Voraussetzungen für Schutzhundesport

Können kann man alles. Es gibt immer Ausnahmen. Man muss halt wissen, was man will. VPG ist eine sehr intensive Sache und besteht aus vielen Teilen. Es wird leider immer nur Abteilung C gesehen. Wenn es tatsächlich passen sollte, versuche es. Allerdings immer einen sehr guten Trainer, Ausbildungswart suchen.
 
Hallo Zusammen,

ob dein Hund geeignet ist oder nicht, stelltst Du erst fest, wenn du ein zweimal bei einem Training warst.
Meine Schäferhündin und ich sind für den Sport nicht geeignet... Wir haben es einmal ausprobiert...

Ich bin allerdings der Meinung, dass solch ein Sport nicht für Jedermann angeboten werden sollte. Oft... ich meine damit nicht alle, aber ich war schon auf so vielen Plätzen... meinen einige ihre Hunde dafür zu benutzen um toll dazu stehen... Also meine Hündin kann die komplette BH Strecke mit einem normalen Halsband mit 60 Punkten laufen. Die meisten Hundesportler, nicht nur im VPG können dies nur mit ner Kralle... :wut:

"Gewalt fängt da an, wo Wissen aufhört"...

Also bitte ich dich darum, sollte dir und deinem Hunde der Sport Spaß machen... achte darauf, dass du die Richtigen Leute findest, die Tiere mit Respekt behandeln.
 
Hallo,

da ich meine Hunde im Gehorsamsbereich ohne Leine ausbilde - ist es völlig egal, ob sie ein Halsband haben oder nicht. Mein Hund könnte die Prüfungen also auch genauso gut ohne Halsband laufen. *gg*

Den für sich richtigen Verein zu finden ist allerdings enorm wichtig - ansonsten wird man nie Spaß am gemeinsamen Tun mit seinem Hund haben ...
 
Wäre Dummytraining und Sucharbeit im Sinne von Mantrailing und Fährtenarbeit nicht geeigneter für Donald?
Bei der Rassenkombination.

Ich muss zugeben, ich bin kein Fan vom Schutzhundesport.
Und bei der Arbeit mit dem Dummy ist auch Gehorsam gefragt.
 
Bitte nicht böse sein, aber wenn ich so das Gesamtbild lese, interpretiere (kann natürlich falsch liegen), würde ich davon Abstand nehmen. Ich weiss net, warum Du ausgerechnet auf VPG abfährst (geht es Dir um den Schutzdienst .....), aber dafür sollte der Hund schon gefestigt sein.
 
Bitte nicht böse sein, aber wenn ich so das Gesamtbild lese, interpretiere (kann natürlich falsch liegen), würde ich davon Abstand nehmen. Ich weiss net, warum Du ausgerechnet auf VPG abfährst (geht es Dir um den Schutzdienst .....), aber dafür sollte der Hund schon gefestigt sein.

Ich denke das du das sicher falsch einschätzt. Ich hatte nie gesagt das ich das um jeden Preis machen möchte.

Sollten mir die Trainer, die wirklich etwas davon verstehen, sagen das es nicht passt ist das auch nicht schlimm! Dann machen wir etwas anderes...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben