10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Nur nochmal so als Update, als ich Sophys Alter im Thread angegeben hab, habe ich einen Fehler gemacht.
Sie ist jetzt ca. 18Monate alt und wiegt +- 40kg
 
Ich finde, dass an der Art Spiel im Video nichts verwerfliches zu erkennen ist. Es läuft ruhig ab und wirkt nicht gepusht. Das schaut bei mir und meinen beiden deutlich anders aus.😉 Kritzel spielt nicht mit Spielzeug, dafür rangeln wir viel miteinander und sie packt mich dabei auch in die Arme. Mit Keks spiele ich wechselnd mit Spielzeug und ohne nur mit Körpereinsatz und da wird auch deutlich gebrummt (ihr Spielbrummen, Rottweilerbesitzer kennen das). Beide pushe ich zwischendurch auch mal hoch, um sie dann gezielt wieder rauszuholen. Mir ist es wichtig, dass sie auch noch aufhören können, wenn sie mal etwas drüber sind, aber da gehen die Meinungen wirklich auseinander. Wenn sie miteinander spielen, pushen sie sich auch mal gegenseitig hoch, meistens dreht Keks dann eher ab und sie rennt Kritzel über den Haufen, bzw. wird zu körperlich, dann bekommt sie einen auf den Deckel und das Spiel pausiert, bevor sie wieder anfangen. So halte ich das auch.
 

Naja heute war sie nicht so motiviert. Hab jemanden der sie mittags rausbringt. War erst vor ner Stunde draussen.
 

Hier noch die Version ohne Spielzeug. Die hatte für nen Moment schon kein Bock mehr, dass hab ich auch gemerkt. Dass sie dann doch son bisschen losknurrt habe ich von ihr eigentlich noch nie gehört aber trotzdem schön dass es draufgekommen ist, so könnt ihr mir ja helfen sie besser zu verstehen.
 
Tomas, das ist kein Spiel! Du bedrängst sie körperlich, packst sie und schubst sie weg, ohne daß sie weiß, wieso!
Denn sie hat ja alles richtig gemacht: Du hast sie gerufen, sie kam und freute sich. Mit dem Ergebnis, daß sie weggeschubst wird und natürlich NICHT versteht, weshalb.
Und was geschieht als nächstes? Du bedrängst sie weiter körperlich, sie bietet, klug und defensiv, den Ball als Spielzeug an; Du nimmst ihr den Ball weg und schubst sie wieder rum. Sie möchte das nicht und wehrt sich durch knurren und schnappen.

Wenn Du nicht ihr Herrchen wärest, hätte sie vermutlich ganz anders reagiert.

DU verstehst Deinen Hund einfach nicht.
Sei froh, daß bisher nichts Schlimmeres passiert ist.
Was Du hier provozierst - ich dachte mir das bereits - ist nämlich, daß Dein Hund Dich beschützt und nicht andersrum.
Deswegen knurrt und bellt sie auch im Dunklen gegenüber fremden Personen: Weil DU ihr keinen Schutz bietest, denn Dein Verhalten ihr gegenüber läßt wirklich zu wünschen übrig. Du bist weder verständlich noch stringent in Deinen Aktionen.
SO wird aus Hund ein PROBLEMHund gemacht....

Und suche Dir bitte einen Trainer, der DEIN Verhalten dem m. E. (noch!) ziemlich streßresistenten Hund gegenüber verbessert.

Sonst kommt irgendwann der Tag, an dem Du in die Notaufnahme fahren darfst, weil Dein Hund Dich ZU RECHT gebissen hat.
 
Ich verstehe das Rumgeschubse ehrlich gesagt auch nicht. So würde ich mit meinem Hund nicht spielen. Teilweise hatte ich beim zugucken (ohne Ton) das Gefühl, du willst sie von den Beinen holen, als du unter ihren Bauch packst.
 
Dieses Rumgeschubse und ständig unter den Bauch greifen verstehe ich - auch beim Video vom zergeln draußen - nicht. Für mich ist das auch kein Spiel mehr, sondern sich unberechenbar dem Hund gegenüber machen.
Wenn mich jemand ruft und ich freudig angerannt komme, möchte ich nicht weggeschubst werden.

Wie soll ein Hund Vertrauen aufbauen, wenn er nie weiß was als nächstes passiert?
 
Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnte mache ich hier nichts mit dem Gedanken hier einen Problemhund heranzuzüchten. Dann zeigt mir wie ich es machen soll. Ich wollte mit ihr irgendwie spielen und es interessanter machen. Wenn ich mit meiner Auffassung voll daneben lag ist das wohl mein Fehler.
Postet Videos wie ihr mit euren Hunden spielt oder andere Videos wie man es richtig macht. Ich werde es umsetzen und aufzeichnen.
 
Du ziehst dir tatsächlich meiner Meinung nach mit diesen "Spielchen" gerade einen Hund heran, der irgendwann - insbesondere von Dritten - nicht mehr angefasst werden möchte/kann, weil sie damit rechnen wird gleich wieder grob angegangen zu werden und sich dann bereits vorher wehren wird.
Sorry wenn ich jetzt vielleicht etwas persönlich werde, aber du als Person wirkst auf mich irgendwie sehr "hektisch" und aufgeregt, nicht souverän und entspannt gelassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben