10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

War das so OK oder total falsch?
Das ist mMn der richtige Weg ins Training.

An fremden Hunden vorbei gehen dauert einfach, bis das "locker flockig" fuktioniert. Ist der andere Hund auch nett und freut sich (bei Enzo reicht ein Schwanzwedeln) dann muss ich da auch immer noch aktiv arbeiten (Enzo ansprechen, aufpassen, öfter auch ansitzen lassen).

Wichtig ist, das du im Training bei befreundeten Hunde die "Zeit" im Auge hast. Am Anfang nicht zu oft und zu lange trainieren. Ich habe am Anfang einen kurzen Moment ruhig sitzen und zu mir schauen mit der Freigabe zum Spiel belohnt. Nach dem Spielen haben wir die Hunde angeleint und mit so 2 Meter Abstand (da muss man sich ran-tasten) uns noch kurz unterhalten. Nach dem Spiel ist bei den meisten Hunden ja erst mal die Freude und Anspannung raus, dann können sie sich besser konzentrieren.

So habe ich das auch aufgebaut, dass Enzo ruhig an der Leine mit anderen Hunden geht. Erst mal kurz laufen lassen, danach ist es für alle einfacher.

Bitte nicht entmutigen lasen, Enzo ist jetzt 1,5 Jahre alt und jetzt nach der ersten Phase kommt das gewünschte Verhalten wieder. Das dauert leider einfach seine Zeit, je nachdem wie intensiv man trainieren kann. Wenn du es täglich mehrfach hast, dann wird das vermutlich schneller funktionieren - muss aber nicht.
Bei Enzo´s bestem Kumpel muss ich den Abstand auch immer noch größer halten, da ist die Freude einfach zu hoch.

Hab bitte immer ein Auge auf ihre Körpersprache. Enzo hat irgendwann angefangen andere unfreundliche Hunde zu fixieren (nicht nett gemeint). Da habe ich ihn dann sofort absitzen lassen und mich zwischen die beiden Hunde gestellt.
 
Dranbleiben. Versuchen, in noch erträglicher Entfernung für Sophy ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und halten. Wird nicht immer so gehen bei euch.
Mir hat bei Aslan oftmals geholfen, mich auf die Leine zu stellen, dass ich nicht ins Ziehen komme oder aus der Situation rausrennen, weiß ich nicht, ob das eventuell klappt, wenn du sie durch ein Geräusch oder eine Bewegung von dir dazu bekommst. Das ist allerdings nur Managment, üben wirst du weiter müssen (wie geschrieben, in erträglicher Entfernung) und das kann dauern.
 
Ich habe grade mal die durchschnittlichen Gewichtsangaben für Rottweiler angeschaut. Da Sollte Sophy jetzt schon 40kg (female) wiegen. Sie wiegt grad mal 31kg. Ich habe nicht das Gefühl sie sei ausgehungert oder zu dünn. Ich glaube ich mache doch mal heute Fotos.
 
Die Keks von @Shnarph wiegt auch nur etwas über 30 kg und sieht gut aus. Die ist knapp 5 Jahre alt, wenn ich es richtig erinnere.
Jup, um die 32kg hat sie bei 60cm Schulterhöhe und wird im Mai 5.

@tomase ich würde mich nicht an diesen Tabellen orientieren. Ein Rottweiler braucht bis zu 3 Jahre, bis er körperlich komplett fertig ist, da kann schon von selber noch was kommen.
 
@tomase msch ruhig Bilder. Da kann man es besser beurteilen.

Gerade bei den schweren Rassen macht die Zuchtlinie oft viel aus. Sei froh, wenn Sophy nicht zu den übel schweren zählt.

Wichtiger als das Gewicht ist aber immer die Form und Trainings Zustand.

Enzo müsste laut Standard ausgewachsen 50kg haben - er hat jetzt mit 1,5 Jahren gut 60kg - liegt bei ihm an der Linie. Da darf man sich nicht verrückt machen ;)
 
Sooooo, letzte Zeit war es etwas ruhig hier. Sophy hat mal wieder mit dem Knurren und Bellen angfangen. Kommt immer völlig unerwartet und wenn absolut nichts los ist. War heute im Restaurant, alles schön und gut, kaum Leute, leise, kein Stress, sie liegt rum und bellt und knurrt los obwohl rein nichts passiert. Keiner aufgestanden, keine Laute kein nichts. Daheim legt sie sich wieder hin und bellt und knurrt auch wieder wie aus dem nichts los. Danach relaxt sie wieder sofort als wenn nichts gewesen wäre. Ich muss schon sagen, dass es nervt und ich es nicht nachvollziehen kann. ICh bin eben erst 2 Stunden mit ihr draussen gewesen, also zuwenig Auslastung sollte hier nicht das Problem sein. ICh bin mal wieder etwas ratlos....
 
Vielleicht ist Sophy etwas schizophren und hört Stimmen :D :confused: Ne im Ernst, Irgend etwas muss ihr ja Missfallen, an den von dir beschriebenen Situation. Sie hört ja um einiges besser als wir. Sie nimmt sicher Dinge wahr,die du gar nicht als bedrohlich ansiehst,bzw. nicht mal hörst. Was es allerdings schwierig macht daran zu arbeiten,da geb ich dir recht. Hmm....
 
Darf ich mal fragen, wie sie knurrt und bellt?
Könnte es auch ein "Unwohlsein" sein? Also das sie zum Ausdruck bringen möchte, dass es ihr grad gar nicht gefällt, das sie brav liegen soll?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben