2.5 Monate alter Mali wird wuetend wenn ich sein essen anfasse waerend er frisst!!!

Halloechen, ich habe ein komisches gefuehl bei meinem Mali. Er wird ein wenig wuetend und mann hoert das wenn ich sein Essen gebe und dann versuche ihn zu streicheln waerend ich ihn sage " lass es dir geniessen mein lieber" er faengt an wuetend zu werden und er ist ja so klein... Ich moechte wissen ob jemand einen Rat hat wie ich ihn das abgewoehne denn er soll ja nicht denken das ich ihn sein Essen weg nehme oder aehnliches. Ich mache mir auch sorgen wenn er groesser wird dann koennte es problematisch werden daher wuerde ich mich so sehr freuen wenn jemand einen Rat fuer mich hat.

Danke euch allen
 
Ich lasse meine Hunde in Ruhe wenn sie fressen und streichle sie dabei nicht.

Wenn dein Hund ein "aus" lernen soll muss das gesondert geübt werden.
 
Ich lasse meine Hunde in Ruhe wenn sie fressen und streichle sie dabei nicht.

Wenn dein Hund ein "aus" lernen soll muss das gesondert geübt werden.

Meinst du mit "AUS" er soll mit dem fressen aufhoeren ? Hasst eine Idee wie mann ihn dieses nervoes sein wegschaffen koennte?Er soll mir ja vertrauen und nicht sich gegen mich setzen...
 
Mit "aus" meine ich, dass er Dinge, die er nicht fressen soll, hergibt.
Der Aufbau ist hier im Forum unter "Basiswissen Hund" erklärt.

Wie lange ist der Hund schon bei dir?

Der Hund lernt wenn er Ruhe beim Fressen hat, dass er dur vertrauen kann.
 
Mit "aus" meine ich, dass er Dinge, die er nicht fressen soll, hergibt.
Der Aufbau ist hier im Forum unter "Basiswissen Hund" erklärt.

Wie lange ist der Hund schon bei dir?

Der Hund lernt wenn er Ruhe beim Fressen hat, dass er dur vertrauen kann.

Er ist seit 2 Wochen bei mir. Er wird nicht immer nervoes, aber oft. Denkst du ich soll ihn nicht anfassen wenn er frisst? Ich dachte ich gewinne sein Vertrauen wenn ich ihn anfasse und er sieht es das ich ihn nichts wegnehmen will...
 
Stell dir doch bitte mal vor du sitzt gerade vor einem riesigen, tollen, teuren Steak und dich packt ständig wer an, tätschelt deine Wange etc. FIndest du das besonders angenehm? Und: Woher weißt du bitte, dass nicht der nächste Griff des Streichelnden zu deine Steak geht? Stärkt das das Vertrauen zu der Person? Oder vertraust du jemandem eher, der dich in Ruhe lässt, während du isst?

Übrigens: Ein Mali ist nunmal KEIN Schoßhund. Da hast du die falsche Rasse und ich würde dir ehrlich dazu raten, dass du mal darüber nachdenkst, ob du diesem Hund, solange er noch jung und unverdorben ist, ein neues Zuhause suchst und dir einen leichterführigen Hund anschaffst.
 
Nein, wenn er knurrt wenn du ihn beim Fressen anfasst würde ich das nicht machen.

Vertrauen entwickelt sich wenn der Hund eine Weile bei dir lebt und du ein Mensch für ihn bist den er einschätzen kann.
 
Stell dir mal vor, jemand den du erst kurz kennst.
Reicht dir Nahrung um sie sofort wieder zu nehmen.
Das es nur einen Moment ist, weißt du ja nicht.

Laß ihn einfach in Ruhe beim Essen.
Warum nimmst du den Napf weg?
Mit dem Wegnehmen habe ich falsch gelesen.

Gleich abgeben, halte ich auch nicht für richtig.
Aber richtig informieren oder besser, solltest du dich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal vor, jemand den du erst kurz kennst.
Reicht dir Nahrung um sie sofort wieder zu nehmen.
Das es nur einen Moment ist, weißt du ja nicht.

Laß ihn einfach in Ruhe beim Essen.
Warum nimmst du den Napf weg?

Kannst du nicht einfach EINMAL richtig lesen, bevor du was kommentierst? Sie hat zweimal geschrieben, dass sie den Napf NICHT wegnimmt:wuetend2:
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Lass deinen Hund beim Essen einfach in Ruhe. Es ist lieb gemeint, dass du ihn dabei streicheln und beruhigen möchtest, aber das ist einfach der falsche Zeitpunkt dafür. Mit der Zeit wird er merken, dass ihm sein Essen niemand streitig machen möchte und wird auch nicht mehr so nervös sein. Gerade wenn er erst seit zwei Wochen bei dir ist, ist dieses Verhalten ganz normal. Gib ihm Zeit, sich einzugewöhnen und erwarte nicht zu viel von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben