Epilepsie, ein Austauschthema

Hallo,

Mein Hund zittert seit ein paar Tagen mehrmals täglich. Es ist nicht über einen längeren Zeitraum. Meist während er liegt/schläft oder danach wenn er sich aufsetzt. Meist zittert nur sein Hinterteil, manchmal auch sein ganzer Körper. Auch hatte er es einmal als wir rausgingen und einmal während des Auto fahrens. Wenn ich ihn dann streichle ist es wieder vorbei. Meine Tierärztin hat gemeint wir sollen es beobachten, da es andeuten kann, dass er bald einen epileptischen Anfall haben wird. Haben eure Hunde auch diese Anzeichen gehabt? Das Zittern ist meist ganz zart so dass man es nur erkennt, wenn man ganz genau hinsieht.
 
Es gibt kleine Hunde, die zittern einfach - ohne irgendeine Krankheit.
Meine kleine Terrierhündin hat das auch gemacht. Sie ist 15 Jahre geworden und war nie krank.

Hunde zittern auch, wenn sie Schmerzen haben, wenn sie aufgeregt sind usw.
Zittern kann auch nach Impfungen auftreten, nach Wurmmittel oder Spot-Ons.

An Epilepsie würde ich nicht als erstes denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Wir vermuten auch eher, dass er sich vielleicht verletzt hat. Wir haben ihn mit Rotlicht bestrahlt und das hat ihm sehr gut getan. Weiters ist uns gestern aufgefallen, dass er sich wohl Flöhe eingefangen hat. Haben ihn auch gleich dagegen behandelt. Nämlich genau am Rücken bei seinem Schwanzansatz. Er kratzt und leckt sich vermehrt, daher ists uns aufgefallen. Wir haben schon überlegt ob das Zittern auch vielleicht damit zusammenhängen mann?! An Epilepsie denke ich ehrlich gesagt auch nicht direkt, da er sonst keine Anzeichen hat.
 
Ja, das Zittern kann nach einem Spot-On auftreten. Da sind ja Nervengifte drin.

Du vermutest, dass Dein Hund Flöhe hat oder weisst Du es?
 
Danke für deine Antwort. Wir vermuten auch eher, dass er sich vielleicht verletzt hat. Wir haben ihn mit Rotlicht bestrahlt und das hat ihm sehr gut getan. Weiters ist uns gestern aufgefallen, dass er sich wohl Flöhe eingefangen hat. Haben ihn auch gleich dagegen behandelt. Nämlich genau am Rücken bei seinem Schwanzansatz. Er kratzt und leckt sich vermehrt, daher ists uns aufgefallen. Wir haben schon überlegt ob das Zittern auch vielleicht damit zusammenhängen mann?! An Epilepsie denke ich ehrlich gesagt auch nicht direkt, da er sonst keine Anzeichen hat.
Das könnte möglich sein den durch das zittern versucht der Hund die Flöhe vom beissen abzuhalten.
Sowas erlebt man auch bei anderen Tieren.
 
Er hat Flöhe wir haben selbst einen gesehen und den Flohkot hatte er auch im Fell. Seinen letzten Hundekontakt hatte er am Mittwoch und danach haben wir das Zittern zum ersten Mal bemerkt. Am Freitag und Samstag war das Zittern dann vermehrt und ich gab mir die Stelle am Rücken genauer amgesehen und habe dann die Flöhe entdeckt. Danach haben wir sofort ein Flohmittel darauf gegeben. Mir kommt es vor als wär das Zittern heute seltener gewesen.
 
Na ja, Flöhe bzw. der Juckreiz wären ja auch eine Erklärung für das Zittern.
Bei Flöhen sollte man gezielt handeln, das bedeutet, auch die Wohnung, die Schlafplätze von Floheiern und Larven befreien, das weisst Du sicherlich, oder?
 
Vielen Dank für die Antworten :) ja ich weiß, dass ich die Umgebung mitbehandeln muss. Ich werde mir morgen gleich die entsprechen Mittel dafür besorgen. Decken usw. Hab ich bereits gewaschen. Ich hoffe dass das Zittern wirklich "nur" von den Flöhen kommt :) werde morgen auf jeden Fall nochmal zur Tierärztin gehen, damit sie unseren Chicco sicherheitshalber durchcheckt. Sonst hab ich eh keine ruhige Minute ;-)
 
Kurzinfo Flöhen macht eine 60° Wäsche nix aus.
Staubsaugen,Staubsaugen und nochmal Staubsaugen und Beutel gleich in die Mülltonne sonst geistern die Hüpferlinge in der ganzen Wohnung rum.
Wenn es eine Flohplage wird = das einem die Flöhe anspringen gibt es beim TA einen Fogger das ist halt Gift pur.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben