Rhodesian Ridgeback ohne Ridge...!?

Die Hunde ohne Ridge züchten, so dass keiner diese Krankheit haben muss, will wohl aber auch niemand.

Das Problem ist bestimmt nicht, dass es niemand machen möchte.
Das Problem liegt eher darin, dass der Ridge eine Art Markenzeichen ist, den ein Rhodesian RIDGEback laut Standard haben muss.
Und der Standart gehört Africa, d.h. nur Africa kann und darf diesen Standard verändern.
Das Einzige was ein Züchter machen kann, ist versuchen die Rasse so zu züchten, dass der Ridge nicht zu groß gerät und sich immer noch im Standard befindet.

Ansonsten schliesse ich mich hier an.
Der RR wird immer beliebter und häufiger.
Hier bei uns habe ich jedoch Glück mit den bisherigen Besitzern. Ein Nachbar wollte einen, weil die so toll aussehen. Er bekam mit dem Rüden dann später auch Probleme, hat das aber gut mit Hilfe einer Hundeschule gemeistert.
Die anderen HH wussten wohl schon vorher, wie ein RR ist und bis auf einer, sind es alle gut erzogene Hunde.
Mein Fall wären sie halt nicht.
 
Mein Fall sind sie ja total. Also so richtig Beuteschema 100% getroffen.

Aber es stimmt es sind Modehunde und auch wenn ich alle RR hier als total lieb empfinde liegt das eventuell daran das Luke die RR ebenfalls total gerne hat und die das vielleicht spüren weil ich weiß das einige andere Hundehalter denen massiv ausweichen.

Wobei es schon 2 Hündinnen gibt da fehlt mir ehrlich gesagt bisschen das Rigdebackartige. Sie sind superängstlich. Das ist doch kein RR mehr. Zwar sind beide dadurch doppelt liebe Mädels aber ein RR muss nach meinem empfinden eine gewisse Willensstärke und eine nicht zu verachtende Menge Mut besitzen.

Schade halt das sie jetzt Mode werden und wenn ich dann in 20 Jahren einen holen könnte vermutlich schon längst gegen die Wand gezüchtet worden sind.
 
Das Problem ist bestimmt nicht, dass es niemand machen möchte.
Das Problem liegt eher darin, dass der Ridge eine Art Markenzeichen ist, den ein Rhodesian RIDGEback laut Standard haben muss.
Und der Standart gehört Africa, d.h. nur Africa kann und darf diesen Standard verändern.
Das Einzige was ein Züchter machen kann, ist versuchen die Rasse so zu züchten, dass der Ridge nicht zu groß gerät und sich immer noch im Standard befindet.

Da gebe ich dir natürlich Recht. Jedoch habe ich mich bei dieser Aussage auf die BBC Dokumentation bezogen. Sie haben eine RR-Züchterin interviewt, die frei übersetzt ausgesagt hat, dass sie ridgelose Welpen einschläfern lässt, aber "Probleme hat, weil die jungen Tierärzte das nicht mehr machen wollen." Es ist wirklich traurig, wie viele Züchter sich gegen die Gesundheit, und teilweise sogar gegen das Leben, ihrer Hunde entscheiden, nur "weil der eben so aussehen muss."
 
Der Ridgeback Boom beginnt jetzt dank Martin Rütters Hund so richtig. :wuetend2: Die werden boomen wie der Portugiesische Wasserhund. Zumindest in Deutschland. Martion versucht dagegen zu steuern, aber ich denke, die Auswirkungen werden wir in 3 Jahren etwa sehen.
 
Der Ridgeback Boom beginnt jetzt dank Martin Rütters Hund so richtig. :wuetend2: Die werden boomen wie der Portugiesische Wasserhund. Zumindest in Deutschland. Martion versucht dagegen zu steuern, aber ich denke, die Auswirkungen werden wir in 3 Jahren etwa sehen.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Dieser Boom dauert schon ein paar Jahre und er hat nichts damit zu tun, dass der Rütter eine abgeschobene RR Hündin aus dem Tierheim genommen hat. Natürlich wird es Leute geben, die jetzt denken "Oh, was ist das denn für ein Hund?" und sich anfangen dafür zu interessieren, ABER! Diese Leute schauen doch bestimmt regelmässig die Sendungen und haben die Folgen mit dem Schauspieler und seiner RR Hündin auch gesehen, das war bevor Martin seine Ally geholt hat. Leute sind manchmal wie Schafe, ja, aber der RR Boom läuft schon lang. Kann mich erinnern, dass ich vor zwei, drei Jahren ein Spiel daraus gemacht habe, auf Spaziergängen/in der Stadt etc. die RRs zu zählen, die ich sehe und es waren nicht wenige.
 
Das sehe ich überhaupt nicht so. Dieser Boom dauert schon ein paar Jahre und er hat nichts damit zu tun, dass der Rütter eine abgeschobene RR Hündin aus dem Tierheim genommen hat. Natürlich wird es Leute geben, die jetzt denken "Oh, was ist das denn für ein Hund?" und sich anfangen dafür zu interessieren, ABER! Diese Leute schauen doch bestimmt regelmässig die Sendungen und haben die Folgen mit dem Schauspieler und seiner RR Hündin auch gesehen, das war bevor Martin seine Ally geholt hat. Leute sind manchmal wie Schafe, ja, aber der RR Boom läuft schon lang. Kann mich erinnern, dass ich vor zwei, drei Jahren ein Spiel daraus gemacht habe, auf Spaziergängen/in der Stadt etc. die RRs zu zählen, die ich sehe und es waren nicht wenige.

Hier habe ich nicht viele RRs. In meiner Gegend sind es drei, davon gehören zwei zu einer Familie (die Hunde sind 8, 5 und 3 Jahre alt). Ansonsten sehe ich RRs noch seltener. In der Stadt oder im Park habe ich noch nie einen gesehen, auf der Hundewiese, in Hundeschulen und im Verein ebenfalls nicht :nachdenklich1: Ich würde es jetzt aus meiner Erfahrung nicht als boom bezeichnen.
Wenn du meinst, dass Martin Rütter zu keinen Boom führt, dann denk mal an die ganzen Westhighland Terrier, die Bassets, Dackel, Mops, Australian Shepherd, Border Collies, Dalamatiner usw. die in Filmen und Werbung zu sehen sind. Viele kaufen unwissend diese Hunde. Der Westie ist sogar der "Cesar-Hund". Ist das nicht traurig?
 
Hier habe ich nicht viele RRs. In meiner Gegend sind es drei, davon gehören zwei zu einer Familie (die Hunde sind 8, 5 und 3 Jahre alt). Ansonsten sehe ich RRs noch seltener. In der Stadt oder im Park habe ich noch nie einen gesehen, auf der Hundewiese, in Hundeschulen und im Verein ebenfalls nicht :nachdenklich1: Ich würde es jetzt aus meiner Erfahrung nicht als boom bezeichnen.
Wenn du meinst, dass Martin Rütter zu keinen Boom führt, dann denk mal an die ganzen Westhighland Terrier, die Bassets, Dackel, Mops, Australian Shepherd, Border Collies, Dalamatiner usw. die in Filmen und Werbung zu sehen sind. Viele kaufen unwissend diese Hunde. Der Westie ist sogar der "Cesar-Hund". Ist das nicht traurig?

Ja, Martin Rütter ist präsent im Fernsehen, aber bisher hatte er keinen öffentlichen auftritt mit seiner Hündin und er hat sehr schnell angefangen, dagegenzusteuern, dass man jetzt "seinetwegen" einen RR haben muss. Noch dazu gebe ich zu bedenken, dass es wohl auch keinen Golden Retriever-Wahn gab (oder keinen neuen solchen), als bekannt wurde, dass der Rütter einen hat. Und zu guter letzt: Jemand, der Martin Rütters Sendungen, Auftritte, Bücher, seine Meinungsäusserungen, seine Erziehungsmethoden, seine Hundeschulen im Blick hat und sich damit beschäftigt, müsste doch jemand sein, der sich Hundewissen aneignet/aneignen will. Jemand, der sich Gedanken macht über Hunde und deren Erziehung. So jemand macht sich doch auch bestimmt Gedanken, ob ein RR zu einem passt oder nicht und wird dementsprechend handeln. Darum denke ich, dass Rütter nicht zu einem Boom führen wird.
Viel bedenklicher als die Leute, die sich oftmals unwissend einen RR holen, finde ich die, welche die Hunde schlussendlich abgeben/verkaufen. Seien es jetzt Züchter, Tierheime... Man hat doch eine Verantwortung gegenüber dem Hund und sollte ihn nicht an jeden verschachern, der "Oh ich will nen Ridgeback, die sind so cool" schreit.

Könnte man die Diskussion "Führt Martin Rütters neuer Hund zu einem Ridgeback-Boom?" irgendwie umplatzieren? Es wird hier doch etwas OT... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen haben sich einige Ridgebackzüchter bei mir gemeldet, um mir zu sagen, dass sie plötzlich unzählige Anfragen von Menschen erhalten, die sagen: "Der Rütter hat jetzt einen Ridgeback, er hat mich auf die Idee gebracht, auch einen zu kaufen." Mein dringender Appell: BITTE BITTE versteht doch, dass es nicht darum ging, diese Rasse zu hypen oder zu promoten. Bitte lasst nicht die nächste Rasse zu einer Moderasse mit all den damit verbundenen Problemen der Massenvermehrung werden. Es ist doch komplett egal, ob man einen Rassehund oder einen Mischling hat. Es geht doch nur darum, dass ein Hund charakterlich zu seinem Menschen passt. In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin viel Freude rund ums Thema Hund...
Quelle Martin Rütter auf FB, Eintrag vom 24.11.
Ich lese hier schon einen Boom raus und die Züchter haben sich an Martin gewendet. Sie zeigen veranwortung, dass nicht jeder für einen Ridgeback ist.
Durch einen erhöten Boom würde es mehr Würfe geben -> also auch mehr Ridgebacks ohne Ridge.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben