"Schutzhundesport ist nicht mehr zeitgemäß"

Pumpernickel - auch hier gilt: ist jedem selbst überlassen.

Ich habe unsere Hunde nie mit Kommandos angebrüllt - zumindest nicht, wenn sie direkt neben mir waren. Auch habe ich immer ausgiebig gelobt, bis auf bei den Prüfungen.

Geschlagen werden die Hunde übrigens nicht. Ich lass doch nicht meinen Hund verprügeln :frech1:
 
Warum denn so scharf im Ton?
Darf ich nachfragen wenn Blackcloud das Gegenteil schreibt?

Und ja,damit wird die Übung bei der es Hiebe gibt und alle die sich damit abfinden weil es eben so ist,völlig indiskutabel.
 
Es sind keine Hiebe und auch keine Schläge.
Der Hund wird mit dem "Stock" touchiert, nicht mehr und nicht weniger!!
Ich lasse doch meinen Hund nicht schlagen :frech1:
 
Es sind keine Hiebe und auch keine Schläge.
Der Hund wird mit dem "Stock" touchiert, nicht mehr und nicht weniger!!
Ich lasse doch meinen Hund nicht schlagen :frech1:

Es sind zwei Schläge mit dem Softstock - touchiert kann man es natürlich auch umschreiben. Da diese zwei Schläge aber ohnehin nur auf gewisse Körperpartien erfolgen dürfen - und noch dazu mit dem Softstock erfolgen, gibt es wahrlich Schlimmeres.

Wollen wir hoffen, dass die User hier, nie ihre Hunde mit der Hand stark abklopfen...
 
Hallo,

Pumpernickel, genau solches habe ich hier auch gesehen.

Wir haben nach 2 Vorführungen den Platz verlassen, weil mir das echt suspekt war.

Die Hunde (meist Schäferhunde) haben sich nicht mit Spaß an der Arbeit ins Platz gelegt...sie wurden von der Druckwelle des Hundeführers runtergedrückt. Der Führer steht direkt neben dem Hund und brüllt aus voller Kehle ein "PLAAATZ"...haben wir nicht verstanden.

Bei der Fuß-Passage schlichen die Hunde neben ihrem Führer, das sah nicht freudig aus...

Wie schon erwähnt...unser Verein hier scheint das absolute Negativ-Beispiel zu sein, wenn ich die Verfechter dieses Sports hier so lese.

Auf dem Weg nach Hause sind wir an etlichen Hunde-Anhängern vorbeigegangen, die wackelten und aus denen es bellte, knurrte und randalierte...die Hunde wurden für den Lauf geholt (vielleicht 30 Minuten) und verbrachten den Rest des Tages im Anhänger. Ich habe KEINEN der Teilnehmer mit seinem Hund vor oder nach dem Lauf auf dem Platz gesehen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Betty und weil Du jetzt einen Platz gesehen hast, wo es so abgelaufen ist, ist der "Sport" per se schlecht? :nachdenklich1:
Hast Du das Video angeguckt, was ich eingestellt habe?
 
Hallo,

nein, nicht dieser eine Hundeplatz bzw. die Prüfungen, die ich dort gesehen habe, haben meine Einstellung geprägt.

Ich habe schon immer irgendwie ein Problem damit, es als Sport und artgerechte Beschäftigung zu bezeichnen, einem Hund das aktive Beißen eines Menschen beizubringen. Auch, wenn der Hund nur auf den Ärmel fixiert ist und nicht auf den Menschen an sich. Ich hab dabei schlicht in komisches Gefühl in der Magengegend und kann das nicht gutheißen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben