Hunde baden Ja oder Nein ??

Hallo,

wenn Du es nicht für nötig hältst, finde ich das komplett in Ordnung und ist wahrscheinlich auch das Beste. Ich bade meinen Hund aus hygienischen Gründen nur dann, wenn er sich z.B. im Fischkadaver gewälzt hat.
 
unsere hündin kommt auch nur in die dusche, wenn sie extrem dreckig ist (ist es nur matsch, spüle ich sie nur mit klarem wasser ab, bauch und beine z.b.) falls sie sich mal wieder in gülle oder etwas ähnlich lecker riechendem gewälzt hat, dann wasch ich sie mit hundeshampoo. ich nehm das vom dehner.das ist gut. sie verträgt es super. das kommt aber nicht so oft vor. ansonsten genügt kämmen, normale hundebürste und einmal pro woche mit coatking um abgestorbene unterwolle zu entfernen. das reicht.
 
Ich bade meine Hündin auch nur, wenn sie wieder meinte sich irgendwo drin wälzen zu müssen. Aber ich muss dazu sagen, dass ich es für mich selbst nicht mag, wenn Hunde extrem nach Hund riechen. Aber da hab ich bei meiner Glück gehabt. Sie riecht eigentlich gar nicht nach Hund, aber das mag auch am kurzen Fell liegen.

Also kommt sie tatsächlich nur in die Wanne, wenn irgendwas undefinierbares, stinkendes an ihrem Fell klebt. :D
 
ich wasche meine beiden auch nur ,wenns unbedingt sein muß ,mit hundeshampoo(wenn sie sich in etwas stinkenden gewälzt haben),im sommer gehen wir öfter in den steinbruch ,da ist ein tümpel in dem sie baden können,oder sie laufen mal durch einen bach.das wasser darf eh nur bis zur brust gehen bei matschwetter werden sie mit einem handtuch sauber gemacht ,der rest wird nach dem trocknen ausgekämmt.mehr ist nicht nötig.:happy:

lg. sammybi
 
Joey wurde in seinem ganzen Leben vielleicht ein mal gebadet. Er badet nur, wenn er von oben bis unten dreckig ist und es unbedingt sein muss. Vorher wird aber versucht den Schmutz mit einem feuchtem Tuch abzuwischen...
 
Meinem Hund musste ich eine Zeit lang wg eines Hautprobleme alle zwei Tage den Bauch und einmal die Woche den ganzen Hund baden.
Dafür haben wir ein medizinisches Shampoo bekommen, welches ich nun, wenn ich ihn mal wieder bade, immer benutze.
Das ist zwar etwas teurer (300ml 15€ ca), aber das Fell ist danach schön weich, glänzt und das Shampoo hat kaum eigen Geruch.
Ich bade ihn nun aber auch nur noch wenn er sehr dreckig ist und dann reicht meist ja auch eine Unterbodenwäsche.
Solange er sich nicht in AA wälzt fällt alles andere ggf auch einfach wieder ab wenn es trocken ist *g*.
 
Ich halte Baden bei Hund, sowie Katz für nicht sinnvoll!
 
Hallo Yatima,

wie gesagt denke ich im Normalfall ist es nicht nötig aber wenn Hund sich extrem eingesaut hat und nur noch WÜRG riecht dann geht es nicht ohne.

gutriechende Grüße von Jürgen
 
Ich habe meine in 4,5 Jahren 2x gebadet.

1x weil sie sich in irgendeiner stinkenden Vogelbrühe gebadet hat, und das andere Mal hatte sie sich Milben eingefangen.

Ansonsten wird fast täglich gebürstet, mit einem feuchten Lappen abgerieben, und anschliessend reibe ich sie mit Ringelblumesalbe ein.
Gibt ein glänzendes Fell, und wenn es eingezogen ist, ist die Haut nicht so trocken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben