Welche Meinung habt Ihr zum Schutzhundesport?

Für die richtige Rasse mit guter Ausbildungsstätte perfekt.
 
Ich finde auch, wenn es unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht geübt wird,
es über Beute,- nicht über Wehrtrieb aufgebaut wird, ist SD eine gute Möglichkeit seinen
Gebrauchshund auszulasten. Richtig aufgebaute Hunde stehen dadurch gut im Gehorsam, Unterordnung
ist nunmal ein großer Punkt dabei. Ich finde es auch gut, dass man inzwischen mehr und mehr
andere Wege geht und die Brüllerei im Kasernenton sowie unnötige Härte zu den Akten legt!
 
die Brüllerei im Kasernenton

Das finde ich gar nicht mal so schlimm. Wenn ein Hund sich stark auf etwas konzentriert, dann muss man den halt schon mal lauter ansprechen, damit er reagiert.

- - - Aktualisiert - - -

Meine Welt ist das auch nicht, muss ich zugeben. Ich finde toll, wenn die Hunde so trainiert alles machen, was der Führer möchte. Aber ich möchte meinen Hund auch mal etwas vermenschlichen können :) das kann ich bei denen nicht.

Warum?
Was unterscheidet einen im Schutzdienst geführten Hund von einem, der einen anderen (oder keinen) Sport ausübt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht-aber muss ich ihn wenn ich zwei Meter daneben stehe und es lediglich um UO geht
mit "PLAAAAATZZZZZZ"! niederbrüllen?! Was hat man davon wenn der Hund sich eben nicht in erhöhter
Trieblage befindet? Selbst oft genug gesehen, DSH Verein, DObi Verein....
 
Beim Brüllen geht es in erster Linie weniger um den Hund als um den Richter der bewerten soll wie gut der Hund ein Kommando befolgt. Der Richter steht nunmal nicht immer einen Meter neben einem, da muss man schonmal lauthals brüllen damit der Richter auch deutlich hört wann das Hörzeichen gegeben wurde und wann/ wie der Hund darauf reagiert.
Sonst ließe sich nicht bewerten wie schnell, zuverlässig und akkurat der Hund bestimmte Kommandos befolgt.

Die Hunde bei der IPO müssen übrigends schussfest sein, das Gebrülle stört sie nun nicht wirklich würde ich behaupten.
 
Ist doch gut, dass er auch beim Training angebrüllt wird. Stell dir vor, ein Hund wird nur mit zarter Stimme ausgebildet und bei seiner Prüfung dann angeschrien. Der erschreckt sich entweder zu Tode oder versteht die Welt nicht mehr.
 
Richtig.
Gewöhnung ist das Stichwort.
Wenn du am Flughafen wohnst wirst du die ersten Tage wahnsinnig, irgendwann gewöhnst du dich aber daran und wenn mal kein Flugzeug fliegt fehlt dir das Geräusch irgendwie doch..
Genau das Gleiche ist das.
 
Mmh naja, ich bevorzuge es leise mit meinem Hund zu kommunizieren (fast Flüsterton) und mir
laute Töne für den Notfall aufzuheben.. Wie laut will man dann bei nem "gewöhnten" Hund brüllen
wenn´s mal wirklich ernst wird? Zb Hund rennt auf Straße zu..?
Aber jut - der aggressive Ton muss bei der Lautstärke dann sicher auch sein....
 
Hunde die hoch in der IPO geführt werden stehen doch ausgezeichnet im Gehorsam.. wenn die losrennen bekommen sie das Fuß- Kommando und kommen wieder, da braucht man nicht lauter schreien als sonst.
Das zeichnet den Sport doch aus. Gehorsam auf höchster Ebene.

Den Fehler den viele IPO'ler machen ist leider, dass sie nur auf dem Platz den Gehorsam verlangen, aber da sind sie selbst Schuld.
Trainiert man auch außerhalb des Platzes sitzt der Gehorsam in der Regel überdurchschnittlich gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben