Rido, Rhodesian Ridgeback / Dogge

Ich bin froh das Aron zu uns gekommen ist denn mit seinen "Macken" wäre er nie lange irgendwo geblieben.
Ich mußte mir bei Aron erst den Respekt verdienen und das war oft schmerzhaft, doch ich möchte die Zeit auch nicht missen denn ich habe sehr viel gelernt durch Ihn, aber .....
Ich rate jedem von so einer Version von "Ridos" ab, denn wenn man so einen starken und großen zudem sehr impulsiven, jungen Rüden mit den Genen aus RR und Dogge besitzt ist das ein A.... voll Arbeit und auch schmerzhaft !!!
Ich hab mal nicht aufgepasst beim Spaziergang, damals hatte ich die 8m Lounge noch zur Sicherheit quer über den Oberkörper fest gebunden, damit Er mir nicht abhauen kann, Er lief links hinter mir als ein Hase aus dem Gebüsch neben Aron weg rannte, Aron hinterher, die Leine schoß mir durch die Hände, dann der große Ruck und ich lag 3m weiter Bauchlinks auf dem Acker.
Da hatte ich noch Tage was von.
Da ich weiß wie sehr Aron das laufen braucht und man Ihn am Fahrrad unmöglich halten kann, fahre ich mit einem umgebauten Liege Trike (KMX), 2 Räder vorne, ein Liegesitz in der Mitte und 1 Rad hinten, ich liege so 20cm überm Boden und kann dann mit Flexleine auch mit Aron fahren. Man kann sich die Beschleunigung überhaupt nicht vorstellen die so ein Tier hat.
Ich gebe zu es ist echt Gefährlich aber ich hab im Moment keine andere Möglichkeit Aron kontrolliert laufen zu lassen.
All das und zudem das Verhalten von Aron würde ich keinem anderen zumuten wollen.
Es Spielt natürlich auch die Vorgeschichte von Aron eine Rolle aber alleine seine Körperliche Überlegenheit machen aus Ihm einen sehr anspruchsvollen Hund.
Ich beziehe das alles jetzt auf einen Rido der ähnliche Maße und Wesenszüge wie Aron besitzt.
Bei Aron war der Vater Dogge und die Mutter R.R.
 
Ich hatte bisher eine Begegnung mit einem "RiDo-Besitzer". Es war ein Welpe, für mich sah der aus wie ein stinknormales Doggenkind. Als ich dann freundlich meinte "Na aus dir will bestimmt erst noch eine Dogge werden" pampte mich die Halterin an und meinte "DAS ist ein RiDo, keine Dogge!"

Natürlich hab ich gefragt, was ein RiDo ist und als ich dann meinte, dass es also ein Mischling sei, wurd sie beleidigend und meinte, ich sei neidisch, weil mein Hund nichts Besonderes sei. Ist klar :frech1:


Eyyyy das konnte die nicht auch ordentlich sagen? Bei solch Reaktionen hat man mich. Und ich bin auch nicht immer besonders freundlich und zuvorkommend. Aber angemessen kann man ja antworten.
Ist letztlich auch nur ein Hund. (Bitte nicht negativ verstehen *pfeif*)


Ok.... gerade bin ich auch schlecht drauf....
 
Ich würde auch bei einer Mischung Dogge + Ridgeback abraten.

Ich definitiv auch.

Ich hatte bisher eine Begegnung mit einem "RiDo-Besitzer". Es war ein Welpe, für mich sah der aus wie ein stinknormales Doggenkind. Als ich dann freundlich meinte "Na aus dir will bestimmt erst noch eine Dogge werden" pampte mich die Halterin an und meinte "DAS ist ein RiDo, keine Dogge!"

Natürlich hab ich gefragt, was ein RiDo ist und als ich dann meinte, dass es also ein Mischling sei, wurd sie beleidigend und meinte, ich sei neidisch, weil mein Hund nichts Besonderes sei. Ist klar :frech1:

Danke, reicht mir. Ich halte nichts von diesen Hybrid"rassen" und werde es auch nie.

Einerseits denke ich mir, sind so manche Rassen aus Kreuzungen entstanden. Aber andererseits muss man auch klar sagen, bei denen war Verstand dabei und machte etwas gezielt, unter dem Dach des Verbandes, weil man eine Rasse retten und / oder (gesundheitlich) verbessern wollte. Es war eben ein Sinn dabei und es wurde nicht wild alles vermischt, auch wenn es niemals zusammen passt, nur weil Leute es für teuer Geld kaufen. Am liebsten würde ich nun sagen, die Leute sind ja selbst schuld, wenn sie so dumm sind und sich über den Tisch ziehen lassen, aber im schlimmsten Falle wird es halt wieder auf dem Rücken der Hunde ausgetragen und das geht gar nicht für mich. Dann kommen die Hunde aus der Mode, werden schwierig, weil die Rassen die der Hund vereint, sich "beißen" und dann muss er eben schnell wieder weg ...

Wenn ich einen Mischling haben möchte, gehe ich in ein Tierheim und tu damit auch noch was Gutes. Es ist reine Verarsche für einen Mix Tausend Euro zu verlangen.

Die Leute wollen ja keinen Mischling in dem Fall. Sie wollen das Besondere. Das, was noch "keiner" hat, etwas womit man sich brüsten kann. Siehe dein eigenes Beispiel. Aber ansonsten stimme ich dir da vollkommen zu :)

Ich hätte der Dame aus deiner Geschichte übrigens lachend den Vogel gezeigt und den Hund weiterhin als Mischling bezeichnet. Da kenne ich ja nichts :happy33:
 
Das mit dem Trike und das Aaron dich zieht ist an sich ja ok. Aber mit einer Flexileine? Bitte besorg dir hierfür ein richtiges Zuggeschirr und die entsprechenden Leinen.

Gibt einige hier die sich vom Hund ziehen lassen die können dir sicher einen geeigneten Shop für benennen.
 
ich hab schon alles ausprobiert aber im Moment ist das das einzigste was funktioniert, sobald Aron irgendwas spannendes sieht, prescht Er los mit aller kraft, mit ner Kurzleine reißt Er mich sofort aus dem Trike, mit der Flex lass ich Ihn vorlaufen und wenn dann was ist kann ich Ihn abbremsen.
Außerdem möchte ich das Er einen großen Aktionsradius hat, mit der Flex kann Er 8m um das Trike, ist natürlich alles nicht das Wahre aber solange Aron noch abhaut wenn wir Ihn losmachen ist das die einzige möglichkeit Ihm ein bischen Freiheit zu verschaffen und glaub mir keiner wäre glücklicher als ich wenn es da was besseres für geben würde denn mein Kumpel (Physiotherapeut) kümmert sich fast täglich um meine rechte Schulter.
 
Tja - wenn du ihn weiterhin an einer Flexleine so reinpreschen lässt, wenn er was sieht, wird auch dein Hund bald täglich zum Physiotherapeuten gehen müssen! Das ist alles andere als gut für seinen Bewegungsapparat! Man kann den Hund auch kaputtmachen ...

Es wäre ratsam den Hund erstmal dahingehend zu erziehen, dass er gewisse Kommandos beherrscht, so dass er beim triken im Gehorsam steht, dann klappt's auch mit der Leine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibt es gute Zugleinen mit Rückdämpfer, die so ein Vorpreschen abmildern, für Hund und Halter!
Würde ich euch gepaart mit einem guten Zugeschirr unbedingt empfehlen!

Bekannte von uns haben sich bewusst für so eine Hündin entschieden.
Die hatten aber auch sehr Glück - braver Doggencharakter (die kommt mit absolut allen Hunden klar!) ruhig, gelassen, aber...
.. natürlich mit Jagdtrieb!
Die sind wegen ihr, die ersten 2 Jahre öfters auf der Schnauze gelegen:uebel1:
allerdings ist die Maus auch sensibel - als sie doch mal abgehauen ist und Rehen nach, wurde sie von einem Reh überholt, dass fand sie dann so "gruselig", dass sie schnell zurück zu Herrchen ist und seitdem kein Reh mehr jagen geht!
Wie gesagt sauglück!

Ich war deswegen lange bei FB in einer Gruppe - mein Freund war von der Hündin so begeistert!
Aber beide Rassen haben ihre Probleme - gerade das Herz ist ein großer Problempunkt wohl bei den Mixen wie bei den Doggen sowieso, aber auch der RR ist inzwischen gar nicht so selten davon betroffen!

Über die sog. "Züchterin" - die ist was ich so mit der Zeit mitbekommen habe, eher eine Profitlerin/Vermehrerin!
Der Preis für einen Rido ist explosionsartig nach oben geschossen!
Mit Ridge ist dann nochmal deutlich teurer wie ein Rido ohne Ridge.

Sie hat auch nachweislich mit einer Verpaarung weiter gezüchtet, bei der bekannt ist, dass kranke Welpen fallen:uebel1:

Leider springen zur Zeit immer mehr auf diesen Zug auf - der Rido ist der neue Mode-Rasse-Mix!

Ich find es nur einfach furchtbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon alles ausprobiert aber im Moment ist das das einzigste was funktioniert, sobald Aron irgendwas spannendes sieht, prescht Er los mit aller kraft, mit ner Kurzleine reißt Er mich sofort aus dem Trike, mit der Flex lass ich Ihn vorlaufen und wenn dann was ist kann ich Ihn abbremsen.
Außerdem möchte ich das Er einen großen Aktionsradius hat, mit der Flex kann Er 8m um das Trike, ist natürlich alles nicht das Wahre aber solange Aron noch abhaut wenn wir Ihn losmachen ist das die einzige möglichkeit Ihm ein bischen Freiheit zu verschaffen und glaub mir keiner wäre glücklicher als ich wenn es da was besseres für geben würde denn mein Kumpel (Physiotherapeut) kümmert sich fast täglich um meine rechte Schulter.

Kauf dir ein richtiges Zugsportgerät mit ordentlichen Bremsen und ein gutes Zuggeschirr. Dann kannst du ihn notfalls auch bremsen, wenn er durchstartet. Die Leine wird natürlich am Gerät selbst befestigt.

Parallel dazu würde ich das richtige Verhalten beim Ziehen trainieren....also Kommandos wie "Stop, Weiter, links, rechts, links vorbei, rechts vorbei."
Das sind grundlegende Dinge, die man einfach lernen muss......ich habe eine Malamut-Hündin mit einem Wesen wie ein Lamm, aber wenn die unkontrolliert durchstarten würde, hätte ich auch kaum eine Chance, die rein mit Muskelkraft und Leine zu halten.

Demnächst kommt ein Rüde dazu und dann fahr ich im Gespann.....auch da müssen die Hunde lernen, sich zu konzentrieren und auf meine Kommandos zu achten.

Stell dir mal die Schlittenhundgespanne mit 6-8 Hunden vor, was die für eine Zugkraft entwickeln.....auch das ist händelbar mit dem richtigen Equip.
 
Tja - wenn du ihn weiterhin an einer Flexleine so reinpreschen lässt, wenn er was sieht, wird auch dein Hund bald täglich zum Physiotherapeuten gehen müssen! Das ist alles andere als gut für seinen Bewegungsapparat! Man kann den Hund auch kaputtmachen ...

Es wäre ratsam den Hund erstmal dahingehend zu erziehen, dass er gewisse Kommandos beherrscht, so dass er beim triken im Gehorsam steht, dann klappt's auch mit der Leine ...

Erstmal ist Aron sehr gut erzogen,da Aron aber erst 6 Monate bei uns ist und er durch einen Schutzverein total verasaut wurde, bau ich immer noch eine Beziehung zu Ihm auf und Trainiere täglich mit Aron. Doch ein Hund wie Aron braucht das Rennen zur Entspannung und mit Trike und Flexleine ist die einzige Art wie man Aron das ermöglichen kann.
Natürlich lass ich Aron nicht einfach reinpreschen sondern versuche Ihn abzufedern was aber nur mit der Flex funktioniert wo ich den Zeitpunkt bestimmen kann, Beispiel, Er schnüffelt gerade, ein Hase springt vor Ihm raus und rennt los, Aron rennt los, ich stoppe die Flex nicht sonder beschleunige erst zieh die Flex an den Oberkörper stoppe dann die Flex und feder den Ruck mit Arm und Oberkörper ab, ich liege dann nicht mehr im Trike sondern habe die Hand in Fußnähe.
Wie sollte man das sonst machen. Mit einer normalen Leine knallt es sofort und mit einer Schleppleine am Rad ist nicht machbar denn ich hab ja nur eine Hand frei.
Die einzigen male wenn es knallt dann rennt Aron seitlich oder nach hinten los und da bin ich machtlos!
Da ich bis vor kurzem nach dem passenden Geschirr gesucht habe konnte ich bis dato nur mit Halsband fahren und jeder der mich kennt weiß wie sehr ich das Hasse!
Doch alle die darüber schon gemeckert haben müssen auch Bedenken, wir haben Aron aufgenommen weil kein anderer mit Ihm fertig wurde, alle meine Freunde haben mir empfohlen Aron wieder abzugeben denn wenn man Ihn versuchte zu regeln, griff Er an, nicht aggressiv aber er biss in Beine Arme und sprang auch zum Kopf, er hatte wirklich schwere Übersprungshandlungen, so hatte selbst ich es noch nicht erlebt und ich hatte schon so einige "Problemhunde".
In den Pflegestellen wo Er vor uns war (4 Stk. in 2 Wochen) wurde er mit Wassersprühflaschen daran gehindert oder wurde eingesperrt!
Man muss sich mal vorstellen wie das ist wenn da ein 80 cm großer RR/Doggen Rüde Dich angeht und Du weißt nix von dem.

Na ja, was ich damit sagen will ist, seitdem Aron rennen kann und ich mit Ihm im Garten die Rangordnung geklärt habe, ja ich (51J) habe mit Ihm kämpfen müssen, ist er wieder auf dem Level, den mir seine Besitzerin beschrieben hat.

Er ist jetzt wieder entspannt und Aufnahme fähig, Er lernt sehr schnell auch von meiner Dobermann Hündin.

Ach ja und bevor jemand denkt ich würde den Hund prügeln, meine Erziehung besteht ausschließlich aus Vertrauen !!! Einen Hund der geschlagen wird vertraut nicht mehr sondern handelt aus Angst, wenn ich Aron dazu bekommen möchte das Er draussen im freien bei mir bleibt und auf meine Kommandos hört geht das NUR mit Vertrauen.

Da ich schon mehrere Nothunde aufgenommen habe weiß ich auch das ich damit Erfolg haben werde.

Wenn Du eine bessere Idee hast wie ich Aron rennen lassen kann, ich bin offen und Dankbar für jeden Tipp aber Bedenke Bitte, Arons Jagdtrieb ist enorm, ich lebe in einem Landschaftsschutzgebiet mit viel Wildbestand, Aron geht (noch) andere Hunde an und Aron haut (noch) ab wenn man Ihn losläßt aber da habe ich schon große Fortschritte gemacht.

Lieben Gruß, Andreas.

- - - Aktualisiert - - -

Kauf dir ein richtiges Zugsportgerät mit ordentlichen Bremsen und ein gutes Zuggeschirr. Dann kannst du ihn notfalls auch bremsen, wenn er durchstartet. Die Leine wird natürlich am Gerät selbst befestigt.

Parallel dazu würde ich das richtige Verhalten beim Ziehen trainieren....also Kommandos wie "Stop, Weiter, links, rechts, links vorbei, rechts vorbei."
Das sind grundlegende Dinge, die man einfach lernen muss......ich habe eine Malamut-Hündin mit einem Wesen wie ein Lamm, aber wenn die unkontrolliert durchstarten würde, hätte ich auch kaum eine Chance, die rein mit Muskelkraft und Leine zu halten.

Demnächst kommt ein Rüde dazu und dann fahr ich im Gespann.....auch da müssen die Hunde lernen, sich zu konzentrieren und auf meine Kommandos zu achten.

Stell dir mal die Schlittenhundgespanne mit 6-8 Hunden vor, was die für eine Zugkraft entwickeln.....auch das ist händelbar mit dem richtigen Equip.

Wie gesagt ich trainiere täglich, wie reagieren Deine Hunde wen vor Ihnen ein Tier losrennt oder wie es mir oft passiert das ein Hase genau vor uns über den Weg rennt?
 
Zudem gibt es gute Zugleinen mit Rückdämpfer, die so ein Vorpreschen abmildern, für Hund und Halter!
Würde ich euch gepaart mit einem guten Zugeschirr unbedingt empfehlen!

Bekannte von uns haben sich bewusst für so eine Hündin entschieden.
Die hatten aber auch sehr Glück - braver Doggencharakter (die kommt mit absolut allen Hunden klar!) ruhig, gelassen, aber...
.. natürlich mit Jagdtrieb!
Die sind wegen ihr, die ersten 2 Jahre öfters auf der Schnauze gelegen:uebel1:
allerdings ist die Maus auch sensibel - als sie doch mal abgehauen ist und Rehen nach, wurde sie von einem Reh überholt, dass fand sie dann so "gruselig", dass sie schnell zurück zu Herrchen ist und seitdem kein Reh mehr jagen geht!
Wie gesagt sauglück!

Ich war deswegen lange bei FB in einer Gruppe - mein Freund war von der Hündin so begeistert!
Aber beide Rassen haben ihre Probleme - gerade das Herz ist ein großer Problempunkt wohl bei den Mixen wie bei den Doggen sowieso, aber auch der RR ist inzwischen gar nicht so selten davon betroffen!

Über die sog. "Züchterin" - die ist was ich so mit der Zeit mitbekommen habe, eher eine Profitlerin/Vermehrerin!
Der Preis für einen Rido ist explosionsartig nach oben geschossen!
Mit Ridge ist dann nochmal deutlich teurer wie ein Rido ohne Ridge.

Sie hat auch nachweislich mit einer Verpaarung weiter gezüchtet, bei der bekannt ist, dass kranke Welpen fallen:uebel1:

Leider springen zur Zeit immer mehr auf diesen Zug auf - der Rido ist der neue Mode-Rasse-Mix!

Ich find es nur einfach furchtbar!


Ich habe mir auch schon viele Leinen mit Zugdämpfer angesehen, ich finde die auch gut und werde die später einsetzen aber solange ich Aron noch Fest im Griff haben muß wenn z.B. ein Hund vorbeikommt, kann ich sowas noch nicht einsetzen (siehe auch in meinem Beitrag Geschirr für unseren Großen) aber Danke für den Tipp.

Am Anfang konnten wir nur mit Leine gehen, wir hatten ne 8m Lounge vom Pferd, mann sind wir geflogen, meine Frau ist einmal 6 m, Bauchlinks übern nassen Rasen gezogen worden, Sie wiegt nur 10kilo mehr wie Aron.
Ich hab einmal nicht aufgepasst, dann kam der Knall und ich lag 3m weiter im Feld ... oh ich weiß was Deine Bekannten mitgemacht haben.

Über die Züchterin weiß ich nicht viel aber ich habe das was Du beschreibst auch schon oft erlebt, deswegen kümmere ich mich nur noch um "Nothunde" !!

- - - Aktualisiert - - -

Noch vergessen ...


Kauf dir ein richtiges Zugsportgerät mit ordentlichen Bremsen und ein gutes Zuggeschirr. Dann kannst du ihn notfalls auch bremsen, wenn er durchstartet. Die Leine wird natürlich am Gerät selbst befestigt.


Ich habe im Moment das beste Zuggerät für Aron ... 3 Hydraulische Scheibenbremsen und einen Schwerpunkt direkt über der Straße, ich bau die Trikes mittlerweile selber und habe auch Kundschaft aus dem Hundesportverein.
Wenn ich Aron aber am Trike Fix anleinen würde, würde er mich (noch) einfach aus der Spur reißen was ich für viel gefährlicher halte.


27158803sz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben