2.5 Monate alter Mali wird wuetend wenn ich sein essen anfasse waerend er frisst!!!

Ich finde gut, wenn ein Hund knurrt. Und ich fand auch gut, wenn mein Hund mich angeknurrt hat.
Das ist zwar zum Glück nur sehr selten vorgekommen, aber wenn, dann wusste ich wenigstens: "Ups, pass auf, du hast eine Grenze überschritten!" Je nach Situation habe ich mich dann anders ihm gegenüber verhalten oder, wenn es zum Beispiel beim Tierarzt nicht anders gegangen ist, sicherheitshalber etwas fixiert, damit er nicht hätte beißen können. Ihm das Knurren zu verbieten halte ich aber für falsch, denn, wie bereits von anderen geschrieben wurde: der nächste Schritt wäre, quasi ohne Vorwarnung zu beißen, und DAS ist dann sehr wohl ein Problem!

Natürlich sollte ein Hund nicht ständig jeden und alles anknurren. Würde mein Hund mich oft anknurren, müsste ich mir ernsthaft Gedanken machen, warum er das tut bzw. was ich falsch mache. Aber ein Hund knurrt nicht grundlos. Da wir die Verantwortung für unsere Tiere übernommen haben, müssen wir uns auch so um sie kümmern, dass es dem Hund und den Menschen/ Tieren in ihrem Umfeld gut geht. Also sollten wir uns darum bemühen zu verstehen, was der Hund für ein Problem hat und es lösen.

Was wäre, würde der Hund nicht mehr knurren, sich aber unwohl fühlen? Was, wenn er seinen Unmut nicht anders äußern kann?
Wir erkennen dann nicht, was ihm nicht passt. Und ehe wir die Situation entschärfen könnten, hat er womöglich schon zugebissen. Dann lieber oft Knurren erleben und entsprechend reagieren, als ernsthafte Beißvorfälle zu riskieren. Ein Hund wird froh sein, wenn wir auf sein Knurren reagieren und nicht denken "Hey, jetzt knurre ich immer, wenn ich was doof finde, dann kümmert man sich um mich. Mal sehen, was ich mir damit als nächstes besorgen kann." Sondern eher: "Wenn ich zeige, dass mir etwas missfällt, löst mein Besitzer das Problem. Toll, ich vertraue ihm!"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben