Stachelhalsband gängiges Mittel im Schutzhundesport?

Hier sind die Diensthunde auf dem Gelände und sind in Zwingern, bis sie am nächsten Morgen wieder zur Arbeit kommen - nix mit Familienanschluß ...
schön wenn es bei euch so ist.

Wenn du mit bei uns Österreich meinst, dann muss ich wieder erklären, dass ich mich, durch meine Hunderassen bedingt, sehr viel in der Diensthundeszene bewege - Österreich, Deutschland, Schweiz, etc. - und auch in Deutschland sind die "echten" Polizeidiensthunde mit in den Familienverband integriert. Dann scheint es "bei dir" wohl die Ausnahme zu sein. :denken24:

Liebe Grüße
Birgit
 
Die Diensthunde der Bundeswehr leben auch bei den Familien zu Hause und ein Bekannter von der Hundestaffel der Polizei macht dies ebenso.
Ich denke auch dass "in Zwingern versauernde Hunde" heutzutage wirklich nur noch Ausnahmen sind. :jawoll:
 
Ich kenne persönlich 4 Diensthunde und deren Führer, 2 von der Landespolizei und 2 von der Bundespolizei.
2 von diesen Hunden leben ausschliesslich im Zwinger bzw. auch im Garten der Hundeführer, 1 lebt mit vollem Familienanschluss ausschliesslich im Hause/Garten und 1 hat insoweit teilweise Familienanschluss, als er nur in der Nacht im Zwinger ist.

Der beste Diensthund, den ich je kannte, war Uri, ein riesiger deutscher Schäferhund von der damaligen Kreispolizeibehörde in Kleve. Ein knallharter Hund im Dienst, ausser Dienst eine Seele von Viech. Der Hundeführer, mit dem ich sehr befreundet war, war verheiratet mit einer Hausmeisterin an einer Schule und auf dem Schulgelände lebte die Familie mit ihren 2 Kindern ebenfalls in einer Hausmeisterdienstwohnung. Uri hatte vollen Familienanschluss, wackelte zahllose Male durch die Schule und in den Pausen auf dem Schulhof. Uri liebte Kinder über alles, nur Lehrer mussten etwas vorsichtig sein, wenn sie etwa in den Pausen auf dem Schulhof aus Sicht von Uri Kinder "anmachten". Der tat den Lehrern zwar nichts, machte denen aber deutlich klar, was sie nicht sollten und vermittelte denen einen völlig neuen Begriff von Pädagogik:jawoll:.

Das ist nun mehr als 30 Jahre her und wäre wahrscheinlich so heute nicht mehr möglich. Uri starb mit 8 Jahren im Dienst durch eine Pistolenkugel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben