Rhodesian Ridgeback-Thread

Erster Hund
Sam / Labrador (braun) (4)
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wer von euch, liebe Mit-Foris, einen RHODESIAN RIDGEBACK besitzt...
Ich will möglichst viel über dies Rasse herausfinden, da ich mir, sobald ich von daheim ausgezogen bin, einen Zulegen will.
Hier ein Paar Fragen:
-Welche Hundesportarten kann man machen?
-Wie groß wird ein Rüde/eine Hündin im Durchschnitt?
-Wie verträglich ist er mit anderen Hunden?
-Wie viel Auslastung braucht eine Welpe/Ausgewachsener pro Tag?
-lernen sie gerne?
-Sind sie apportierfreudig?
Danke im Voraus schonmal für eure Antworten!:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
-Welche Hundesportarten kann man machen? Fast alle, was schwebte dir denn speziell vor ? Nur bei Junghunden unter einem Jahr Belastung wegen der Gelenkte gering halten (Große Rasse!)
-Wie groß wird ein Rüde/eine Hündin im Durchschnitt? Rüden 63–69 cm
Hündinnen 61–66 cm
-Wie verträglich ist er mit anderen Hunden? Grundsätzlich sehr gut, häng aber immer stark von der jeweiligen Hundepersönlichkeit sowie Prägung ab
-Wie viel Auslastung braucht eine Welpe/Ausgewachsener pro Tag? viel :D drei mal tägliches ausgedehntes laufen (gerne auch an Fahrrad/Pferd!), Kopfarbeit, Spielen, regelmässig Hundesport
-lernen sie gerne? Grundsätzlich ja, ich habe bis jetzt alle als sehr 'einfach' im Training erlebt.
-Sind sie apportierfreudig? ja, durchschnittlich würde ich sagen. Apportieren tun fast alle Hunde, natürlich nicht jeder wie ein Border Collie.

- - - Aktualisiert - - -

aber das du mit deinen zarten 13 Jahren darüber so entschlossen bist ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslastung brauchen sie viel, mein Mädchen hat Energie für 5.

wenn ich mit dem pferd unterwegs bin,läuft sie mit oder mit dem Fahrrad,egal, Haupsache laufen.

wir machen Agility,Obedience,Mantrailing,Fährtenarbeit.Ein RR muss gefordert werden und Spaß haben an dem was gemacht wird.

Meine Hündin ist 63cm und von meiner Freundin der RR,ist ein Rüde, hat 71cm

Meine Hündin verträgt sich sehr gut mit anderen Hunden,hab da noch nie ein Problem gehabt.


Deren Wesen ist würdevoll, intelligent, Fremden gegenüber eher zurückhaltend und abwartend aber ohne Anzeichen von Aggressivität oder Scheu.

Der RR fixiert sich vor allem auf eine Person, akzeptiert, liebt aber auch die anderen menschlichen und tierischen Familienmitglieder.

Ein Ridge sucht die Nähe des Rudels und liebt Körperkontakt.Mein Mädchen ist sehr wachsam.Ich kann sie überall mit hin nehmen.:happy4:

Beim Training(Erziehung) kann ein RR schon mal ein Kommando hinterfragen,wenn es für sie/ihn keinen Sinn ergibt.:jawoll:

Du bist ja schon sehr entschlossen,dir eine solche Rasse zuzulegen:jawoll:
 
Vielen Dank!
@Nele47:Hast du deinem Hund Mantrailing selbst beigebracht?
Ja, Auslastung wird mein RR sehr viel bekommen...Mit Sam kann ich den ganzen Tag was machen, hab immer Zeit für ein Spielchen und Bewegung, bin aber immer liebevoll konsequent.
Heute war Sam richtig gut drauf und wir haben weiter Dogdancing gemacht...Das mach ich mit meinem RR auch mal=)
Denkst du ein Rüde oder eine Hündin wäre für mich 'besser'?
Sam hat auch EXTREM viel Energie-Ein Pferd möchte ich mir auch mal zulegen-Sie läuf auch beim Fahrrad 'ne gute Stunde lockeren Gallop...
Hier noch ein paar Fregen, die mir heute eingefallen sind:
-Wie lange sollte denn ein junger RR (so ab 2 Monate) täglich laufen?
-Kann man mit viel Training und Auslastung den Jagdtrieb lindern?
-Sind sie ähnlich anfällig für Arthrose wie Labbis?

Ja, ich WEIß, dass ich einen RR will:jawoll:
 
Hey,

nein,das Mantrailing habe ich bei einer ausgebildeten Mantrailerin gelernt.
Ich mache das jetzt ein knappes Jahr,meiner Hündin macht das riesen Spaß,wahrscheinlich weil es bei erfolgreichem suchen,eine fette Belohnung gibt:happy4:
Man muss seinen Hund lesen können,die Körpersprache verstehen lernen und das war am Anfang garnicht leicht.Mittlerweile läuft es sehr gut.

Ein Rüde oder Hündin? Hm,das kann man nicht pauschal sagen,ich denke das musst du für dich dann selbst entscheiden.
Es gibt eine Faustregel wie lange die Welpen am tag laufen sollen.man spricht hier von 5min.pro Lebensmonat.Wobei ich das nicht eingehalten habe.
Am besten viele kurze Einheiten am Tag verteilt.

Was den Jagdtrieb angeht,ich habe mit meiner Hündin diesbezüglich noch keine Problem gehabt,sie ist sehr gut abrufbar.Erziehung ist dabei das Wichtigste.

ob der RR mehr anfällig auf Arthrose ist ,als andere größere Hunderassen,kann ich nicht sagen,meine Hündin ist HD und ED frei.
 
Mich würde interessieren, was RR-Halter und RR-Interessenten, zur gesundheitlichen Problematik bezüglich des Ridge, bzw der spina bifida occulta sagen.
Denn ehrlich gesagt ist genau das der Grund, warum ich die Zucht von Thai und Rhodesian Ridgeback extrem kritisch betrachte und mir nie einen solchen Hund zulegen würde.
 
Ridgelose oder Ridge


Der Ridge ist eine schwache Form der Krankheit "Spina bifida",
Wirbelspalt oder Spaltwirbel genannt. In seiner schweren Form
kann er bis in das Rückenmark reichen. Ein offener Rücken ist
die Spina bifida aperta = offen. Es gibt auch eine verborgene
Form, die Spina bifida occulta = verborgen. Diese Erkrankung
ist auch beim Menschen bekannt. Damit geht der sogenannte
Dermal Sinus, engl. Dermoid Sinus einher.
Dabei gibt es Verwachsungen in der Nähe des Streifens, an denen
das Fell, bzw. die Haut in den Nacken oder Rücken hineinwächst.
Von außen nur sichtbar durch einen kleinen schwarzen Punkt.
Man kann das operieren. Ob es dann geheilt ist, weiß ich nicht.
Ich las einen Bericht aus den Anfängen der Ridgebackzucht,
in welchem das Aufbrechen und Eitern eines DS als etwas
regelmäßig wiederkehrendes beschrieben wurde.

Das hab ich im Internet rausgefunden...Meint ihr das Stimmt? Wie soll man sich das vorstellen?
Hier noch Quelle:http://www.algamoorah.de/igedanken.htm
Ich hoffe die passt...

@Nele47: ok...Sam is ja auch ein Jagdhund, is Immer bei Wild abrufbar...Wenn ich die Erziehung bei einem RR versuche, genauso oder zumindest ähnlich zu gestalten, müsste das auch funktionieren, denk ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben