10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Ich stelle mich hier quasi bloss um Tipps zu bekommen, weil ich kein Hundeprofessor von der Hundeuni bin. Ich gebe mir tierisch Mühe. Wenn das eben alles falsch ist und vom Hund auch falsch verstanden wird dann will ich das verbessern. Ich höre mir viel an, aber das bringt mich nicht weiter.
Wenn ihr mir helfen wollte, dann sagt mir mal bitte genau wie ich es machen soll. Ich habe hier ja schon viele Tipps bekommen, aber es kommt immer erst der Riesen Shitstorm was mir das ganzen Posten hier nicht unbedingt erleichtert.
 
Ich handhabe es ähnlich wie in diesen Videos. Ich verbinde Unterordnung mit Spiel.
Mit Elan und Freude, aber ohne aufgeregte Hektik. Grob schonmal gar nicht, mein Hund würde sich das jedenfalls nicht lange gefallen lassen.



Ein Kurs mit Schwerpunkt vernünftig praktizierter Unterordnung (ohne Rumgebrülle/Unterwerfung vom Hund oder sonstigem groben Zeugs) - welche wirklich Freude für Hund und Halter macht - wäre für euch sicherlich nicht verkehrt.
 
In deinen Videos sehe ich einen gut trainierten Hund. Ich kann da grad nicht wirklich was für mich abgreifen.
 
Ich hab den Eindruck, Sophy will nicht mit deinen Händen spielen. Sie hat lieber ein Spielzeug, weil sie da "weiß", dass sie da kräftig zubeißen kann.
 
Du wirst hier nirgends einen Tread finden, in dem sich alle einig sind. Jeder hat seine Erfahrungen und Gedanken und teilt sie mit, was toll ist. Deine Aufgabe ist es,zu filtern was zu euch passt.

Genau so ist es. Dazu ist jeder Hund unterschiedlich, auch innerhalb derselben Rasse.

Gerade was so Spiele angeht sind die Meinungen extrem unterschiedlich. Ich kenne einen Trainer der extrem auf Beute arbeitet, der pusht die Hunde extra noch. Er sagt Triebe müssen ausgelastet werden.

Das mache ich mit Kira ja auch und kann nur sagen, für sie ist es gut so.
Sie darf, kontrolliert an der Leine, Spuren verfolgen, auch auf Wildwechseln und querfeldein.
Es gibt nicht wenige, die mir immer wieder erzählen, wie kontraproduktiv das wäre, weil sie so ihren Jagdtrieb nie los wird.
Ich bin aber mittlerweile an dem Punkt, dass ich sage, sie braucht ihn nicht loszuwerden, weil das einfach das ist, was sie ausmacht.
Also schaue ich, wie sie ihre Anlagen möglichst gefahrlos ausleben kann.

Ja, ich bin auch der Ansicht, Triebe sollten (kontrolliert) ausgelastet werden.

Ich stelle mich hier quasi bloss um Tipps zu bekommen, weil ich kein Hundeprofessor von der Hundeuni bin. Ich gebe mir tierisch Mühe. Wenn das eben alles falsch ist und vom Hund auch falsch verstanden wird dann will ich das verbessern. Ich höre mir viel an, aber das bringt mich nicht weiter.
Wenn ihr mir helfen wollte, dann sagt mir mal bitte genau wie ich es machen soll. Ich habe hier ja schon viele Tipps bekommen, aber es kommt immer erst der Riesen Shitstorm was mir das ganzen Posten hier nicht unbedingt erleichtert.

Ich finde es absolut beeindruckend, wie sehr du dich um Sophy bemühst und wie gut du mit Kritik umgehen kannst.

Nach Anschauen deiner Videos denke ich, dass Sophy lieber mit Spielzeug spielt als körperlich mit dir.
Ich habe den Eindruck, dass sie sich damit sicherer fühlt und tatsächlich noch nicht einschätzen kann, was das körperliche Gerangel mit dir bedeutet.
Während sie das Spielzeug eindeutig dem Spiel zuordnet.

Ich würde weiter solche Zergelspiele mit ihr machen, solange sie das Spielzeug auch problemlos abgibt, was ja bisher der Fall zu sein scheint.
Eigene Erfahrungen zum Zergeln habe ich nur bedingt, mit einem Flatwelpen, der das super gerne gemacht hat.
Da ging es auch immer ordentlich zur Sache, inklusive Knurren und Spieldrohen.

Kira spielt mit gar keinem Spielzeug, sie ist absolut nicht dazu zu bringen.
Selbst als sie zugesehen hat, wie ich mit dem Welpen damals spielte, hat das nichts bewirkt.

Kira ist aber der Typ Hund, der sehr gern körperlich spielt und rangelt.
Allerdings "zwinge" ich sie nicht dazu, sondern meist warte ich ab, bis sie eine entsprechende Spielaufforderung macht.
Wenn ich es mal starten will, dann mache ich es ähnlich wie in dem Video, ich mache mich klein, fixiere sie, mache eine gezielte schnelle Bewegung kurz vor sie, dann ziehe ich mich zurück, fixiere weiter.
Mal geht sie drauf ein, mal nicht.

Im Unterschied zu dem von dir gezeigten Video akzeptiere ich das dann aber, drehe mich um und beachte sie nicht weiter.
Du hast, nach meiner Meinung, den Hund zu sehr bedrängt, obwohl es offensichtlich war, dass er nicht spielen wollte, es vielleicht auch nicht verstanden hat.

Wenn ich mit Kira rangele, dann wird es aber sehr körperlich, mit dunkelstem Knurren von ihr, heftigen Attacken ihrerseits und meinerseits.
Exakt genauso spielt sie aber mit anderen Hunden, in den wenigen Fällen, in denen sie sich dazu herablässt.

Während der Rangelei benutze ich keine Kommandos, aber beenden tue ich es, immer.
Da kommt ein kurzes Kommando "Schluss". Und dann hält sie tatsächlich sogar mitten in der Bewegung inne.

Manchmal muss sie dann noch "Stress" abbauen und rennt ein paar Runden durch den Garten, als wäre der Teufel hinter ihr her.

Ich wäre übrigens von allein nicht auf die Idee gekommen, so zu spielen. Kira hat es mir sozusagen "beigebracht".
Möglicherweise mag das nicht jeder Hund, möglicherweise ist es auch nicht für jeden Hund gut, da habe ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Aber ich habe halt nicht "jeden" Hund, sondern Kira und für sie ist es gut und es fördert unsere Bindung.

Bezüglich Sophy würde ich zuerst mal hauptsächlich mit ihren gewohnten Spielzeugen mit ihr spielen, gerne auch Zergeln.
Und dann würde ich ihr vorsichtige "Angebote" für körperliches Spiel machen, ähnlich wie in dem Video von Tomasini gezeigt.

Vor sie setzen, fixieren, eine schnelle Handbewegung nach vorn, die typische Hundespielhaltung einnehmen und sehen, wie sie reagiert.
Geht sie weg, würde ich nicht weiter insistieren.
 
Ich finde deine Sophy hat eine super Beißhemmung im Spiel.
Ich habe auf deinem Video gesehen, dass du Sophy zum Spielen eingeladen hast und sie es auch verstand. Wie schon geschrieben, mag sie wohl lieber auf einem Spielzeug rumbeißen als auf dir und sie hatte wohl tatsächlich keinen Bock, deshalb ist sie aus der Situation raus.
Wenn unser Aslan mal Lust hat, nehm ich mal auf, was hier abgeht. Da war es bei euch noch sehr gemäßigt.
Ihr seid auf einem guten Weg!

Edit: Ich fand das Schubsen nicht so dramatisch, Rottis mögen es, körperlich zu spielen. Ich empfand eher das Rumgefummel mit deinen Händen vor und neben ihr unangenehm für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste gleich unseren 2ten Versuch. Hier mit VPN in China und bei 1GB dauert es ewig....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben