kleinen Klecks HaKa Seife genommen. Es gibt auch spezielles Hundeshampoo, aber da kenne ich mich nicht mit aus. Ich wollte schlicht etwas nehmen das parfumfrei war und mit der Seife ging das wirklich gut.

saubere Grüße von Jürgen
 
Hallo Ihr,

musste gerade einwenig schmunzeln, vorallem über "SuuuuLika´s" Aussage.

Also wenn meiner sich in irgendwas wälzt ist dass nicht unbedingt nur grüne Wiese mit einwenig Erde. Mein Hovawart "Murphy" liebt alles was für die Menschennase stinkt. :zwinkern2:

Und wenn ich täglich mit Ihm im Wald spazieren gehen, kommt es auch täglich vor dass er sich in irgendeiner Wildschwein oder Reh sauererei wälzt.

In seinem bisdahin schönen langem schwarzen Fell, sieht so ein brauner Flecken echt übel aus und genauso riecht es auch. :uebel1:
Solange wir an der Luft sind ist es mir eigentlich dann weiterhin egal, aber wenn mir andere Hundbesitzer entgegenkommen und die Nase rümpfen, ist das echt peinlich. Find ich.

Die fahrt mit dem Auto nach Hause ist dann der nächste üble Weg, der ist nur zu ertragen wenn die Fenster unten sind.

Zuhause angekommen erfolgt dann egal ob Sommer oder Winter, der gang in den Keller in die extra "Hundedusche" (also eine Duschwanne nur für den Hund) :zwinkern2: Hier wird er gebadet, da er es von klein auf kennt, kein problem. Danach wird er abgerubbelt und anschließend trocken geföhnt. Er liebt es, sonst würde ich es auch nicht machen.

Viele Grüße
 
Hallo Swanky,

ich musste ja selbst grinsen... war wohl ehr Faulheit *pfeiff*..

Normal wird er dann auch abgespritzt+ gewaschen, aber diesmal war es einfach nicht schlimm und nix vollkommen ekliges... gut, dass er sowas selten mal macht
 
Hallo Swanky,

ich mag mich irren aber ich habe schon des öfteren gehört das es regelmäßiges oder gar tägliches duschen vor allem mit Shampoo die Schutzschicht (Fettschicht?) auf den Hundehaaren zerstört und sogar zu Hautproblem führen kannt. Wie gesagt, hier stellt sich das Problem nicht so sehr.
Unstrittig ist das ein Hund der aber sowas von WÜRG und IGITT :wuetend2: riecht weil er sich in sonstwas gesuhlt hat gereinigt werden muß.

wohlriechende Grüße von Jürgen
 
Hallo Yatima,

Jeannie ist ebenso wie Sherin und Cleopatra es waren auch de facto selbstreinigend. Nur als Cleo mit einem anderen Hund zusammen einen Sillagebunker ( das riecht ein bißchen wie Mist nur süßlicher? umgewühlt hatte stank sie derartig das ich sie abgeduscht habe. Sie wurde 13 Jahre alt in all den Jahren wurde sie zweimal geduscht. Beim zweiten Mal war es ein Misthaufen....

Spricht ja auch nichts dagegen, nur regelmäßig Baden halte ich für nicht sinnvoll.
 
Hallo SuuuuLika,
hallo Juergen,
hallo an die anderen,

für mich ist es einfach wichtig dass der Hund (egal welcher) sauber zu sein hat, vorallem wenn er im Haus lebt. Auch wenn wir essen gehen und der Hund kommt mit, sollte er sauber und gepflegt aussehen.

Ich finde es ok, wenn er sich suhlt wie ein Schwein, dafür ist er ja auch Hund, aber ich muss es nicht für gut empfinden, den Hund so in mein Haus zulassen.

Ich übertreibe es nicht mit der Hygiene von meinem Hund, aber ich knuddel ihn wirklich gerne und möchte dann nicht in irgendwas "hinein-knuddeln" was ich nicht mag oder kenne.

Wobei ich auch denke, dass dieses Thema echt schwierig ist, genauso wie es einige Eltern zuhause mit Ihrer Reinlichkeit übertreiben und hinter allem und jedem "ene bestimmte Reinigungs-Marke" sprühen müssen. Und dann wundern Sie sich warum die Kinder Allergien entwickeln.

Ich habe nur für mein befinden festgelegt, dass ich einen "sauberen" Hund haben möchte, der darf sich dann auch mal gerne als "Sofawart" betätigen. :zwinkern2:

Da ich trotz, (fast täglicher Waschaktion) von meinem Tierarzt nur gutes über seinen Zustand - sprich Fell und Co. höre. Und ich darauf achte mit welchen Produkten ich wasche, bin ich der Meinung das Hunde gewaschen werden sollten - wenn es den nötig ist.

Klar gibt es auch bei mir mal Tage, wo ich absolut keine Lust habe (wie SuuuuLika auch gesagt hat) den Hund zu waschen. Aber auch nur wenn es sich um "normalen" Dreck handelt, der fällt ab wenn er trocken ist. Gut anschließen muss ich wie jeden Tag saugen und wischen, aber dass ist auch normal.

Gruß in die Runde
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben