Welche Meinung habt Ihr zum Schutzhundesport?

Jap Misa, das ist es. Auf dem Platz DER Hund und außerhalb asoziale, ungehorsame Bestien - das erlebt man leider oft.

Mal ehrlich, Beaglefan, wenn du schreist, klingt das dann freundlich? Also wenn ich laut rede, dann klingt das auch eher aggressiv. :denken24:
 
Das ist ein Problem was ich mit diesem Sport mitlerweile habe. Auf dem Platz hören die Hunde eigtl. aber zuhaus geh einige die ich kenn nur mit Maulkorb und stachelhalsband vor die Tür.Ein anderer Sperrt seinen Hund die ganze Zeit im Zwinger weg. Ja und bei meiner "Bekannten" der Hund hat zum Spazieren gehn drei Halsbänder an weil sie mit dem nicht klar kommt. Frage mich warum bei den leuten ( ich spreche nicht von allen kenne auch andere) so wenig wert auf den "Gehorsam" zuhause gelegt wird?
Wenn es in meiner Nähe hier einen vernünftigen verein für den IPO geben würde dann würd ich den Sport sehr gern machen, da ich eine Leidenschaft für Holändische Schäferhunde und Dobermänner habe und für diese Rassen ist dieser Sport ausgezeichnet. Aber leider bei jedem Training bei welchem ich zusehen durfte war ich schockiert mit welchen Mitteln gearbeitet wird und das soviel wert auf Aggressivietät gelegt wird. Laut meiner Bekannten ist der Hund für diesen Sport perfekt der seinem Besitzer auch mal die Zähne zeigt.
 
Ich kann sehr wohl auch laut rufen oder Kommandos geben ohne dabei Schärfe in der Stimme zu haben..
Mit einem Kommando gebe ich nur eine Anweisung und, im Normalfall kein Gefühl, weiter.
Bei denen, die ich früher (!) öfter beobachtet habe war es eben, in meinen Augen unangemessen
aggressiv und drohend von der Stimmlage her. Das habe ich durchaus auch schon anders erlebt, laut
zwar (das mit dem Richter ist mir zb auch durchaus bewusst ;) ) aber eben emotionslos bis "auffordernd-freundlich"
Dass mit auf dem Platz "hui" draussen "pfui" hab ich auch oft genug erlebt.
 
Das finde ich gar nicht mal so schlimm. Wenn ein Hund sich stark auf etwas konzentriert, dann muss man den halt schon mal lauter ansprechen, damit er reagiert.

- - - Aktualisiert - - -



Warum?
Was unterscheidet einen im Schutzdienst geführten Hund von einem, der einen anderen (oder keinen) Sport ausübt?

Weil ich auf Grund der Art des Trainings der Hunde keine Beziehung zu den Tieren eingehen MÖCHTE. Ich schrieb den Grund ein paar Sätze später, dann wäre das auch eindeutiger gewesen :zwinkern2:
 
Das versteh ich jetzt nicht ganz, magst du es mal deutlicher erklären?
 
Ich hab deinen Post noch einmal gelesen, Sleeper. Ich verstehe deine Gründe noch immer nicht und auch nicht, was einen Hund in SD von einem anderen Hund deiner Meinung nach unterscheidet. Bitte um Aufklärung...
 
Es geht einfach nur um meine Empfindung dabei, als mir dieser Bekannte erzählte, dass es Gang und Gebe sei, die Hunde zu tackern damit ein Befehl sitzt. Ich wollte mich nicht damit auseinander setzen und eine Diskussion anzetteln. Ich bin ein Mensch, der dann sagt, dass sich der Hund auf meinem Sofa ebenfalls gut machen würde, mit vielen Streicheleinheiten, weniger gut sitzend Befehlen. Ich bin einfach ein anderer Typ Hundehalter und ernte von dieser Art Hundesportler nur ein müdes Lächeln.
Es sollte absolut wertfrei klingen, es ging dabei nur um meine Empfindung.
Ich bin jemand, der absolut begeistert gut trainierten Hunden zusieht und immer etwas neidisch ist, weil ich das selbst nicht so hinbekomme. Wie oft habe ich es versucht und nach gefühlten Millionen Stunden hat mein Hund immer doch nur das getan, was ER wollte.
Von diesem Aspekt gesehen, bin ich sicher kein guter HH. Aber ich bin sicher ein guter HH, wenn es darum geht, anderen Hunden ein schönes Zuhause zu geben, weil sie in Familien nicht mehr so erwünscht waren. Oder weil es krankheitsbedingt nicht mehr ging.
Das sind dann meine Sofamonster :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben