Rhodesian Ridgeback - der neue Modehund?

Schonmal darüber nachgedacht dass DU die 10% behauptet hast und eben selber einen Link angibst, in dem eben das NICHT steht?

Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, wenn - und gerade in einem Internetforum - unwahre Behauptungen über eine Rasse aufgestellt werden.
Sei es nun dass alle "Listenhunde" gefährlich sind, alle kleinen Hunde unerzogene Kläffer, oder alle Rhodesian Ridgeback einen offenen Rücken haben.

Dass dir das egal ist haben wir schon gemerkt denke ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was geht ihr eigentlich so ab? Wegen nem Eintrag in nem Internetforum, habt ihr echt keine anderen Probleme? (rhetorische Frage, ist mir egal)

Jepp, kommen wir doch mal wieder auf das eigentliche Thema.
Leider gehen viel zu viele Leute von der Optik aus und von den als typisch beschriebenen Rassemerkmalen. Aber leider leider leider machen sich die wenigsten wirklich Gedanken zur Rasse (wie bei vielen anderen auch - da steht der RR nicht alleine da).

Wie auch viele andere Rassen möchte der RR mit viel Liebe und Konsequenz erzogen werden. Mit klaren Ansagen und ohne rauen Unterton. Er möchte ausgelastet werden und seinen Stärken entsprechend gefördert/gefordert werden.

Viele Leute sehen nur sein Äußeres. Dies läßt/ließ ihn zum Modehund werden. Elegant, groß, respektvoll, evtl. furchteinflößend, "kinderlieb" (sorry, dazu wird jeder Hund gemacht - aber nicht so geboren), pflegeleicht etc.

Spätestens in den ersten 3 Jahren trennt sich die Spreu vom Weizen und leider - leider landen viel zu viele von den RR´s in den Not-Orgas, weil die Halter merken, dass sie sich überfordert haben.

Unser Jungspund (2 Jahre) diente schon als "Anschauungsobjekt" für Rasseinteressierte. Im gewohnten Umfeld (zu Hause) fanden die Leute ihn einfach suuuper.... Nun, dann durften sie einer Gruppenwanderung beiwohnen. Der Jungspund hat sich echt ins Zeug gelegt und gezeigt, was in ihm steckt (jetzt nicht negativ gemeint, sondern halt alters-/kräftemäßíg). Danach waren diese Interessenten raus aus dem Thema - ein netter Kontakt blieb aber bestehen *freu*.
Es tut mir um jeden Modehund LEID! Sei es damals der Dalmatiner oder zeitweise der RR oder sonstwede Rasse. Das ist einfach zum Gürbeln und kontraproduktiv - fördert nur die Absatzmenge der Vermehrer und sonstiger dubioser Händler.
Dies allein auf den RR zu begrenzen - nicht genug !!
In diesem Sinne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja recht haste.....JEDER HUnd der Modehund ist/war/wird tut mir leid.

Genutzt hat das noch keiner Rasse. Was ich mich nur frage- wie kam es beim RR dazu. In dem einzigen Film, in dem ein RR mitspielt, läuft er doch eher nebenher.
101 Dalmatiner ok- da war die Schwemme vorprogrammiert, Lassie damals - Collies ohne Ende etc. Huutsch bescherte den Bxen einen Boom.

Aber RR? Woran liegts wohl?
Früher wohl daran, dass er eher sehr selten war und durch sein ruhiges zurückhaltendes Wesen durchweg positiv auffiel. Das Wesen ist bei leider sehr vielen schon
auf der Strecke geblieben. ich finde ja kaum noch passende Rüden zu den Mädels. Die sollen ja nicht nur sauber im Schädel sein, sondern auch urgesund, ohne
Hypothyreose, gute Gelenke haben, gesundes Herz (nachgewiesen) etc. Was ich NICHT suche sind Champions. Leider verkommt die Rasse mehr und mehr zu Showdogs- sehr wenige werden jagdlich geführt oder dürfen ihre gute Nase arbeitsmäßig auslasten. Schade eigentlich.
 
naja wenn du da Recht hättest hieße das:
Da vermehrt gute Züchter Absatzprobleme mit den Welpen haben muss es ja dann so sein, dass die Modehunde, die ihr so wahrnehmt aus dubiosen Zuchtstätten stammen, die kritischen Welpenkäufer und künftigen verantowrtungsvollen Hundehalter immer weniger werden.....

Das wäre allerdings sehr traurig. verdummt dieses Land denn komplett?`geht es wirklich nur noch um "hauptsache billig, sofort, in der Nähe und ohne unbequeme
Fragen nach der Eignung?"Ohne hinzusehen wie die Aufzuchtbedingungen sind? Ohne HInterfragen der medizinischen Vorgeschichte der Elterntiere und der Züchterkompetenz?

Mann ist mir schlecht.
 
Wieso denn dubiose Vermehrerzucht?

Es gibt anscheinend genügend Züchter der RRs, die nicht richtig hinsehen wo sie die Welpen hergeben.

Ich habe leider bis jetzt keinen einzigen RR kennengelernt, der ansatzweise erzogen und sozialisiert ist ... und hier in Köln und mittlerweile sogar bei mir im Heimatdorf laufen dort jede Menge RRs rum.

Mir persönlich stößt es doch sehr auf, dass ich schon automatisch denke, sobald ich nen RR sehe "hoffentlich sieht der mich und Linda nicht", weil ich davon ausgehe, dass dieser Hund weder erzogen, noch sozialisiert ist ...

Würde mich mal freuen nen Exemplar kennenzulernen, welches tatsächlich erzogen und sozialisiert ist ...
 
nun...in Frechen wohnt z.B. eine Hündin aus meiner Zucht. Schau sie dir an- oder komm auf nen Kaffee/Tee mal nach Ostfriesland und schau dir meine an.
ich schrieb nix von Vermehrerzucht, wo hast du das denn her? dubiose Zuchststätten war mein Ausdruck und da gibt es durchaus auch welche im VDH.
Da weiß ich wovon ich rede....bin selber ZUchtwartin und mitunter erschrocken über so manche Gedankenlosigkeit. Scheinbar muss man wirklich sogar Selbstverständlichkeiten in der ZO festtackern, damit man der Plage Herr wird. Traurig.
 
Also hier sind RR recht selten.
Ich kenne 3, wovon aber 2 den selben Besi haben.

Die beiden mit dem selben Besi sehe ich regelmässig, da sie unter der Woche bei nem Gassi-Dienst sind, mit den ich regelmässig treffe und wir zusammen gehen.
Beide sind super erzogen (laufen im Wald frei), top sozialisiert und allgemein ganz tolle hunde.
Soweit ich weiss haben beide keine gesundheitlichen Probleme.
Ich fand es noch speziell, als ich die beiden zum ersten Mal gestreichelt habe, fühlt sich schon anders an, mit dem Rigde :D

Der dritte treffe ich ab und zu wenn ich bei meiner Mutter bin.
Auch ein ganz lieber, allerdings ist der deutlich zu gross geraten, der ist näher bei 80 als 70cm..

Ich denke Modehund tut keiner Rasse gut, und zwar in allen Bereichen.
Krank kann aber jeder Hund werden, so hat z.b. mein StraKöMix Lindo diverse Allergien (Rind, Schwein, alle Arten Milben).
 
Ich habe auch schon einige RR kennengelernt, so 8 Stück, glaub ich. Die waren alle recht mißtrauisch Fremden gegenüber und totale Mimosen, was Regen angeht. Sind schon schöne Hunde, aber fast alle von den 8 fand ich, wie soll ich sagen, lahmarschig. Gut, vielleicht hab ich einfach merkwürdige Anforderungen an einen lebhaften Hund, weil Luna so'n Knallkopp ist und ich total auf Boxer stehe, aber trotzdem, bei so manch einem dachte ich, der sei schon uralt, und war total geschockt, als ich erfuhr, dass es nicht so ist. Vielleicht kann ja einer was dazu sagen. Ist die Rasse generell eher ruhig? Oder rächt sich da doch die steigende Beliebtheit...ich meine, der eine oder andere war echt extrem zurückhaltend.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben