Rido, Rhodesian Ridgeback / Dogge

Wenn er bei Hundebegegnungen sehr schwer zu bändigen ist, dann ist es umso wichtiger, das zu trainieren, dass er am Fahrrad/Scooter kommentarlos an anderen Hunden vorbeilaufen kann. Oder du musst dir Gegenden suchen, wo du garantiert keine Hundebegegnung hast. Alles andere ist einfach viel zu gefährlich.......was machst du denn wenn er dir wirklich mal am Trike durchgeht und du ihn mit der Flexileine nicht mehr bremsen kannst? Und er dich entweder querfeldein schleift oder schlimmer noch auf eine befahrene Straße?

Und deswegen empfehle ich dir nach wie vor ein Zughundeseminar....die Leute dort haben Erfahrung. Auch mit größeren und stärkeren Hunden bzw. Hundegespannen, die auch eine enorme Zugkraft entwickeln können.

Ich Trainiere auch das Täglich und nur da wo keine Straßen in der Nähe sind ... und ich habe ja schon geschrieben das ich mir so ein Seminar einmal ansehen werde.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist überhaupt DIE Möglichkeit, solche Tiere zur Ruhe zu bekommen, damit Erziehungs- und Ausbildbarkeit dem Grunde nach herzustellen und sie auch geistig auszulasten.

Kannst Du mal ein bischen genauer beschreiben, was Du machst?

ich lege morgens eine Spur in den Feldern oder im Wald, meistens mit Fleisch oder Pansen, dannach setze ich Ihn auf die Spur.
 
Ich würde mir eine andere Möglichkeit suchen um Aron auszulasten. Du schreibst du fährst in geschlossene Kiesgruben. Da würde ich lieber öfters hinfahren als mich jeden Tag in Gefahr zu begeben dass mal ernsthaft etwas passiert wenn dich der Hund vom Trike reißt. Was ist wenn du mit einem komplizierten Bruch längere Zeit im Krankenhaus liegen musst? Kann deine Frau Aron das bieten was du ihm zurzeit bietest?

Ich würde mehr auf Nasenarbeit setzen. Es gibt noch andere Möglichkeiten einen Hund auszulasten als ihn rennen zu lassen. Die Spur kann länger sein oder schon älter, dann ist die Suche anstrengender für Aron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn erstmal gegen ein normales Fahrrad und einen Abstandshalter? Diese haben eine gute Federung, die die ruckartige Bewegung abfängt. Die Flexileine ist nunmal wirklich ungeeignet und im Sinne vom Zughundesport, wohin du ja übergehen möchtest, wäre es kontraproduktiv wenn dein Hund unterwegs schnüffeln darf. Ich bin immer eine kleine Runde gelaufen, bevor ich mit meiner Hündin Rad gefahren bin. So hat sie sich lösen können und beim Rad fahren lernte sie ganz schnell, dass Schnüffeln und stehen bleiben nicht erwünscht ist.

Abstandhalter würde ich nicht empfehlen.

Meine grad mal etwas über 20kg schwere Staffhündin hat mich damals fast seitlich umgerissen mit dem Teil. Und dann haben die so eine Sicherheitsvorrichtung, dass die Leine sich löst, wenn der Hund seitlich weg zieht.
Reh gesehen, oder den Lieblingsfeind, ein Sprung und der Hund ist los und weg.
 
Ich kenne die Regeln und Bedingungen für so etwas nicht, aber - wie wäre es, wenn du dich mal bei Windhundrennbahnen erkundigst, ob du die für Aron nutzen darfst? Wenn gerade kein anderer seine Hunde dort laufen lässt? Falls es sowas bei euch in der Nähe gibt, würde ich mich mal erkundigen. Dort könnte er gefahrlos powern.
 
Langsam blicke ich da etwas durch - ich hab deine Beiträge nämlich schon alle gelesen.
Aber bisher las es sich für mich so, dass das nicht nur ein paar Mal, sondern eher ständig passiert und du das sehr wohl auch öfter machen willst, um ihn auszulasten!

Allerdings ist ihm wirklich nicht geholfen, wenn das weiterhin am Halsband statt findet!
Ein Geschirr ist doch schnell bestellt und die paar Tage gehst du halt in eine geschlossene Kiesgrube und lässt ihn nebenher Rennen o.ä.

Zur Flexileine sag ich mal nix mehr.
Du bist sehr überzeugt von deinem Handeln und willst aber auch nicht unsere Bedenken hören!
Zeit alleine ist nicht alles - es ist löblich, dass du ihn nicht weiterreichst.
Aber richtiges Training muss auch richtig aufgebaut werden!
Andere lassen den Hund am Auto mitlaufen, weil .... und weil... .
Deswegen ist das weder richtig noch erlaubt, auch wenn es dem Hund hilft.

Also wigel unsere Bedenken und Vorschläge nicht einfach ab, sondern lass sie dir in einer ruhigen Minute bitte mal durch den Kopf gehen.

Wie schon geschrieben, du setzt im Moment aktiv eure Gesundheit auf´s Spiel.

Lass dich runterfliegen und dir was brechen oder Aaron bricht sich den Hals.

Ich kann ja verstehen, dass du ihm was bieten musst, damit er nicht mehr so austickt.
Aber was sind ein paar Tage, bis du was richtiges da hast und dir dann sicher bist, dass ihr euch nicht mehr so leicht verletzt?!

Dir will hier ja auch keiner was - wir können nur das von dir Geschriebene beurteilen, mehr nicht!
 
Ich würde mir eine andere Möglichkeit suchen um Aron auszulasten. Du schreibst du fährst in geschlossene Kiesgruben. Da würde ich lieber öfters hinfahren als mich jeden Tag in Gefahr zu begeben dass mal ernsthaft etwas passiert wenn dich der Hund vom Trike reißt. Was ist wenn du mit einem komplizierten Bruch längere Zeit im Krankenhaus liegen musst? Kann deine Frau Aron das bieten was du ihm zurzeit bietest?

Ich würde mehr auf Nasenarbeit setzen. Es gibt noch andere Möglichkeiten einen Hund auszulasten als ihn rennen zu lassen. Die Spur kann länger sein oder schon älter, dann ist die Suche anstrengender für Aron.


Da hast Du vollkommen recht aber die Kiesgruben sind alle etwa 45 Km entfernt, da ich nur über ca. 900 Euro Rente verfügen kann und meine Frau auf Teilzeit arbeiten geht ist das auch ein finanzielles Problem, wir geben fast 200 € alleine für's Futter aus dazu kommen TA Kosten im ersten halben Jahr von 1500€ etc. etc.
Wenn ich in der nähe wohnen würde wäre ich täglich da ....
Das eingezäunte Gelände das ich mieten kann ist auch ziemlich weit weg und kosten 5€ pro Std. und Hund, es ist aber nicht allzu groß und hat nichts aufregendes für einen Hund (spielen mit uns ausgeschlossen).
Ich werde auf jedenfall mehr Nasenarbeit machen, steht schon auf dem Plan.

Gerade habe ich auch wieder mal ein neues Geschirr ausprobiert aber auch diesmal war es nicht das richtige.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne die Regeln und Bedingungen für so etwas nicht, aber - wie wäre es, wenn du dich mal bei Windhundrennbahnen erkundigst, ob du die für Aron nutzen darfst? Wenn gerade kein anderer seine Hunde dort laufen lässt? Falls es sowas bei euch in der Nähe gibt, würde ich mich mal erkundigen. Dort könnte er gefahrlos powern.

Das ist ja mal ne gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen, Dankeschön ...
Ich werd mal sehen ob es sowas in der Nähe gibt!!!
Aber steigert man dadurch nicht wieder den Jagdtrieb ???
Hmm oder dabei trainieren das er ablässt, auf jedenfall Interessant.
 
Du solltest dir ein Geschirr maßschneidern lassen. Diese kosten nicht mehr als die von der Stange (außer vielleicht die ganz billigen :zwinkern2:). Ich hatte dir bereits die Geschirre von blackbetty empfohlen. Caro ist als Mops auch ein Fall für: Kein Geschirr passt. Nicht mal die speziellen Mopsgeschirre passen ihr, da sie dafür zu schmal ist.

Ach ja: Willkommen im Club der Second-Hand-Hundebesitzer mit hohen TA-Kosten :happy4: Nach 1,5 Jahren bin ich bei etwa einen Kleinwagen als Jahreswagen angekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam blicke ich da etwas durch - ich hab deine Beiträge nämlich schon alle gelesen.
Aber bisher las es sich für mich so, dass das nicht nur ein paar Mal, sondern eher ständig passiert und du das sehr wohl auch öfter machen willst, um ihn auszulasten!

Allerdings ist ihm wirklich nicht geholfen, wenn das weiterhin am Halsband statt findet!
Ein Geschirr ist doch schnell bestellt und die paar Tage gehst du halt in eine geschlossene Kiesgrube und lässt ihn nebenher Rennen o.ä.

Zur Flexileine sag ich mal nix mehr.
Du bist sehr überzeugt von deinem Handeln und willst aber auch nicht unsere Bedenken hören!
Zeit alleine ist nicht alles - es ist löblich, dass du ihn nicht weiterreichst.
Aber richtiges Training muss auch richtig aufgebaut werden!
Andere lassen den Hund am Auto mitlaufen, weil .... und weil... .
Deswegen ist das weder richtig noch erlaubt, auch wenn es dem Hund hilft.

Also wigel unsere Bedenken und Vorschläge nicht einfach ab, sondern lass sie dir in einer ruhigen Minute bitte mal durch den Kopf gehen.

Wie schon geschrieben, du setzt im Moment aktiv eure Gesundheit auf´s Spiel.

Lass dich runterfliegen und dir was brechen oder Aaron bricht sich den Hals.

Ich kann ja verstehen, dass du ihm was bieten musst, damit er nicht mehr so austickt.
Aber was sind ein paar Tage, bis du was richtiges da hast und dir dann sicher bist, dass ihr euch nicht mehr so leicht verletzt?!

Dir will hier ja auch keiner was - wir können nur das von dir Geschriebene beurteilen, mehr nicht!

Glaube mir, ich höre mir alle Eure Bedenken gerne an, ich brauche auch neue Ideen damit es für Aron und mich nicht zu gesundheitlichen Problemen kommt, ich lerne sehr gerne dazu und denke auch im Moment an nichts anderes.
Das hier vieles oft auch mißverstanden wird kann ich mir vorstellen, ich versuche meine Situation so gut wie möglich zu beschreiben, ich hätte wenn ich das so gelesen hätte auch nicht anders reagiert !!
Also ruhig weiter so :jawoll:
Zum Geschirr habe ich ja schon geschrieben das ich schon mehrere ausprobiert habe aber noch keines Aron's Ansprüchen genügt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Du solltest dir ein Geschirr maßschneidern lassen. Diese kosten nicht mehr als die von der Stange (außer vielleicht die ganz billigen :zwinkern2:). Ich hatte dir bereits die Geschirre von blackbetty empfohlen. Caro ist als Mops auch ein Fall für: Kein Geschirr passt. Nicht mal die speziellen Mopsgeschirre passen ihr, da sie dafür zu schmal ist.

Ach ja: Willkommen im Club der Second-Hand-Hundebesitzer mit hohen TA-Kosten :happy4: Nach 1,5 Jahren bin ich bei etwa einen Kleinwagen als Jahreswagen angekommen

Hallo Isabell,
Ich habe mir auch schon eines ausgesucht von Stake-Out das Sicherheitsgeschirr "Alcatraz" , die Adresse hatte ich von Fenjalla, da ist das Problem aber, das ich es nicht zurückschicken kann (Maßangefertigt) wenns dann doch nicht damit geht.

Bei Betty habe ich es so verstanden, das Sie nicht die richtige ist für so ein Geschirr, wenn ich da falsch gelegen habe, werde ich mich mit Betty nochmal in Verbindung setzen.

Second-Hand-Hund ..... das ist ja Cool :happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Grundgehorsam & Bindung
2. Befehle die für Fahrgeräte sinnvoll sind anlernen
3. unter professioneller Anleitung am Fahrgerät arbeiten

Such dir eine gute Hundeschule die Zughundeausbildungen aller Art anbietet.
Ein vernünftiges Zuggeschirr ist im besten Fall maßgeschneidert.
Wie alt ist der Hund? Ich las etwas von 1,5 Jahren. Berichte mich, wenn ich falsch liege. Aber ein solches Kalb würde ich in dem Alter noch nicht vor ein Trike oder ein anderes, schweres Fahrgerät spannen.
 
Glaube mir, ich höre mir alle Eure Bedenken gerne an, ich brauche auch neue Ideen damit es für Aron und mich nicht zu gesundheitlichen Problemen kommt, ich lerne sehr gerne dazu und denke auch im Moment an nichts anderes.
Das hier vieles oft auch mißverstanden wird kann ich mir vorstellen, ich versuche meine Situation so gut wie möglich zu beschreiben, ich hätte wenn ich das so gelesen hätte auch nicht anders reagiert !!
Also ruhig weiter so :jawoll:
Zum Geschirr habe ich ja schon geschrieben das ich schon mehrere ausprobiert habe aber noch keines Aron's Ansprüchen genügt hat.

- - - Aktualisiert - - -



Hallo Isabell,
Ich habe mir auch schon eines ausgesucht von Stake-Out das Sicherheitsgeschirr "Alcatraz" , die Adresse hatte ich von Fenjalla, da ist das Problem aber, das ich es nicht zurückschicken kann (Maßangefertigt) wenns dann doch nicht damit geht.

Bei Betty habe ich es so verstanden, das Sie nicht die richtige ist für so ein Geschirr, wenn ich da falsch gelegen habe, werde ich mich mit Betty nochmal in Verbindung setzen.

Second-Hand-Hund ..... das ist ja Cool :happy2:

Super - dann bin ich ja beruhigt - ich hatte nur schon den Eindruck, dass du pampig wirst, weil nicht die erwünschten Antworten kommen.

Hast du schon bei Manmat angefragt - die schicken auch zur Anprobe zu.
Vielleicht ist aber auch ein Zugsportbedarf in deiner Nähe, dann könntest du zur Anprobe hin oder auf Messen hat man auch immer mal eine Chance.
Für Ridgeback´s passt das Safety von Uwe Radant auch gut - ist ein Übergang vom normalen Geschirr zu schon Zuggeschirr.
Vielleicht hast du Glück und Aaron passt das auch.
Uwe berät auch gut und gerne - einfach anmailen.

Zuggeschirre näht Betty wirklich nicht, aber gute Führgeschirre - eins in Kreuzform wäre ja auch was - besser ein Führgeschirr zum Ziehen, wie das Halsband!

Annyx hat Führgeschirre die man rundherum verstellen kann - die wären auch wirklich auf jeden Hund einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben