Hunde baden

Ne Unterbodendusche mit klarem Wasser gibt es, wenn es matschig draußen ist.
Der kleine Hund schleppt mir sonst zuviel Dreck an Pfoten und Bauch mit rein.

Wenn er sich in was stinkigem wälzt , wird er mit hundeshampoo gebadet.
Da habe ich letztes Jahr welches von trixie gekauft, was gegen zecken und so helfen soll . (mit nadelbaumöl oder so - hab nicht an eine Wirkung geglaubt , aber brauchte halt ein hundeshampoo, und das schien mir am Sinnigsten)

Und tatsächlich. Gute 2-3 Wochen war im Sommer keine zecken am Hund.
Dann waren an zwei Tagen drei Stück oder so, dann musste er durch Zufall wieder gebadet werden. Und dann waren wieder keine zecken an ihm für einige Zeit .

Ich denke, wenn zecken wieder doller beißen, werd ich ihn das erste mal nicht wegen Schmutz Baden. Vielleicht habe ich ja Glück und es hilft so gut wie im letzten Jahr.

Das ist interessant. Wir haben hier ein echtes Zeckenproblem. Die chemischen Keulen haben im vergangenen Jahr nichts gebracht. Kokosöl hat den Nachteil, dass die fettig sind - dafür werden und Hautbild schöner ok.
Hatte auch schon daran gedacht, die Hunde mit Kokosmilch abzuschruben. :rolleyes:
Ich denke, so etwas versuche ich mal, wenn es wieder heftiger wird. :)
 
... Auf der negativen Seite steht die schmutzabweisende Eigenschaft des Fells. Als ich ihn das allererste mal gebadet habe, war das ausgespülte Wasser danach komplett sauber. Mittlerweile sieht es so aus, dass beim Baden schon auch immer etwas Schmutzbrühe rauskommt....

Wie meinst du das?

Beide Hunde werden bei mir gleich selten gebadet/geduscht. Judy hat immer ein sauberes Wasser. Auch wenn ihr Fell länger ist, der Schmutz bleibt nicht hängen. Egal durch welchen Matsch sie durch ist - der kann ohne Probleme abgerubbelt werden.
Bei Coco ist das Wasser immer dunkel, teilweise fast schon schwarz. Matsch bleibt viel mehr in ihrem kurzen Fell hängen und ist nur schwer rauszubekommen. Und sie "kratzt" sich recht oft am Rücken. Im Fellwechsel jetzt noch häufiger.
 
Bei uns das selbe, Freki hat Teflonhaare, wurde bisher 2 Mal in seinem Leben komplett gebadet, beide Male das Wasser klar.
Gestern habe ich ihn gebadet weil er sich auch juckte, hier ist gerade aber auch wirklich alles gelb von Pollen, sein jucken ist jetzt weg.
Grizu könnte ich täglich baden, das Wasser ist immer schwarz! Er hat so feine Flusen, da bleibt alles drin hängen o_O
Fest eingeplant ist für ihn baden alle 6 Wochen vor dem Friseur, im Moment aber durch den ganzen Staub Wöchentlich, das juckt sonst richtg auf der Haut.
Im Moment hab ich ein Aloe Vera Schampoo das zum Glück beide gut vertragen.
 
Elli und Lobo sind in der Zeit, die wir sie haben (über 8 Jahre), jeder genau einmal mit Duschwasser in Berührung gekommen. Dobby schon etwas öfter, weil Doofkopp eine Vorliebe dafür hat, sich mit Aas zu parfümieren. :rolleyes:
 
Coco hatte vorgestern drei Zecken und jede Menge Hautschuppen. Sie juckt sich immer wieder.
Ich habe sie mit einem Bio-Anti-Zecken-Schampoo geduscht. Anfangs fand sie es furchtbar, später das Gerubbel voll toll.
Ergebnis: Gestern lief eine Zecke über ihr Fell ... Das ist jetzt irgendwie plüschig und die Hautschuppen lösen sich - und sie juckt sich! :rolleyes:

Beim Duschen ist aber eine nicht gefundene Zecke im Wasser geschwommen ....
 
Moony wird auch bloß gebadet/gewaschen, wenn sie stinkt.
Quasi nach einem Odelwälz oder ähnlichem.

Einmal hat sie sich im Wald in Mororöl von der Kettensäge der Waldarbeiter gewälzt... :eek::rolleyes:
Das roch auch komisch, ist aber dann wieder verflogen.
Wir haben immer noch das Welpenshampoo, welches wir damals gekauft haben, als sie eingezogen ist.
(kann das eigentlich schlecht werden?)
 
meine gehen ja von selber ins Wasser aber trotz allen werden Sie auch einmal in der Woche mit dem Schlauch Richtig mit Shampoo gewaschen und Sie lieben das auch denn mit einer groppen Bürste werden Sie von mir auch leicht Gekratzt und das lieben Sie ganz Besonderst so das ich nur da Kratze wo Sie sich hindrehen.
 
Gestern hab ich schon wieder baden müssen, von beiden floss nur so die gelbe Brühe :eek:
Ich kann mich nicht erinnern das wir mal soooo viele Pollen hatten, hier schneite es quasi gelb o_O
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben