Voraussetzungen für Schutzhundesport

Sorry, aber in anderen Threads wird von der TE auch nachgehakt bis zum geht nicht mehr. Ich geb da mal das Beispiel, dass Leute ein neues Zuhause für ihren Hund suchen, warum auch immer.

Und hier die Frage zu stellen, warum unbedingt Schutzhundesport, wenn an anderer Stelle gefragt wird, wie ich den Hund dazu bringe Leute vorm Geschäft anzubellen oder -zuknurren, ist jawohl absolut legitim.

Katharina hat ja nun gesagt, dass sie Fährtenarbeit und Gehorsam interessieren und dann sieht das Gesamtbild, wie Flixi so schön geschrieben hat, auch schon wieder anders aus. Aber auf mich wirkte das auch erstmal äußerst komisch...

Also nix für ungut Katharina und sicherlich hast du ein Recht auf ordentliche Antworten, aber solange freundlich gefragt oder vorgeschlagen wird ist es doch in Ordnung.
 
Sorry, aber in anderen Threads wird von der TE auch nachgehakt bis zum geht nicht mehr. Ich geb da mal das Beispiel, dass Leute ein neues Zuhause für ihren Hund suchen, warum auch immer.

Jepp und nicht nur da.

Und hier die Frage zu stellen, warum unbedingt Schutzhundesport, wenn an anderer Stelle gefragt wird, wie ich den Hund dazu bringe Leute vorm Geschäft anzubellen oder -zuknurren, ist jawohl absolut legitim.

Sehe ich ganz genauso. Genau DAS waren meine Hintergedanken und ich bleibe dabei, aus meiner Sicht ist für viele der Hauptgrund Abteilung C. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Motivation gefällt mir da weniger. Zudem sollte ich meinen Hund gut kontrollieren können was Bellen etc. betrifft. Nur nervenstarke, selbstsichere Hunde sollten diesen Sport ausüben. Ich spreche da aus Erfahrung.

Katharina hat ja nun gesagt, dass sie Fährtenarbeit und Gehorsam interessieren und dann sieht das Gesamtbild, wie Flixi so schön geschrieben hat, auch schon wieder anders aus. Aber auf mich wirkte das auch erstmal äußerst komisch...

Jepp. Habe ich auch eher als Ausrede empfunden. Ist jetzt nicht böse gemeint, wirkte aber so auf mich.

Also nix für ungut Katharina und sicherlich hast du ein Recht auf ordentliche Antworten, aber solange freundlich gefragt oder vorgeschlagen wird ist es doch in Ordnung.

Richtig. Mit Kritik muss man auch leben können.

Siehe oben.

VPG ist eine tolle Sache, ein legitimer Sport, wenn man es mit der richtigen Einstellung tut. Es ist ein SPORT und hat nix mit realem Leben zu tun. Er wird auf Beutetrieb ausgelegt und hilft dem Halter die Triebe des Hundes besser kontrollieren zu können. Seriöse Hundevereine bilden NIEMALS über Wehrtrieb aus.

Mit Felix stand ich kurz vor VPG I. Leider habe ich mir dann die Haxe gebrochen und nicht weiter gemacht. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Donald wie reagiert denn dein Hund, wenns zum beispiel mal knallt oder etwas umfällt? Das ist zumindest bei uns so ziemlich das erste, was sie bei einem Hund testen,mit dem sie in den Schutzdienst wollen. Ist er schusssicher und gefestigt. Bei einer Prüfung, dürfte der Hund nicht mal mit den Ohren wackeln, wenns knallt(zumindest in Ö) Das nächste ist dann die Triebigkeit, wobei normale Zerrspiele eigentlich nicht reichen. Der Hund sollte von klein auf die Beisswurscht kennen und sie ums mal überspitzt auszudrücken "vergöttern" - also auch durchs Feuer gehen, wenn er die Wurscht sieht. D.h. sie dürfte bei euch niemals wie normales Spielzeug eingesetzt werden, was mal einfach so herumliegt, sondern als die "allerhöchste" Belohnung eingesetzt werden. Ich sags mal so, Leute die in den Schutzdienst möchten, trainieren ihren Hund von Anfang an auf dieses Ziel hin (z.bsp. das es mal knallt wird aller spätestens in der Prägephase -. also bis ca 15 Woche geübt)
Ansonsten wie siehts aus mit dem Grundgehorsam - ohne absolutes Grundgehorsam und Apportieren - also bei uns BGH2 gibts keinen Schutzdienst.
Lg
 
Hallo,

also Schusssicherheit wurde bei uns nicht im Junghundealter getestet - wozu auch? Den Hund in der sensiblen Phase eher noch verunsichern?

Durch das Peitschenknallen und andere Faktoren - kommt eine gewisse Geräuschkulisse ohnehin immer zustande - das muss man nicht auch noch groß testen - meiner Meinung nach.

Hm, ihr beginnt mit der Ausbildung, wenn der Hund BGH2 Niveau hat? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Wir beginnen mit der Ausbildung beim Junghund - meine Hündin mit ca. 16 Wochen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, getestet wird bei uns die Schusssicherheit, am Beginn der Ausbildung zum Schutzhundedienst, nur mit dem Training begonnen wird damit schon im welpen/Junghundealter (also es wird schon da getestet, wie der Hund bei einem lauten Knall oder in einer Stresssituation reagiert - und ich kenne einige Züchter, die Geräuschecds bei den Welpen laufenlassen, um sie an die wildesten Geräusche zu gewöhnen - unter anderem eben auch, dass es mal knallt)
Und ja bei uns ist die Vorraussetzung für die Ausbildung zum Schutzhund eine erfolgreich absolvierte bgh2 Prüfung! Wäre auch irgendwie unlogisch, einen komplett unausgebildeten Hund zum Schutzhundetraining bringen zu wollen - obwohl es vielleicht in Deutschland anders ist?!
 
Nein, getestet wird bei uns die Schusssicherheit, am Beginn der Ausbildung zum Schutzhundedienst, nur mit dem Training begonnen wird damit schon im welpen/Junghundealter (also es wird schon da getestet, wie der Hund bei einem lauten Knall oder in einer Stresssituation reagiert - und ich kenne einige Züchter, die Geräuschecds bei den Welpen laufenlassen, um sie an die wildesten Geräusche zu gewöhnen - unter anderem eben auch, dass es mal knallt)
Und ja bei uns ist die Vorraussetzung für die Ausbildung zum Schutzhund eine erfolgreich absolvierte bgh2 Prüfung! Wäre auch irgendwie unlogisch, einen komplett unausgebildeten Hund zum Schutzhundetraining bringen zu wollen - obwohl es vielleicht in Deutschland anders ist?!

Du widesprichst dir grad selbst.

Welpen oder Junghunde können noch keine BGH2 haben - und beginnen dennoch schon mit der Ausbildung.

Ich halte es für reine Geldmacherei, wenn man den Leuten eine Prüfung vorschreibt, bevor sie zur nächsten Ausbildung dürfen. Und ich kenne genügend Leute, die als erste Prüfung (abgesehen von der BH Prüfung) gleich die IPO 1 laufen.

Sportschutzausbildung und Gehorsamsausbildung sollten immer Hand in Hand gehen (genauso wie die Fährte) - wie gesagt, jemandem eine BGH2 vorzuschreiben, damit er trainieren kann - Geldmacherei.

Frag mal die ganzen Hundesportler, ob sie erst eine BGH-Prüfung laufen, bevor sie mit ihrem Hund in den Hundesport gehen. *gg*
 
Du widesprichst dir grad selbst.

Welpen oder Junghunde können noch keine BGH2 haben - und beginnen dennoch schon mit der Ausbildung.

Ich halte es für reine Geldmacherei, wenn man den Leuten eine Prüfung vorschreibt, bevor sie zur nächsten Ausbildung dürfen. Und ich kenne genügend Leute, die als erste Prüfung (abgesehen von der BH Prüfung) gleich die IPO 1 laufen.

Sportschutzausbildung und Gehorsamsausbildung sollten immer Hand in Hand gehen (genauso wie die Fährte) - wie gesagt, jemandem eine BGH2 vorzuschreiben, damit er trainieren kann - Geldmacherei.

Frag mal die ganzen Hundesportler, ob sie erst eine BGH-Prüfung laufen, bevor sie mit ihrem Hund in den Hundesport gehen. *gg*

Ich schrieb: es wird getestet - wie sie in stressituationen oder wenns knallt reagieren, schon VOR dem Beginn der Ausbildung - weil würde der Hund nicht sicher bei seinem HF bleiben, und sich deswegen aus der Ruhe bringen lassen - vielleicht sogar Reissaus nehmen wollen (was oft der Fall ist), wäre die Ausbildung für diesen Hund eher nicht geeignet. Und Welpen und Junghunde können logischerweise keine Bgh2 haben, aber ich schrieb sie würden eben auf diese Situation vorbereitet mit Geräuschcds usw. Glaub nicht dass ich mir da wiedersprochen habe - glaub eher wir haben aneinander vorbei getippt...:winken3:

Und ähm ja, ich kenn keinen einzigen hundesportler, der nicht zumindest mal bei der Bh Prüfung angefangen hat - dass er BGH2 für Agi, oder Breitensport nicht braucht ist eh klar.

Obs Geldmacherei ist, oder nicht - in dem Verein in dem ich bin, ist es so und in zwei weiteren auch noch....aber ich stelle ziemlich oft fest, dass es da noch ziemlich große Unterschiede zw. D und Ö gibt.
Lg
 
Na dann, ich komme aus Österreich und die Vereine, die ich kenne - bei denen ist dieser Usus unüblich. Die BH Prüfung ist erst ab diesem Jahr verpflichtend - vorher konnte man gleich mit der ÖPO 1 beginnen, was von den Hundesportlern auch so gehandhabt wurde.

BGH Prüfung hat niemand von denen mit seinem Hund abgelegt.

Aber ich teste auch keinen Junghund auf Geräusche - was denn, wenn er gerade an dem Tag eine Ohrenentzündung hat, nicht gut drauf ist oder in seiner Angstphase steckt? Na ja, da sieht man, dass selbst innerhalb Österreichs die Methoden sehr unterschiedlich sind.

lg
Birgit
 
Jo sieht so aus, als wäre es sogar innerhalb der Bundesländer verschieden. Und ich teste auch keine Junghunde, ich weiß nur von einigen Schäferhundzüchtern, dass sie schon bei den Welpen auswählen, welcher zum Schutzhund ausgebildet werden soll, und welcher nicht - eben aufgrund seiner Veranlagung. (mir persönlich schleierhaft, wie sie das rausfinden wollen -weil wie du richtig sagst, jeder Welpe kann sich mal erschrecken, wenns knallt - das muss ja nicht heissen, dass es immer so bleibt oder sich nicht noch ändern kann)
Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst? Und mir sagt dafür ÖPO 1 überhaupt nix...
 
Hallo,

Niederösterreich-Wien bzw. Kärnten. :jawoll:

ÖPO ist die Sportschutzausbildung - gegliedert, wie die BGH, in 1, 2 und 3 - und international: IPO

lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben