10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Ich habe mir jetzt nicht 33 Seiten Thread durchgelesen, aber die letzten beiden Videos geschaut.

Wieso willst du unbedingt körperlich mit dem Hund raufen? Ja, es ist schön, wenn man das kann und der Hund darauf auch eingeht, dafür braucht es aber a) Wissen um die Körpersprache des Hundes und b) den passenden Hund. Bei dir ist mMn beides aktuell nicht vorhanden, weshalb ich solche Dinge erstmal lassen würde. Gerade so Hunde wie Rottweiler brauchen Klarheit und einen Menschen, auf den sie zählen können - und niemanden, der sie begrapscht und die Beine wegzieht.

Das hier sieht schon viel besser aus:

Hier nochmal ein älterer repost.

Im Grunde genommen habe ich schon immer so mit ihr gespielt.
Die Regeln scheinen klar, der Hund ist entspannt, konzentriert, macht gern mit. Darauf kannst du doch bauen.
 
Ich darf hier das Raufvideo von Enzo einfügen, der hier gedämpft motiviert ist, weil es ihm eigentlich zu warm ist.
 
Ich sehe in den letzten beiden Videos weder von Sophy als auch Enzo Spiel/Spaß im Sinne, was ich unter "spielen" verstehe.

Der Hund wird rangerufen, ständig begrabbelt und mit merkwürdigen Geräuschen konfrontiert um ihn zum "Spiel" zu motivieren. Hier und da bissel Gezergel und gut ist. Ist nicht meins ehrlich gesagt.

Fröhliche Interaktion mit durchaus Power von beiden Seiten (= Spiel) sieht für MICH anders aus. Durchaus in mehreren Sequenzen der von mir eingestellten Videos zu sehen.

Mufasa und meine Wenigkeit spielen z. Bsp.draußen oft ganz simples "fangen". Ich jage ihn, er mich und wieder umgekehrt.
Einfach so, ohne Gezergel/Bällchenspiele oder sonstwas.

Üben wir Unterordnung, gibt es zwischendurch zur Belohnung kein Leckerlie in's Maul gestopft, sondern Spiel und Spaß. Dann wird auch mal gezergelt, einer jagt dem anderen hinterher etc.
Er ist immer voll bei der Sache und steht nicht "blöd" rum weil er nicht weiß was er gerade machen soll bzw. nicht weiß was Frauchen da eigentlich gerade von ihm will.

Liegt er im Haus faul rum und döst irgendwo, rufe ich ihn nicht um mit ihm zu "spielen" nur weil ich meine, ihn gerade irgendwie beschäftigen zu müssen.
Im Haus ist Ruhezone. Bespaßung findet draußen statt als Gegenleistung für tolles Verhalten.
 
Hi,

das Fangen habe ich mir ihr auch oft gespielt. Ich renne einfach auf der Wiese rum und sie läuft hinterher. Sie beisst dann immer in die Leine, weil wir dann auch kein Spielzeug zur Hand haben. Wenn ich sie an der Schleppleine habe und sie mit anderen Hunden spielt beisst sie immer in ihre Leine oder schnappt sich die Leine des anderen Hund und führt ihn quasi Gassi. Solange alles spielerisch gemeint ist und kein pöbeln an der Leine ist lasse ich ihr das zu.


Übrigens nach dem Spielen gestern bin ich mit ihr um den Block spazieren gewesen. Alles gut soweit. Dann stand da ein Hund hinter einer Glastür, den sie sich angeschaut hat, wir standen da bestimmt ne Minute oder länger. Paar Meter neben uns eine Mutter mit ca. 8 jährigen Kind. Also die ganze Zeit anwesend, vorher auch schon normal dran vorbeigelaufen. Dann springt Sophy plötzlich in deren Richtung und bellt wieder. Es gab hier keinerlei Überraschungsmomente oder dass sie auf uns zugekommen wären. Die standen einfach nur rum und wir haben sie gesehen und schon dran vorbei.
Was sie da geritten hat ist mir wieder ein Rätsel. Ich habe versucht die Situation zu verstehen, aber ich kann die Aufregung von ihr hier nicht rekonstrieren. Den Rest der Strecke war sie wieder ruhig, auch als Kinder oder Hunde entgegen kamen.
 
Ich "schubs" meine beiden auch zwischenzeitlich. Allerdings ist es da zu 98% so, dass die Aufforderung von ihnen kommt.
Ich merk dann halt, dass die beiden (oder halt einer von ihnen) total übermütig sind. Sie kommen dann, stubsen mich an oder "greifen" spielerisch meine Hand an.
Bei 2 relativ großen Hunden ist das manchmal ganz schön anstrengend *gg

Es läuft so ab, dass der erste kommt, übermütig, schwanzwedelnd "angreift" und dann kommt der andere auch. Der erste wird weggeschubst und es wird mit dem 2. gezergert. Dann wird der weggeschubst und der erste ist wieder dran.
Dieses Spielchen könnte man mit den beiden stundenlang machen. Allerdings ist meine Kondition dann irgendwann erschöpft.
Nach einem "so Schluß jetzt" ist das Spiel dann vorbei und beide kommen schmusen.

Ich will damit sagen, dass diese körperlichen Spiele bei uns meistens von den Hunden ausgehen. Wenn ich allerdings darauf keine Lust hab heisst es dann natürlich "Nein jetzt nicht", dann wird halt nicht gespielt.
 
Ich kann die Situation, von der du da berichtest, nicht beurteilen.
Ich kann nur schreiben, dass unser Aslan gern mit mir "diskutierte" durch bellen, dass er dort (in eine Situation) hin darf. Ich weiß nicht, ob es bei euch ähnlich ist.
 
Liegt er im Haus faul rum und döst irgendwo, rufe ich ihn nicht um mit ihm zu "spielen" nur weil ich meine, ihn gerade irgendwie beschäftigen zu müssen.
Dem stimme ich zu und ich finde es auch wichtig, dass man da genauso Rücksicht auf den Hund nimmt, wenn er gerade keine Lust hat. Ich spiele außen mit den Hunden beim Gassi und sie lassen sich gut animieren, indem ich auf einmal einfach über die Wiese renne und "Haken" schlage. Da entwickelt sich ganz von selber ein Spiel, ich muss mich nur irgendwann geschlagen geben und die beiden toben weiter.
Oder Keks bringt mir manchmal eins ihrer Kuscheltiere Zuhause, dann raufen wir da ein bisschen und dann ist wieder gut.

Ich finde gerade die anderen Bilder nicht und selber filme ich mich nicht, da die Spielsituationen immer spontan entstehen. Aber hier mal ein älteres, so hängt Kritzel mir dann bei unseren Raufereien in den Armen. 😉
16086318ua.jpg
 
Ich sehe es nicht so, dass man mit Zerrspielen Aggressivität fördert. Auch der Hund weiss, dass es ein Spiel ist.
Ich finde, dass an der Art Spiel im Video nichts verwerfliches zu erkennen ist. Es läuft ruhig ab und wirkt nicht gepusht. Das schaut bei mir und meinen beiden deutlich anders aus.😉 Kritzel spielt nicht mit Spielzeug, dafür rangeln wir viel miteinander und sie packt mich dabei auch in die Arme. Mit Keks spiele ich wechselnd mit Spielzeug und ohne nur mit Körpereinsatz und da wird auch deutlich gebrummt (ihr Spielbrummen, Rottweilerbesitzer kennen das). Beide pushe ich zwischendurch auch mal hoch, um sie dann gezielt wieder rauszuholen. Mir ist es wichtig, dass sie auch noch aufhören können, wenn sie mal etwas drüber sind, aber da gehen die Meinungen wirklich auseinander. Wenn sie miteinander spielen, pushen sie sich auch mal gegenseitig hoch, meistens dreht Keks dann eher ab und sie rennt Kritzel über den Haufen, bzw. wird zu körperlich, dann bekommt sie einen auf den Deckel und das Spiel pausiert, bevor sie wieder anfangen. So halte ich das auch.

Sind auch meine Erfahrungen.

Ich habe mit allen meinen Hunden Zerrspiele gemacht. Und die auch ab und an schon mal richtig hochgepusht. Um dann die Sache wieder ruhig zu beenden oder einfach eine kurze Pause zu machen, wenn es zu derbe wurde.
Meiner Meinung nach sollten Hunde auch lernen dürfen mal richtig hochzufahren und auch wieder runter zu kommen, ohne über zu reagieren.
Auch körperliches rumraufen ohne ein Spielzeug, haben vor allem die Staffs gern gemacht. Und auch da läuft es wie mit Spielzeug.

Die haben das auch untereinander gemacht und wenn es zu wild wurde, von selbst eine Pause eingelegt und kurz einander beschwichtigt. Um dann weiter zu machen. Oder auch nicht, je nach Laune und Tagesform.

Die Geräuschkulisse dazu war manchmal auch enorm.

Sogar Zwerg Rosie liebt es, mit Begeisterung meine Hand "anzufallen".

Übrigens mag nicht jeder Hund wirklich Renn- und Jagdspiele. Manche raufen halt einfach gern. Keiner meiner Staffs war wirklich für längeres "sinnloses" rumrennen zu begeistern.
Ich sehe immer noch das Bild, wie Schäfimix Cora wie blöde Vollspeed Runde um Runde um den Schuppen im Garten rennt und Staff Hero zum mitrennen animieren will. 2 Runden, dann war dem das zu doof und er hat sich an der Ecke auf die Lauer gestellt, um die vorbeirasende abzupassen.
Das lief immer so mit denen.

Ich finde auch die Videos, wo tomase mit Sophy und dem Spielzeug rumzergelt völlig normal. Da sehe ich nichts verwerfliches.

Das einzige, dieses schubsen, das würde ich so nicht machen. Wie in den Videos, wo ohne Spielzeug gespielt wird.
Vor allem nicht, da Sophy in dem Moment anscheinend nicht wirklich Lust auf Spiel hat.

Das habe ich immer respektiert bei meinen Hunden, wenn die keinen Bock auf Spiel hatten, dann halt nicht. Dafür müssen sie auch respektieren, wenn ich auf ihre Spielaufforderung nicht eingehen will.
 
Sogar Zwerg Rosie liebt es, mit Begeisterung meine Hand "anzufallen".
Genau ;)
Ich sitz auf dem Sofa, Keko liegt auf der anderen Seite und schläft. Irgendwann wird er wach und robbt zu mir. In seinen Augen blitzt der Übermut und plötzlich greift er an *ggg. Charlie liegt irgendwo Rum sieht das und denkt: oh cool ANGRIFF.......
Ich find das total niedlich.
Allerdings ist Schluss wenn ich das sag!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben