10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Erster Hund
Rottweiler (02.2018)
Hi,
ich habe einen ca. 10 Monate alten Rottweiler bei mir daheim. Soweit so gut, nachdem "Sophy" so ca. 5-6 Monate alt geworden ist hat sie begonnen Leute anzuknurren und anzubellen (nur selten, und nur abends). Das habe ich alles soweit wieder unter Kontrolle bekomme indem ich Sie zu jeder Person gebracht hab den sie angebellt hat. Ich habe die Person angesprochen, angefasst etc. und Sophy hat verstanden, dass alles ok ist. Jetzt hat sie allerdings angefangen erst leise zu knurren und anschließend zu bellen, wenn sie abends ins Bett geht. Es gibt weder Geräusche noch sonstige mögliche Dinge die sie in ihrem Zimmer irgendwie "bedrohen" könnten. Sie hat dann nach 5 Min wieder aufgehört und ich konnte schlafen. Ich frage mich irgendwie nur was sie mir wohl mitteilen wollte. Hat jemand ähnliches schon erlebt?

Ich frage mich ob das beim Rottweiler einfach teil seines Temperaments beim Heranwachsen ist, dass er dann irgendwann mal zu bellen oder knurren beginnt.


Grüße aus dem weit entfernten China!
 
Hey, darf ich mal doof fragen - ist dein erster Rottweiler, richtig? :)

Für mich hört sich das alles so an, als ob ihr Wach- und Schutztrieb da durch kommt. Generell ist es da sehr wichig, dass sie lernt, dass du entscheidest, wer und was bedrohlich ist und wer nicht - vor allem aber, dass du das immer regelst.

Gerade im Dunkeln musst du weiter ein Auge auf ihr haben. Bei vielen Rassen mit Wach- und Schutztrieb ist es ein großer Unterschied, ob es hell oder dunkel ist.

Generell entwickeln sich unsere Molosser etwas "langsamer" als andere Rassen. Da kann es bis zum dritten Lebensjahr auch immer mal Phasen von Unsicherheit geben. Da bist du gefragt und musst die Sicherheit herstellen.

Kannst du uns ein bisschen aus eurem Alltag erzählen? Wie sieht ein normaler Tag aus, was macht ihr so zusammen? Dann kann man das einfacher einschätzen und euch ein paar Tipps geben, wie man was am einfachsten umsetzten und in den Tag einbauen kann ;)
 
Ja, im Dunklen ist unser Aslan wachsamer, aber ohne ersichtlichen Grund für ihn knurrt oder bellt er nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass sich mit zunehmender Umweltsicherheit die Häufigkeit des Knurrens/Bellens legt. Immer weiter die Welt zeigen. In dem Alter deiner Sophy jetzt ist sie einfach noch ein Kind, um es mal bildlich zu machen.
Halbstarkenphase kommt erst noch, zumindest bei uns empfand ich es so.
Ich brauchte/ brauche bei unserem Aslan echt viel Geduld und eine Riesenportion Humor.
 
Es ging ja um die Situation im Zimmer.

Frage geht sie in ihr Bett oder schickst du sie ins Bett?
Schläft sie im Schlafzimmer oder getrennt?
 
Ich würde im Schlafzimmer den Grund suchen, irgendetwas für Sophy Beunruhigendes muss da sein.
 
Ungefähr in dem Alter hatte ich mit Keks auch so eine Phase, in der sie im Dunkeln manchmal andere Leute, eigentlich nur Männer, angeknurrt hat. Das hat sich aber schnell gelegt, indem ich selber einfach ganz normal an den Leuten vorbei bin und diese nicht weiter beachtet habe. Sie ist allerdings von sich aus ein extrem menschenfreundlicher Hund (ich sag immer verkappter Labi;)) mit eher wenig Schutz- und Wachtrieb, daher war das für uns nicht wirklich eine Baustelle, an der gearbeitet werden musste. Zuhause hat sie noch nie ein Verhalten in die Richtung gezeigt, sie lässt auch Fremde ohne Probleme in die Wohnung.

Allerdings habe ich mit Kritzel so einen Hund, ich habe sie mit 7 Monaten von einer PS übernommen und sie kommt ursprünglich aus schlechter Haltung mit vermutlich extremer körperlicher Maßregelung. Sie hat dieses Verhalten gegenüber Fremden nie ganz abgelegt, bei ihr spielt aber eben die Vorgeschichte und v.a. Unsicherheit mit rein. Auch das Knurren am Abend in der Wohnung kenne ich von ihr, da habe ich schnell festgestellt, dass es an den Geräuschen im Treppenhaus liegt. Wie ist denn deine Wohnsituation? Geräusche von außen nimmt man als Mensch nicht unbedingt wahr, ein Hund hört ja wesentlich besser. Generell hat sich das Verhalten im Laufe der Zeit mit wachsendem Selbstbewusstsein deutlich gebessert.
 
Was mir noch einfällt eigentlich zum Vorstellungsthread, wenn Sophy meine Hündin wär, weil sie ja wirklich gut aufs Spielen angefixt ist, würde ich den Gehorsam über Spiel trainieren- zur Belohnung ein Zerrspiel u. ä.- sie bietet es ja regelrecht an- auf'm Video gut zu sehen.
 
Ich lasse den Rollladen im Schlafzimmer Nachts nicht ganz runter. Wenn ich dann auf der linken Seite liege, kann ich ganz hinten das Licht einer Strassenlaterne sehen. Weit genug weg dass es, ohne Brille, ganz, weich und diffus aussieht. Ein bissche wie ein warmer Stern. Ich mag das. Mein Nachtlicht. Das Lich zu beobachten beruhigt mich und dann schlafe ich besser ein.
Ich habe IMMER ein Buch / den E-reader in der Tasche. Ausserdem unterschiedliche Bücher an unterschiedlichen Locations zum lesen. Also eins auf dem Sofa, eins im Bett, eins in der Handtasche usw
 
Ich lasse den Rollladen im Schlafzimmer Nachts nicht ganz runter. Wenn ich dann auf der linken Seite liege, kann ich ganz hinten das Licht einer Strassenlaterne sehen. Weit genug weg dass es, ohne Brille, ganz, weich und diffus aussieht. Ein bissche wie ein warmer Stern. Ich mag das. Mein Nachtlicht. Das Lich zu beobachten beruhigt mich und dann schlafe ich besser ein.
Ich habe IMMER ein Buch / den E-reader in der Tasche. Ausserdem unterschiedliche Bücher an unterschiedlichen Locations zum lesen. Also eins auf dem Sofa, eins im Bett, eins in der Handtasche usw

Kann es sein dass du im falschen thread gelandet bist? ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben