Welche Meinung habt Ihr zum Schutzhundesport?

Ja dass stimmt. Aber man muss ne weile im VPG sein, um dann zu sehen ob der was für den eigenen Hund taugt. Sagt man so im Dobermannforum.
Ich denke bei anderen Sportarten kann man es eher kristallisieren :denken3:
Naja, ich habe ja schon nen Favoriten Hundeverein ^^ Die machen auch neben meinen genannten Sportarten (ausser Fährte) VPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es auch bein Agility schwarze Schafe das ist klar. Im Schutzhundesport gings mir auch nicht darum das die Hunde beim in den ärmel beissen mit einem Stock "geschlagen" werden sondern um die Druckmittel die benutzt werden. Einer der Hunde hier von meinem Familienmitglied (sie hat zwei) ist ein eher sensiebler leistungs Schäferhund und das passt ihr nicht weil dieser nicht Aggresiev genug ist. Der andre ist so ausser Rand und Band das sie selbst beim Spazieren gehn ein Stromiehalsband ran tut und ein Stachelhalsband auch noch, und dieser Hund ist Ihr liebling weil er so "Beissstark und Aggresiev" ist also iwas läuft da schief. Muss dazu sagen dort wo ich früher gewohnt habe durfte ich einen Hund im dortigen SV Verein ausbilden nur der Trainer dort hat sofort jeden vom Platz verbannt der mit diesen Druckmitteln kam.
Nur leider wohn ich jetzt zu weit weg.
 
Hallo Fienchen,

was deine Bekannte da macht hat rein gar nichts mit professionellen Schutzhundesport zu tun (oder zumindest nicht das, was ich kenne).
Würde ich eine Gruppe leiten, dann würde ich die Bekannte auch sofort rauswerfen.

Ich mache kein Schutzhundesport, kenne aber genug Hund und Halter Teams, die dies aus Spaß machen: Ohne Schlägerein, ohne Würgehalsbänder, ohne Elektrohalsbänder (die übrigens in D verboten sind. Vielleicht solltest du deine Bekannte mal darauf ansprechen?) oder allgemein: ohne Zwang.
Die Hunde sind alle total lieb und kuscheln gerne.

Ich kenne aber auch einen Hund, der unter Zwang diesen Sport ausfühen sollte. Dieser Hund ist seit Jahren bei einer Hundetrainerin (sie hat sie behalten) und ist total verhaltensgestört.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo Mestchen,

das mit dem Zwang ist leider hier in der gegend gang und gebe auf den Hundeplätzen was mich sehr traurig macht da ich es auch anders kenne.
Ich habe ihr das gesagt mit dem Teletackt halsband da lacht sie nur und sagt das dies quatsch ist weil man die teile ja legal einfach über Firmen hier in Deutschland kaufen kann.
Hatte auch eine Anzeige gemacht aber dieser wurde nicht nachgegangen was mich stinck sauer macht :wuetend10:
 
Hi


habe früher mit den grossen viel Zeit auf dem Hundeplatz verbracht ,aber mit den Hunden nur die ,,Unterordnung ,, gemacht. Schutzdienst hab ich mir nur angeschaut ,denn das konnten meine nicht machen weil sie keine Papiere hatten .

Intressant fand ich es wohl ,aber manche Handlungsweisen dort haben mir nie gefallen !



lg ywi
 
Ich mag viele Schutzhundeleute "nicht".
Ware auch schon mit einer Gruppe Gassi, da war eine dabei.
Der Hund hat die Kommandos entgegen gebrüllt bekommen, bei
bleib oder so wurde die ganze Zeit am Halsband rum gezogen...

Manchmal sieht man auch bei Agi Turniere, wer vom SV kommt.
Da reicht mir schon der normale Umgang...
Gibt auch tolle, muss ich dazu sagen.

Einmal habe ich bei einer Vorführung gesehen, da sah es soweit
harmonisch aus.
 
Meine Welt ist das auch nicht, muss ich zugeben. Ich finde toll, wenn die Hunde so trainiert alles machen, was der Führer möchte. Aber ich möchte meinen Hund auch mal etwas vermenschlichen können :) das kann ich bei denen nicht. Zumal ich auch gehört habe, wie so ein Training abläuft. Ja, auch mit tacker.
Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der das selbst nicht macht, aber in diesen Kreisen verkehrt. Als ich ihm sagte, dass so ein Training auch anders laufen kann, ohne Gewaltbereitschaft, lachte er mich aus. Das sei nicht die Regel. 1-2 getackert und es sitzt. Ich hatte keine Lust mehr das Thema weiter zu vertiefen, wenn ich ehrlich bin.
 
Hm.....damals war das aber so , bin ich mir ganz sicher weil der Trainer das nämlich noch meinte ,, es ist schade das du für Rocky (altd.Schäferhund) keine Papiere hast. Die BH und Unterordnung sind wir damals gelaufen ...!


vielleicht hat man das jetzt geändert , ist ja schon mehr als 10 Jahre her wo ich da war:traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben