Hunde baden

Erster Hund
Judy, Pinscher-Mix
Zweiter Hund
Coco, Podengo-Mix
Hallo zusammen,

badet ihr eure Hunde?

Wenn ja, wie oft und womit?

LG JuCo
 
Andy wird nur gebadet, wenn er sich gewälzt hat. Normalerweise einfach mit Regenwasser aus dem Fass. Einmal hab ich einen Spritzer Kindershampoo ins Wasser ( nicht direkt auf den Hund) gemacht, weil toter Fisch erbärmlich stinkt. Dann Gießkanne drüber, fertig.
Kommt aber selten vor, mein Hund ist teflonbeschichtet. ;)
 
Nanouk wurde schon ein paar Mal gebadet. Er hat nunmal weißes langes Fell und er wälzt sich liebend gerne in Dreck. Ich stelle ihn dann in die Dusche und brause ihn mit klarem Wasser ab. Wenn der Dreck nicht rausgeht, habe ich ein Welpenshampoo von Tri*ie.
 
Komplett gebadet wurde meine Hunde noch nie. Wenn sie sich in irgendetwas stinkendem wälzen wie Balou z.B. mal in einer toten Ente dann wird die Stelle die unangenehm riecht mit Hundeshampoo eingeseift und abgespült. Zum Glück haben die Drei kurzes Fell und wälzen sich selten in Sachen die nicht gut riechen. Dreck der bei Regen in Fell bleibt wird ausgekämmt.
 
Fragst du das jetzt einfach interessehalber, oder willst du was in Bezug auf einen deiner Hunde wissen?

Sowohl als auch ;-)

Da hast du mich durchschaut.

Neulich hatte ich mich mit jemandem unterhalten, dessen Hund jede Woche baden "darf". Ein Faltenhund. Danach wurde er "eingecremt", damit er nicht wund wird zwischen den Falten. Meine werden nur geduscht, wenn es nötig ist: sie wälzen sich in etwas, sind matschig vom Gassi gehen, .... aber solange es nicht stinkt, rubel ich sie oft nur trocken und rubel den Matsch ab.

Da war dann die Frage: wie machen es andere?
 
Bestimmte Hunde brauchen mehr Pflege, aber jede Woche baden und eincremen erscheint mir doch übertrieben. Wobei die Falten bzw die Räume dazwischen tatsächlich gut gepflegt werden müssen...

Aber eigentlich ist regelmäßiges bzw häufiges Baden unnötig und kontraproduktiv. Ich bade auch nur, wenn der Hund arg dreckig ist und stinkt. Nach Möglichkeit bürste ich Schmutz aus oder wasche nur mit Wasser ab. Wenn es zu hartnäckig ist, nutze ich das Shampoo von "Hund und Herrchen". Ich wollte etwas möglichst natürliches, gesundes haben und nix mit falschem ph-wert oder starken Duftstoffen.
 
Chihiro (Pudel) wird jedes Mal vor dem Scheren (ca. alle 3-4 Wochen) mit pH-Neutralem Shampoo mit Aloe Vera gewaschen. Dann kommt noch ein Conditioner drauf. Dann wird sie gekämmt, geföhnt und geschoren.

Ansonsten wir sie abgeduscht wenn sie Schmutz in den langen Haaren hat, der geht bei ihren Haaren einfach nicht von alleine raus. Wenn der Schmutz ganz hartnäckig ist nehme ich noch etwas Shampoo dazu.
Also mit klarem Wasser wird sie fast täglich abgewaschen.
 
Alle 4-6 Wochen wird der Hund hier gebadet. In den Sommermonaten wöchentlich bzw. mehrmals im Monat aufgrund der Allergien (mit speziellem Allergenshampoo).
 
Meine Hunde wurden noch nie gebadet.

Sie gehen aber unterwegs gerne ins Wasser - immer, wenn sie eins finden.
Und wir haben fast ganzjährig eine Wassermuschel im Garten stehen. Bei heissem Wetter spritze ich sie zur Abkühlung mit dem Gartenschlauch ab.

Aber gezielt gebadet werden sie nicht - und schon gar nicht im Haus in der Dusche. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben