HILFE. Hund zeigt starke Verhaltensänderung. Epilepsie?

Liebe Hundebesitzer,

ich weiß, dass ein Beitrag hier nicht den Tierarzt ersetzen kann. Aber vielleicht habt ihr wertvolle Ratschläge, ähnliche Erfahrungen oder ein paar wertvolle wörter.

Ich Versuche mich kurz zu halten. Mein 4 jähriger rumänischer Terrier Mix Helge wohnt seit einem Jahr bei mir. Er ist ein wirklich toller Hund. Total verspielt, schläft sehr viel und lernt super gern und schnell.

Vor ein paar Wochen fing es an, dass er sporadisch an seine hinterläufe und Rute gezwickt hat. Ich hab mir erst nicht viel dabei gedacht, außer dass sein Fell vielleicht etwas kitzelt o.ä.

Das Verhalten wurde jedoch schlimmer und wir sind zum TA. Eine wirklich sehr tolle Praxis und sie untersuchten den kleinen. Auch Orthopädisch wurde er abgetastet und war augenscheinlich kerngesund. Also hat er Mal eine wurmkur bekommen, da die eh nötig war und weiter beobachtet.

Vor zwei Wochen sind wir umgezogen (was Stress für alle war) das hat er leider auch gemerkt, da ständig gepackt und renoviert wurde usw. Umzug halt.

Nun ist fast alles ausgepackt und wie sind in der neuen Wohnung gut angekommen, außer Helge. Seit 2-3 Tagen wird sein Verhalten sehr schlimm. Er kommt kaum zur ruhe, hört nicht mehr so gut und schnappt fast 24. Nach imaginären fliegen. Jetzt ist die Sorge wegen Epilepsie im Raum. Er starrt irgendwo hin und schnappt dann sehr energisch in die Richtung. Zudem schaut er in die Luft und sucht, als wäre dort eine Fliege. Der TA empfahl uns auf flöhe zu untersuchen und wir haben auch einen gefunden im Fell.

Dies aber schön vor einer Woche, da sich dort schon eine Steigerung des Verhaltens bemerkbar machte. Also mehrmals gebadet mit geeigneten Shampoo, Halsband an, Wohnung und Textilien Grund gereinigt. Keine veränderung.

Nun steht dieses Thema Epilepsie groß im Raum bei mir. Oder kann das auch der Umzugsstress sein, der jetzt erst nach wirkt?

Anzumerken ist noch:

- er hört damit auf, wenn ich meine Hand auf ihn lege. Dann entspannt er.
- er rennt mir auch wie verrückt durch die Wohnung hinterher
- draußen beim Gassi zeigt er dieses Verhalten auch nicht. Außer gestern als ich mit ihm Kaffee trinken war und mich entspannt hingesetzt habe.

Habt ihr Ideen? Ich suche gerade mit Hochdruck nach einem neuen Tierarzt bzw. Überlege am Wochenende in die Tierklinik Düsseldorf zu fahren. Aber bin über alle Worte hier sehr dankbar, da ich langsam verzweifel und nicht mehr schlafen kann.

Ich hänge Mal ein Video an. Viele Grüße

 
Nach meinem Empfinden reagiert sie für einen Anfall zu schnell und zu direkt auf dich.

Ich bin allerdings auch kein Mediziner und somit kein Experte was Epilepsieformen betrifft.
Kam der Verdacht mit der Epilepsie von dir oder von deinem Tierarzt?

Bei einem fokalen epileptischen Anfall kann es natürlich zu visuellen, akustischen, olfaktorischen und gustatorischen Halluzinationen kommen,

(Starker) Stress ist zudem ein bekannter und sehr häufiger Anfallsauslöser aber auch chemische Keulen wie Impfungen, Anti-Wurmmittel und ggf. Antiflohmittel sind dafür berüchtigt.

Mein Ratschlag wäre das du mal im Epiforum nachfragst. Die Leute dort beschäftigen sich sehr intensiv mit der Thematik und kennen viel mehr Fälle und deren Ausprägung. Zumindest im Vergleich zu einem Standard-Haustierarzt dürftest du da einiges mehr an Fachwissen vorfinden.
 
wie groß ist der zeitraum zwischen wurmkur & anfall? meistens stecken medikamente, ja auch wurmkurmen, dahinter. meiner hat das tatsächlich auch seit wir ihn haben (terrier, welpe) ich bin „beruhigt“ da genau der gleiche anfall, auch bei meinem letzten terrier war. sie sind anscheinend sehr sensible hunde & vorallem träumen sie sehr intensiv. das ist also dann auch kein anfall, wie wir ihn kennen, sondern ein doofer traum. meiner hat sogar mal geschäumt & es war alles gut im endeffekt. ich würde damit schnell zum TA und fragen, wie du zu handeln hast. wenn’s ein epileptischer anfall wäre, würdest du ihn aber auch nicht beruhigen können, du bräuchtest dafür medikamente. ich denke eher an eine „panikattacke“ keine ahnung, vielleicht hat er ja sogar depressionen? denn dann reicht auch nur die geliebte hand seines frauchen & die welt scheint wieder in ordnung. gute besserung euch!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben