Rhodesian Ridgeback ohne Ridge...!?

Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
Darf ich fragen was das heißt ein Ridge ohne Ridge? Schließt sich das nicht irgendwie aus?

Crime,
du bist wieder kleinlich.
Es gibt doch auch Border´s,
die bitte keinen Hütetrieb haben sollen...:denken3:


LG Sandra.

Beim Ridge spielt nur die Gesundheit eine riesen Rolle.
Die Ridges sind wohl ganz und garnicht gesund. Ganz genau kenn ich mich da nicht aus, allerdings hört man das aus allen Ecken.
Und da generell immer Ridgebacks ohne Ridge in einem Wurf fallen können (und diese gern unter den Tisch gekehrt werden) finde ich es garnicht so dumm sich gezielt einen Ridgeback ohne Ridge zu suchen.

Haben die RR's nicht häufig mal Probleme mit offenen Rücken in manchen Würfen?


Damit das drüben übersichtlich bleibt.

@Sandra: Es war nicht kleinlich gemeint sondern ich bin wirklich erstaunt. Hatte das schon mal gehört das es Ridgeback ohne Ridge gibt und an eine zufällige Mutation gedacht. Ich war/bin nur überrascht das jemand gezielt danach suchen möchte und würde gerne die Gründe dazu hören.

Ich kenne beispielweise hier vor Ort eine Züchterin (wir treffen uns leider nur viel zu selten und haben uns in den letzten 2 Jahren nur 2x gesehen). Deren Hunde (auch aus ihren beiden Würfen das waren einmal 15 und einmal 14 wovon eines tot geboren wurde) haben alle einen Ridge und wir haben hier auch viele Ridgeback aus anderen Zuchten (ist hier hab ich manchmal das Gefühl die verbreiteste Hunderasse neben Aussies). Die haben alle einen Ridge und mit Ausnahme einer Hündin mit einem zu großen Herzen sind alle kern gesund.

Wäre aber trotzdem für weitere Infos dankbar weil die RR für mich definitiv zu meinen zukünftigen Traumhunderassen gehören die ich fest ins Auge gefasst habe (Was allerdings je nachdem noch gut 10-15 Jahre gehen könnte aber was solls). :verlegen1:
 
Was für Infos genau möchtest du denn nun haben? Nur über die Ridge oder allgemein?

Ich kenn mich da auch nicht so aus, was die Ridge betrifft, allerdings hat mein Chef eine Ridgebackhündin und die ist auch alles andere als kerngesund. Anfällig für alles mögliche :/
 
Eigentlich würde mich interessieren ob RR ohne Ridge tatsächlich die gesünderen Rassevertreter sind.
 
Es soll wohl oft einen offenen Rücken geben bei Würfen,was wohl auch was mit diesem Ridge im Fell zu tun hat.Inwieweit das wissenschaftlich belegt ist,weiß ich nicht.
Es fallen immer mal wieder welche ohne Ridge aber gezielt züchten tut wohl niemand.
 
Und ich hab wieder was gelernt hier:danke:
Ich hatte vorher noch nie davon gehört, dass es R. Ridgeback ohne Ridge gibt. Warum werden solche Hunde dann als gesünder beschrieben? Es fallen wohl im Wurf welche mit und welche ohne. Die Erbanlagen müssten doch die gleichen sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Wenn ich mich recht entsinne ist der Ridge eine milde Form der Spina Bifida
Hier ist auch ein Artikel (leider auf englisch)

Gibt aber viele Infos dazu wenn man sucht. Ich persönlich würde auch einen RR ohne Ridge bevorzugen ^^
 
Wir haben einen Ridge ohne Ridge bei uns in der Hundeschul-Gruppe..

Ist allerdings ein äußerst schwieriges Kerlchen.. Mit der Gruppe trainieren geht gar nicht und auch so macht er allerhand Probleme..

Ich habe aber keine Ahnung, ob die Rasse generell so ist, oder ob die Hündin da einfach nur ne Ausnahme ist.
 
Also hier die RR sind alles tolle Mädels. Wobei hmm also mit anderen Hündinnen gibts schon hin und wieder kniffeligkeiten. Allerdings gibts die find ich sowieso recht häufig bei den Mädels untereinander auch außerhalb der RR.

Für mich wirken die RR meistens bisschen eingebildet und überheblich. Nicht jeder Hund kommt vermute ich damit klar und kneifen tun dann die wenigsten RR.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben