"Schutzhundesport ist nicht mehr zeitgemäß"

Was mich allerdings beim Schutzhundesport nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass der Hund hier angestachelt wird in menschliche Körperteile zu beißen.

In menschliche Körperteile nicht direkt. Da ist immerhin noch ein Ärmel drüber und diesen soll der Hund packen. :jawoll:

Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob ein Hund einen übergestülpten Ärmel oder ein Spielzeug packt welches ich in der Hand halte. Objekt ist Objekt und nur darauf hin wird der Hund in guten Vereinen gearbeitet: ein Objekt auf Signal zu packen aber auch wieder auszulassen.
Wenn dies schon eine Gefahr darstellt, müssten auch alle Beißtaue, Stöckchen, Gummiviecher,... verbannt und verboten werden.

Ich halte es für vermessen einen ganzen Sport verbieten zu wollen nur weil es schwarze Schafe gibt die den Pudding in ihrer Birne nicht unter Kontrolle kriegen.
Solche Trottel gibt es in jeder Sportart, aber eben auch außerhalb von Vereinen und Hundeschulen. Für mich ist die Stelle an der das Problem hier gepackt werden soll, die verkehrte.

Viele Grüße
Anne :)
 
Warum denn so scharf im Ton?
Darf ich nachfragen wenn Blackcloud das Gegenteil schreibt?

Und ja,damit wird die Übung bei der es Hiebe gibt und alle die sich damit abfinden weil es eben so ist,völlig indiskutabel.

Ich habe nicht das Gegenteil geschrieben - ich habe geschrieben, dass die Hunde nicht geschlagen werden.

Dieser Knüppel ist weich ... damit kann man niemanden schlagen! Da werden keine Hunde verletzt.
 
In menschliche Körperteile nicht direkt. Da ist immerhin noch ein Ärmel drüber und diesen soll der Hund packen. :jawoll:

Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob ein Hund einen übergestülpten Ärmel oder ein Spielzeug packt welches ich in der Hand halte. Objekt ist Objekt und nur darauf hin wird der Hund in guten Vereinen gearbeitet: ein Objekt auf Signal zu packen aber auch wieder auszulassen.
Wenn dies schon eine Gefahr darstellt, müssten auch alle Beißtaue, Stöckchen, Gummiviecher,... verbannt und verboten werden.

Ich halte es für vermessen einen ganzen Sport verbieten zu wollen nur weil es schwarze Schafe gibt die den Pudding in ihrer Birne nicht unter Kontrolle kriegen.
Solche Trottel gibt es in jeder Sportart, aber eben auch außerhalb von Vereinen und Hundeschulen. Für mich ist die Stelle an der das Problem hier gepackt werden soll, die verkehrte.

Viele Grüße
Anne :)

Hallo,

ich denke, dass hier der Vergleich mit Tauen und Stöcken hinkt! Dies sind Gegenstände, in die der Hund beißen kann. Das Beißen in Arme ist doch ein gezieltes Beißen in ein Objekt, hier Mensch; der Hund wird dazu ja auch noch angestachelt! Auch wenn der Arm durch einen Beißschutz geschützt ist, ist es doch ein "Angriff" auf einzelne Körperteile.
Wie schon gesagt, ich würde mich bei dieser Art von Hundesport, gerade was das Beißen angeht, nicht sicher fühlen. Denn kannst Du hier garantieren, dass der Hund nicht in einen Arm beißen wird, wenn der Beißschutz nicht getragen wird? Ich glaube nicht, dass der Hund in der Lage ist, dies zu unterscheiden.

LG Marion
 
Denn kannst Du hier garantieren, dass der Hund nicht in einen Arm beißen wird, wenn der Beißschutz nicht getragen wird? Ich glaube nicht, dass der Hund in der Lage ist, dies zu unterscheiden.

Ja, kann ich - und nicht nur ich - wie auch einige Videos, unter anderem auch bereits hier im Forum,- beweisen.

Weißt du, wie unsere Hunde "bestraft" werden, wenn sie sich mal selbständig auf den Weg zum Helfer mit dem Ärmel machen sollten? Der Helfer bleibt einfach nur stehen und lässt den Ärmel fallen - und kein Hund packt sich dann den Helfer - ganz im Gegenteil, die kommen zum HF zurück oder gehen beim Helfer ins Platz.
 
Ja, kann ich - und nicht nur ich - wie auch einige Videos, unter anderem auch bereits hier im Forum,- beweisen.

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte diese Sportart bestimmt nicht schlecht reden. Sehe die Sache einfach nur sehr kritisch!
Also nichts für ungut!

LG Marion
 
Denn kannst Du hier garantieren, dass der Hund nicht in einen Arm beißen wird, wenn der Beißschutz nicht getragen wird? Ich glaube nicht, dass der Hund in der Lage ist, dies zu unterscheiden.

Garantieren kann und sollte man nix, allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert für so gering. Ich kenne bspw. keine Hunde die eine Hand oder einen Unterarm mal mit einem Spieli verwechselt oder absichtlich "attackiert" haben nur weil mit ihnen gezergelt wurde.

Zum unterscheiden denke ich schon dass Hunde das sehr wohl können. Zum einen riecht ein richtiger menschlicher Arm schon ganz anders als so ein Jute(?)ding, sieht dazu noch ganz anders aus und auch "vom Biss" her stelle ich es mir ganz anders vor. Selbst wenn der Hund auf dem Weg zum unbekleideten Helferarm wäre (was laut Birgits Aussage ja auch nicht sehr wahrscheinlich ist), würde er meiner Meinung nach ziemlich schnell herausfinden dass da irgendwas nicht stimmt und ablassen.

Viele Grüße... :)
 
Hallo,

entschuldigt, wenn ich jetzt nen Denkfehler habe...

Wie sag ich jetzt, daß man mich auch versteht...!?

Die Ausbildung dient doch dazu, daß der Hund in Ernst-Situationen den Polizisten (als Beispiel) bei seiner Arbeit unterstützt. Soll heißen, der Hund kann hinter einem Flüchtenden hergeschickt werden, um diesen zu stellen und dafür auch das in der Ausbildung Erlernte anwenden...ihn am Arm packen und zu Fall bringen.

Wenn der Hund nun auf Kommando nur auf diesen Ärmel aus ist, dann würde er doch in so einer Situation nur blöd gucken und zum Hundeführer zurückrennen...ein Dieb hat ja selten so eine Attrappe am Arm...und wenn die fehlt, befolgt der Hund ja nach Euren Aussagen das Kommando nicht und läßt ab.

Und der Diensthund wird ja nicht anders ausgebildet, oder? Schutzhundeausbildung ist Schutzhundeausbildung...oder etwa nicht...?

Und daher rührt auch meine Frage (bzw. meine Abneigung gegen diese Art von Sport für Privatleute), was mir das bringt...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
@ betty: Genau darum geht es! Ein Schutzhund wird in so einer situation den Verbrecher NICHT am arm packen. Eine Bekannte hatte einen Schutzhund der erfolgreich IPO 3 gegangen ist. Sie war dann mit ihm spazieren und wurde von einem mann blöd angesprochen als sie dann etwas sagte schlug der mann auf sie ein und trat sie mit den Füßen.
Was hat der Schutzhund gemacht??? Nichts! Etwas gebellt und das wars.
Diensthundeausbildung ist was ganz anderes!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben