Ist dieser Scooter brauchbar?

Erster Hund
Lobo/Schäfermix 12,5
Zweiter Hund
Elli/Kokoni 8
Dritter Hund
Dobby/Dackelmix 3,5
Huhu,

vielleicht könnt ihr mir mal kurz helfen: Ich bin auf der Suche nach einem (preisgünstigen) Scooter, den man nicht nur auf Asphalt benutzen kann, sondern mit dem auch mal der eine oder andere steinige Feldweg kein Problem ist. Wie schätzt ihr den hier ein, bringt der was? Einen richtigen Dogscooter kann ich mir leider nicht leisten...:traurig2: Wegen Lobos Hüfte soll der Scooter auch so leicht wie möglich sein und irgendwie hab ich den Gedanken, dass ein Dogscooter wegen des großen Reifens vorne schwerer ist..
Ich hab keine großen sportlichen Ambitionen (nicht mit diesem Hund, zumindest ^^), bisher sind wir noch nie länger als eine halbe Stunde gelaufen. Das Teil ist also keiner Hardcore-Belastung ausgesetzt.
Mein jetziger Scooter ist ein klappriges 20-Euro-Teil mit kleinen, harten Reifen, die das Fahren auf Feldwegen unmöglich machen - ein kleines Hindernis und das Ding blockiert und man geht über den Lenker.

http://www.amazon.de/Stiga-Sports-S...5420&sr=8-1&keywords=stiga+sports+air+scooter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen

Ich muss erstmal irgendwie schmunzeln, ich bin bevor ich nen scooter hatte auch immer mit nem City roller gefahren :happy2:
Hätte nicht gedacht das es andere auch machen :happy2:

So aber zu deiner Frage jetzt. Ich bin skeptisch das der lange stand Haft bleibt und für das richtige Gelände geeignet ist, normale Feldwege werden damit zu schaffen sein aber, wenn du mal Schotter hast könnte es kritisch werden.
Zu dem Gewicht kann ich dir sagen die sind nicht unbedingt schwer meiner wiegt schätze mal bissel was über 10 kg.
Das Gewicht ist eig kein Problem wen man den Hund dabei unterstützen tut.
 
Huhu,

danke dir! :) Dass der nicht so immens stabil ist, denke ich mir leider auch...:denken3: Aber die richtigen Dogscooter kosten mal eben das doppelte, wenn ich keinen gebrauchten finde. Schotter hab ich eigentlich nicht, nur fest-sandigen Feldweg, auf dem ab und an mal etwas größere Steine liegen, und Kopfsteinpflaster...Oder eben Grasnarbe. Meinst du, da tut das Ding seinen Dienst?
10 kg sind für Lobo schon ziemlich viel, glaube ich, da müsste ich wirklich permanent mittreten. Hm. Oder ich benutze den erst, wenn er in besserem Trainingszustand ist? Schwiiierig, irgendwie. Ich schau am besten mal im Netz, ob ich irgendwo einen gebrauchten finde...^^
Wie hoch ist denn eigentlich so ein Dogscooter ungefähr? Ich bin ja nun mit meinen 1,56m nicht die Größte - nicht, dass dann der Lenker bei mir auf Augenhöhe sitzt. :happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde mal nach dem Yedoo Mezeq Dogscooter suchen.
Das ist eine sehr günstige Variante für Einsteiger geeignet.
Lenker ist Höhenverstellbar und er ist für deinen Bedarf Gelände tauglich.
Gewicht mit knapp 10 kg ist nun wirklich nicht schwer.
Wenn das bei Lobo ein Problem ist, würde ich ein Fahrrad nehmen, denn da kannst du ihn besser unterstützen!
Mehr würde ich am Roller nicht sparen, auch wenn ich wenig fahre.
Gebrauchte sind schnell weg, würde mich aber halt in Foren der gängigen Zughunderassen anmelden, da gibt es öfter mal Angebote und Kleinanzeigen fleißig stöbern!
 
Danke dir, den hab ich mir auch schon angesehen. Aber preislich liegt der ja bei 190 Euro aufwärts...:traurig2: Für ein bisschen "Spaß" ist das leider momentan zuviel.
Fahrrad fahren kann ich mit Lobo leider nicht, weil er IMMER vor dem Rad laufen will - je schneller ich also fahre, desto schneller rennt er, desto schneller...Teufelskreis. Ich hab mal versucht, ihn auszubremsen, das hat nur dazu geführt, dass er sich richtig ins Geschirr geworfen hat und ich mit angezogenen Bremsen durch den Ort geschleift wurde. Wenn er vorne läuft, ist er sehr viel entspannter - aber da fühle ich mich auf dem Rad nicht sicher, falls der Hund doch mal (wieder) eine Vollbremsung hinlegt. Vom Scooter kann ich schnell abspringen, das musste ich leider schon testen.
 
Ich denke mit dem Modell bist du nur ein kleines bisschen besser dabei, als wie mit nen City roller.
Da würde ich auch dann ehr den nehmen den Beni vorgeschlagen hat.

Und die Höhe ist unterschiedlich kommt auf die Modelle an.
Aber zu dem Gewicht noch mal wenn der roller erst mal in Fahrt ist, ist das Gewicht nichts mehr.
Aber du solltest deinen Hund erstmal ehe noch unterstützen bis er nen gewisses Maß an Muskeln hat und ihn erst mal nur schön im Trab gleich mäßig laufen lassen.
Aber das mit dem Fahrrad ist doch auch kein Thema holst dir ne Antenne fürs Fahrrad, ne Leine mit Rückdämpfer und dan kann er Problem los vorne weg laufen :zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

Und die Leinen sind ja auch nicht so kurz da kann man eig noch gut reagieren :zwinkern2:
 
Ich an deiner Stelle würde mal nach dem Yedoo Mezeq Dogscooter suchen.
Das ist eine sehr günstige Variante für Einsteiger geeignet.
Lenker ist Höhenverstellbar und er ist für deinen Bedarf Gelände tauglich.
Gewicht mit knapp 10 kg ist nun wirklich nicht schwer.
Wenn das bei Lobo ein Problem ist, würde ich ein Fahrrad nehmen, denn da kannst du ihn besser unterstützen!
Mehr würde ich am Roller nicht sparen, auch wenn ich wenig fahre.
Gebrauchte sind schnell weg, würde mich aber halt in Foren der gängigen Zughunderassen anmelden, da gibt es öfter mal Angebote und Kleinanzeigen fleißig stöbern!

Den Mezeq hab ich auch für den Anfang.....ich machs ja auch nur hobbymäßig ohne Sportambition und dafür reicht der allemal. Für Schotter- und Waldwege ist der super...für Asphalt auch.
 
Soll Lobo jetzt ziehen oder nicht?
Weil bei der Zugarbeit muss der Hund ja vorne laufen.
Und du musst auch mit dem Rad nicht schneller fahren wie mit dem Roller, sondern nur unterstützend die Pedale treten, damit er nicht so stark ziehen muss.
Also unterscheidet sich das Rad nur in so fern, dass du sitzt und leichter unterstützen kannst, aber nicht so leicht abspringen kannst.

Wenn er immer direkt davor läuft, sind super gute Bremsen das Wichtigste!

Einen Dogscooter & Co. würde ich niemals nicht mit den normalen Backenbremsen nehmen.
Bzw. die Bremsen von so City Rollern taugen da im Vergleich Null!
Da sind gute Scheibenbremsen Pflicht!
Ja und dann ein sehr gutes Gehorsam vom Hund!
Ich fahr mit Boomer (Zugarbeit) mit dem Rad - Leine ist ca. 2,5m lang.
Bei gutem Tempo kein wirklicher Reaktionsrahmen.
Darum fahre ich
1) immer versetzt hinter dem Hund!
2) ist meine Aufmerksamkeit immer beim Hund!
3) fahre ich nicht, wenn der Hund einen schlechten Tag hat!
4) steige ich vor möglichen Risiken immer ab!

Ich habe mit Boomer die Kommados geübt, bis sie saßen und bin tatsächlich vom Rad nur 1x unfreiwillig abgestiegen und das noch recht harmlos.
Vom Roller den ich anfangs hatten auch nur 2x - hier ja wirklich unproblematisch :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Fahrrad - das nennt sich dann Bikejöring und ist dasselbe, wie mit einem Dogscooter (außer dass du deinen Hund bergauf durch mitradeln unterstützen kannst).
Da musst du nur etwas Geld für Zusatzmaterial ausgeben: http://www.uwe-radant.com/Bikejoering
 
Diese "Roller"sind für den Zugsport vollkommen ungeeignet.
Roller,Bike und Co müssen nicht nur Druck(Eigengewicht)Sondern auch Zugkräfte ausshalten.
Ein gut Trainierter Hund würde dir innerhalb von ein paar Tagen die Schweissnähte auseinander Reissen.
Ich hab ein hochwärtiges Bike,selbst da musste ich schon Schweissen.
Warte doch einfach,Spare ein Bischen,und such dir was gebrauchtes,wie Benni sagte.
Zu Uwe Randant.Sehr Hochwertige Materialien,aber alles hat sein Preis.Antenne zb 65 Euro,hält aber auch schon ein Paar Jahre.Zugleinen ca 10-16 Euro.2 Stück pro Hund im Winter.Geschirr bla bla.:happy4:
Versuch dich doch mal,an einem Bike.Ich weiss ja nicht deine Körpergrösse,aber das ist auf dauer billiger.
Zum Thema,vorn übers Bike gehen:
Ich hatte schon ein Paar Abflüge,aber immer zur Seite.Vorn Übers Bike,wär ein Kunststück mit einem Hund.:happy4::happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben