10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Zeigt uns wie wir zusammen Hundeschulvideos schauen, und sie guckt als ob sie es verstehen könnte
 
Seit 3 Tagen geht sie an Dinge ran, die sie vorher nie angefasst hat. Zerkaut den Teppich, Ein Kissen kaputt gemacht und an einer Box genagt. Ich frage mich grade mal welche Ursachen dass haben könnte. Sie lebt sei Monaten bei mir daheim allein wenn ich auf Arbeit bin. Zudem kommt seit Wochen auch mittags jemand vorbei der mit ihr Gassi geht. Hat das wieder was mit dem Erwachsenwerden und Pubertät zu tun? Sie ist jetzt 18 Monate, Testet sich mich wieder? Frage hier weil ich nicht wegen jeder Frage nen neuen Thread aufmachen will.
 
Ich mutmaße mal. Sie war doch, als du in D warst in Fremdbetreuung. Eventuell war sie da nie allein? Vielleicht müsst ihr das Alleinbleiben wieder lernen?
 
Mein Keko macht auch alles kaputt. Handykabel, Kissen, Decken etc. Keko ist auch 18 Monate alt. Ich schieb das immer auf den Übermut der Jugend.
Meine Hunde sind sehr selten alleine.
 
Ja sie war 3 Wochen beim Trainer. Sie war allerdings über Weihnachten auch da und so auch schon mehrmals. Trotzdem hat es zuhause nie PRobleme gegeben. Vielleicht ist es ja ein bisschen Einsamkeit gepaart mit Pubertät. Sie haut auch nicht alles kaputt, aber nimmt sich schon etwas wo sie normalerweise nie rangeht. Glaubt ihr ich sollte sie das irgendwie merken lassen? Wenn ich nach Hause komme wollte ich den Saustall aufräumen und sie mal nicht zur Begrüßúng streicheln, aber ich vermute mal das wird sie eh nicht verstehen. Mein zweiter Gedanke war ich biete ihr später die Dinge an die sie kaputt gemacht und hat und sage ihr "nein" wenn sie versucht diese zu nehmen. Macht das Sinn?
 
Meiner Meinung und Erfahrung nach nützt das nix. Wenn du sie nicht begrüßt setzt sie das nicht mit dem Kaputtgemachten in Verbindung.
Pack einfach alles, was sie nicht nehmen soll gut weg, dann gehts auch nicht kaputt.
Keko macht z. Z. weniger kaputt. Er hat ein Seilspielzeug zum kauen. Das muss fast wochenweise ausgetauscht werden, weil er es total zerfetzt.
Allerdings zerfetzt er, zumindest im Moment, dadurch nix anderes ;)
 
Mein zweiter Gedanke war ich biete ihr später die Dinge an die sie kaputt gemacht und hat und sage ihr "nein" wenn sie versucht diese zu nehmen. Macht das Sinn?

Mit ein wenig Überlegung dürftest Du eigentlich selbst zu dem Schluß kommen, daß das natürlich KEINEN Sinn macht.
Wie soll sie dieses Hin und Her verstehen?
Du willst Deinem Hund etwas ANbieten, um es ihr dann zu VERbieten?
Sorry, aber das ist genauso schwachsinnig wie das Rumgeschubse!


Gib ihr einfach für die Zeit des Alleinseins genügend Beschäftigungsmaterial: Kauknochen, dickes Seil, Kong, Ball usw.


Und arbeite bitte mit Deinem Trainer daran, Dein EIGENES Verhalten und Deine Denkmuster bzgl. des Hundes zu verbessern und ein souveräner Hundeführer zu werden, der nicht nur weiß was er tut - sondern erst denkt, bevor er handelt.
Du mußt einfach lernen, Dich in die Verhaltensweisen und Denkmuster eines, im speziellen Deines Hundes, einzufühlen.
Hunde ticken sehr einfach gestrickt, mit menschlichen Mustern hat das nichts zu tun.
 
Ich vermute mal, das ist eine Phase, die irgendwann auch wieder vorbei ist.
Auch wenn sie deinen Trainer kennt, 3 Wochen dort, ohne dich, das ist für sie doch eine Veränderung, die sie verarbeiten muss.
Jetzt bist du seit ein paar Wochen wieder da, sie entspannt und baut vielleicht den angestauten "Stress" dadurch ab.
Zusätzlich ist sie in der Pubertät, ich denke, es wird ein Zusammenspiel der beiden Faktoren sein.

Ich würde ganz ruhig und gelassen bleiben, alles wegräumen, was man wegräumen kann und woran sie nicht gehen sollte.
Außerdem gezielt ein paar Sachen liegen lassen, mit denen sie sich gefahrlos beschäftigen kann und überschüssige Energie abbauen kann.

Vielleicht ein altes Handtuch, alte Kleidungsstücke, ein, zwei Spielsachen und evtl. einen gefüllten Kong. Den kannst du auch einfrieren, dann hat sie länger dran.

Wenn du heimkommst, würde ich sie begrüßen wie immer.
Hat sie etwas "angestellt", würde ich es beseitigen, ruhig und ohne Kommentar. Den Zusammenhang würde sie, nach der längeren Zeitspanne, ohnehin nicht begreifen.

Ich würde ihr auf keinen Fall irgendetwas vor die Nase halten und dann verbieten, wenn sie drangeht, mit der Intention, sie soll lernen, dass genau dieses Teil tabu ist. Das würde sie nicht verstehen. Vermutlich lernt sie dann nur, Herrchen beansprucht das für sich, das muss etwas Tolles sein und ich gehe dann dran, wenn er es gerade nicht für sich beansprucht.

Wenn du ein bestimmtes Teil verbieten willst, vorzugsweise eines, das du nicht wegräumen kannst wie z.B. Stuhlbeine, dann würde ich warten, bis sie von selbst daran geht und in diesem Moment "Nein" sagen oder ein anderes Abbruchkommando, das sie kennt.
Zeitgleich eine Alternative bieten, ein Spielzeug, ein altes Handtuch, alte Socken, was auch immer.
So dass sie lernt, das "Ding" ist tabu, aber ich kann mich mit dem anderen beschäftigen.
 
Ich war jetzt am Wochenende in einer Schule, die selbst Rottweiler züchtet und diese auch trainiert. Ich habe ihnen Sophy vorgeführt und die haben mein Problem gar nicht verstanden. Sophy war gut motiviert und hat alles vorgeführt was sie so kann. Ich habe ihnen gesagt, dass ich einfach meine Beziehhung zu ihr verbessern will, damit wir zusammen mehr Spass haben. Sie haben mir schon gesagt, dass Sophy ein sehr guten Eindruck macht und dass ich und nicht der Hund trainiert werden muss. Das war mir aber ja auch schon vorher klar. Lange Rede kurzer Sinn, wir sind jetzt erstmal für jedes Wochenende dort als Gäste eingetragen, um vorrangig zu spielen und anderen Besitzern mit ihren Rottweilern zuzuschauen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben