10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Ich habe jetzt beim Gassigehen mit Schleppleine angefangen mich zu verstecken wenn sie mir vorne davon läuft. Das hat echt nen positiven Effekt. Sie freut sich schon sehr, wenn sie mich dann hinterm Auto findet und dazu noch Fressen bekommt. Ich hoffe ich kann so ihre Aufmerksamkeit noch etwas steigern.
 
Ich habe jetzt beim Gassigehen mit Schleppleine angefangen mich zu verstecken wenn sie mir vorne davon läuft. Das hat echt nen positiven Effekt. Sie freut sich schon sehr, wenn sie mich dann hinterm Auto findet und dazu noch Fressen bekommt. Ich hoffe ich kann so ihre Aufmerksamkeit noch etwas steigern.
Glaub aber bitte nicht, das das immer funktioniert ;) sie wir schnell raus haben, dass du nicht weit weg bist ;) nutze es, wenn sie sie so gar nicht hört dann stumpft es nicht do schnell ab...
 
Ich habe jetzt beim Gassigehen mit Schleppleine angefangen mich zu verstecken wenn sie mir vorne davon läuft. Das hat echt nen positiven Effekt. Sie freut sich schon sehr, wenn sie mich dann hinterm Auto findet und dazu noch Fressen bekommt. Ich hoffe ich kann so ihre Aufmerksamkeit noch etwas steigern.
Sie wird bald in die Zeit kommen, wo ihr auch das dann "egal" ist, bzw. Dinge einfach so interessant finden, dass sie dann nicht kommt.
Wenn du dann mal "einfach weitergehen" möchtest -aber auch beim Verstecken- ist es wichtig, dass du das dann auch gewollt durchziehst. Sie wird merken, wenn du das nicht ernst meinst. Also wirklich nur nach Hause/weitergehen, wenn du die Faxen dicke hast und dann auch "sauer" genug auf sie bist.
Wenn sie dann zu dir kommt würde ich mich eher neutral verhalten: Es soll ja normal sein, dass sie aufpasst was du machst und wo du bist.
Wenn sie öfter nicht kommt und du belohnst sie immer, dann kann es sein, dass sie das als Spiel auffasst. Da sind unsere Molosser sehr kreativ ;) Du kannst sie - wenn die Umgebung das zulässt - auch mal 2 Minuten dich aufgeregt suchen lassen - nur Panik darf sie nicht haben.
 
Ich hatte mit Paco mal ein "tolles Erlebnis", als ich mich aus Jux mal versteckt hab.
Also ich hinter nen dicken Baum, als Paco dann merkte, dass die "Mama" weg ist, wurde er total panisch und ist nach Hause gerannt. Er war so total, ich denke in Panik, dass er kein rufen und schreien gehört hat. Ich war echt froh, dass wir noch nicht weit von zuhause weg waren und bei uns nur Feld ist. Das hab ich danach nie wieder gemacht ;)
 
Mein Erlebnis mit "Ich versteck mich damit mein Hund mich suchen muss" war ja das mein wenige Wochen alter Welpe sich einfach mitten im Park auf die Wiese gelegt hat und eingeschlafen ist. So nach dem Motto: "Entweder Herrchen holt mich oder ich nehm einfach den nächst besten als neues Herrchen/Frauchen".
Es lag übrigens Schnee. Nach ca. 15min, (oder gefühlten 3 Tage) bin ich hin, hab ihn geweckt und es einfach nicht noch einmal probiert.:rolleyes::D
 
Hermann ist in den drei Jahren in denen er bei mir ist so vier- bis fünfmal spontan stehen geblieben. Ich bin dann weitergegangen damit er lernt, dass er damit nicht durchkommt. Da Hermann keinen Jagdtrieb hat bin ich einfach immer weiter gegangen bis ich bestimmt 500 m entfernt war und Hermann nur noch als winziger kleiner Punkt zu sehen war. Ich war auch wirklich sauer und habe das ernst gemeint. Irgendwann bin ich umgedreht, habe ihn angeleint und mitgenommen. Hermann hat auch nichts angestellt sondern er saß dort wo ich ihn verlassen hatte wie festgeklebt.

Balou wollte auch mal eine Zeitlang nicht mit mir mitgehen. Der ist aber nicht stehen geblieben sondern umgedreht wenn ich weiter gegangen bin. Mal war in größerer Entfernung ein anderer Hundehalter hinter uns. Der ist umgedreht nachdem ihm der Hund, der nicht unter Kontrolle war, immer näher gekommen ist. Weil ich Balou in so einer Situation, als ich ihn an der Leine mitgenommen habe, mal sein Geschirr ausgezogen habe, trägt er seitdem ein Sicherheitsgeschirr.

ICH würde mich nach meinen Erfahrungen nicht mehr darauf verlassen, dass ein Hund irgendwann hinterherkommt wenn man ihn stehen lässt.
 
ICH würde mich nach meinen Erfahrungen nicht mehr darauf verlassen, dass ein Hund irgendwann hinterherkommt wenn man ihn stehen lässt.

Nee, manche denken auch "geh schon mal vor, ich finde schon heim".:cool:

Bei eher unsicheren Hunden kann es gut funktionieren, damit die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen. Aber auch nur, wenn der Hund nicht so unsicher ist, dass er Panik schiebt und völlig planlos wegrennt.

Die anderen - machen entweder ein Spiel draus. So wie bspw. Ali oder eine meiner früheren Hündinnen. Oder gehen nach Hause, s.o.
 
Nee, manche denken auch "geh schon mal vor, ich finde schon heim".:cool:
Die anderen - machen entweder ein Spiel draus. So wie bspw. Ali oder eine meiner früheren Hündinnen. Oder gehen nach Hause, s.o.

Genau meine Erfahrung.;)
Kira rennt dann seelenruhig weiter, sie weiß genau, dass sie ohne mich heimfindet und ohne mich auch nicht verloren ist.

Und nochmal :rolleyes:. Wenn Leckerlie als Belohnung für den Hund das Nonplusultra ist und der Halter gut damit klarkommt, dann spricht nichts gegen Leckerlie.

Es ist aber etwas gänzlich anderes, die komplette Tagesration an Futter nur aus der Hand zu füttern, nachdem der Hund es sich "verdient" hat.
Das halte ich persönlich, außer in seltenen Ausnahmefällen, für nicht in Ordnung.
 
Ich hoffe ich kann so ihre Aufmerksamkeit noch etwas steigern.

Ich halte vom Verstecken nicht viel. Einzige Ausnahme: Der Hund erkennt, dass es ein Spiel ist und hat Spaß daran.
Sonst kann es auch sein, dass der Hund das Vertrauen in dich verliert, wenn du unvermittelt weg bist.

Mein Erlebnis mit "Ich versteck mich damit mein Hund mich suchen muss" war ja das mein wenige Wochen alter Welpe sich einfach mitten im Park auf die Wiese gelegt hat und eingeschlafen ist.

Das nennt sich Konfliktreaktion bzw. Konfliktschlaf.
Der junge Hund war mit dem plötzlichen Alleinsein so überfordert, dass er ein x-beliebiges Verhalten gezeigt hat, welches er kennt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben