Welche Meinung habt Ihr zum Schutzhundesport?

Hallo erstmal,
ich würde gerne wissen wie Ihr zum Schutzhundesport steht. Ich habe damit ein großes Problem vorallem da ich life in der Familie mitbekommen habe das darauf wert gelegt wird das die Hunde aggresiev sein sollen. Und es wird mit Stachelhalsband, Stromiehalsbänder (tacker), reitgereden, würgehalsbändern usw. gearbeitet. Sorry aber das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Erziehung oder Sport zu tun. Das ist den Hund angst machen und Ihn so aggresiev zu bekommen. So einen Fall habe ich leider zuhause, ich muss wirklich sagen das ich manchmal angst habe und meine Kinder fern halte von den Hunden. Einer der beiden Hunde zwickt zu sobald jemand von unserem Tor reinkommt und die Besitzerin der Hunde hat diese nicht im Griff die hören wenn sie wollen. Und wenn sie nicht hören bekommen die Hunde einen Tritt oder eine verpasst mit der Reitgerde. Und das soll Erziehung sein???? :wuetend2:

Danke für eure Meinung schon mal.
 
Hallo,

es gibt überall schwarze Schafe.

Du solltest nicht von diesem einen Dir bekannten Fall auf alle anderen schließen und den gesamten Sport über einen Kamm scheren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
es wird mit Stachelhalsband, Stromiehalsbänder (tacker), reitgereden, würgehalsbändern usw. gearbeitet. Sorry aber das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Erziehung oder Sport zu tun. Das ist den Hund angst machen und Ihn so aggresiev zu bekommen.
Das hast du doch schon richtig erkannt.
Das hat nichts mehr mit dem Sport zutun. Bei der IPO (dem Schutzhundesport) soll ein Hund Gehorsam in Perfektion zeigen.
Was die Leute dort tun hat nichts mit einer ordentlichen IPO zutun.
 
Ich finde Schutzhundesport ist eine wunderbare Auslastung für Hund und Halter - solange mit Spaß und ohne Zwang gearbeitet wird.

Leider ist dieser Sport mit vielen Vorurteilen belastet und solch schwarze Schafe machen den Ruf nicht besser.
 
Leider musste ich das auf drei Hundeplätzen hier erleben. Und auch dort hatten die Leute Ihre Hunde nur mit diesen "Hilfsmitteln" im Griff. Sobald die Hunde diese Halsbänder nicht mehr anhatten machten diese was sie wollten einer zwickte sogar dauernt seinen Besitzer.

Ich hoffe wirklich das es Hundeplätze gibt wo anders gearbeitet wird und der Hund respektiert wird.
 
Ich finde Schutzhundesport ist eine wunderbare Auslastung für Hund und Halter - solange mit Spaß und ohne Zwang gearbeitet wird.

Leider ist dieser Sport mit vielen Vorurteilen belastet und solch schwarze Schafe machen den Ruf nicht besser.

Hatte auch mal einen Schäferhund, mit dem ich Schutzhundesport betrieben habe. Das hat dem Hund sehr viel Spaß gemacht. Es wurde nicht mit Zwang gearbeitet und der Hund war nur auf den Schutzarm konditioniert. Die Auslastung war dabei für den Hund sehr gut. Es war keinerlei Zwang und Druck dabei notwendig. Am Ende des Trainings durfte er den Arm rumtragen und war immer sehr stolz darauf.
 
Ich bin im allgemeinen auch kein SV Fan bzw. Schutzdienst.
Der Ton, dass Training... Nicht meins, aber es gibt auch gute Plätze, aber
ich glaube, die sind selten.
 
Ist eine sehr interressante Hundesportart, der ich nicht abgeneigt bin. Aber ich werde wenn ich mir nen Dobi hole mit diesem eher in Richtung Agility, Obedience und Fährte gehen. Den einen guten Hundesportplatz im VPG zu finden soll nicht so einfach sein. Und eh da einer meinen Hund versaut und ich das ausbaden muss, warte ich damit noch. Aber ausschließen werde ich VPG nicht.

Ich schließe mich bzgl "Zwang und Druckmittel" den anderen an. Sowas geht gar nicht!
Ein Hund soll nicht zur Gefahr werden!
 
Hier sind ja jetzt zwei sachen, der schutz hundsport und erziehungsarten die so garnicht gehen:wuetend10:
schutz hundesport ist sicher für einige hundmensch teams ne schöne sache , wobei ich mit meinem bernie kein fan davon bin...ich bin eher der fährten und apportierfreund, macht mir und meggie irgendwie einfach mehr spass. diese "erziehungsmethoden" von denen du redest, haben nichts mit dem sport zu tun und gehn ma garnicht
 
ich war auch lange total dagegen.. hatte mich aber auch nie wirklich damit beschäftigt.. gesehen habe ich immer nur das die Leute die Hunde "schlagen"..

Ich habe mich dann etwas mehr damit befasst und finde es klasse!
Hätte ich einen größeren Hund wäre das auch was für mich!

Schwarze schafe gibt es überall.. Sicher auch mein Agilitty und co
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben