Rhodesian Ridgeback ohne Ridge...!?

Aktuell mir bekannte Ridges hier vor Ort? Sicherlich 10-15. Und da zählen die Welpen der RR-Züchterin hier im Ort gar nicht mit. Von diesen 10-15 sind meines Wissens auch nur 2 aus der Zucht vor Ort geblieben. Wie alt die sind. Ich schätze alle zwischen 2 und 5 Jahre mit einer einzigen Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell mir bekannte Ridges hier vor Ort? Sicherlich 10-15. Und da zählen die Welpen der RR-Züchterin hier im Ort gar nicht mit. Von diesen 10-15 sind meines Wissens auch nur 2 aus der Zucht vor Ort geblieben. Wie alt die sind. Ich schätze alle zwischen 2 und 5 Jahre mit einer einzigen Ausnahme.

Das bestätigt eindeutig meinen Eindruck, dass das Ganze schon länger geht. :D
 
Aktuell mir bekannte Ridges hier vor Ort? Sicherlich 10-15. Und da zählen die Welpen der RR-Züchterin hier im Ort gar nicht mit. Von diesen 10-15 sind meines Wissens auch nur 2 aus der Zucht vor Ort geblieben. Wie alt die sind. Ich schätze alle zwischen 2 und 5 Jahre mit einer einzigen Ausnahme.

Wie viele sind es denn im Vergleich zu Golden und Labrador Retriever, Jack und Parson Russel Terriern, West Highland White Terrier, Dackel, Australian Shephard und Border Collie (somit müsste ich den Großteil der Modehunde abgedeckt haben).
 
Hier im Ort/Hundewiese?

Australian waren es 2 oder 3 (Milo, Zorro auf alle Fälle) wobei ich die eine Gruppe nicht mitzähle weil das eine Züchterin ist. Sie hat 4 Hunde + eben alle paar Jubeljahre die Welpen.

Golden sind es 3 oder 4 (Fido der schönste Golden den ich bisher gesehen hab, dann die Hündin wo ich immer den Namen vergesse ich glaub Juli oder so, dann der ältere Golden, toller Hund und ne kleine Hündin gabs noch. Die war echt klein für einen Golden aber scheinbar sogar mit Papieren).

Labbi sind es 3 (Peppels, Sam und die Freundin von Milo da fehlt mir grad auch der Name)

Terrier 7 (da wären die ganz weiße Lili, die Hündin mit den Gelenkproblemen und 2 OPs obwohl noch total jung, die 2 bescheuerten Jungterrier die Luke angegriffen haben und dann von Jack vermöbelt wurden + noch der ältere der immer dabei war wohl aber inzwischen nicht mehr lebt, dann der eine extrem ungehorsame mit dem merkwürdigen Namen dessen Besitzer kaum 100m laufen konnten ohne umdrehen zu müssen während der Hund in der selben Zeit die 2km Wiese ungefähr 5x durchquerte wie es ihm gefiel und Grizzly der Westi von der Frau vom Seniorchef)

Dackel genau 2. Hach wie ich sie gemocht hab und Luke auch. Eine von den beiden hatte auch mal einen Wurf gehabt. Leider hab ich sie seither alle nur noch 1 oder 2x gesehen. Sehr schade :(

Border-Collie: 2 reinrassige. Der 1. sollte hüten, tat er aber nicht. Schafe? 0 Interesse. Dafür kam der 2.
Der 1. ging dann ins Obidience und lauter so ein Zeug und in der Freizeit hütete er den 2. Hund welcher wiederum andere Hunde hütete. :happy33: Tjaa und dann noch 3 Mixe aus dem Tierheim. Besitzer überfordert, Hund landet im Tierheim und kam dann zu den Leuten hier. Auch ein BC-Mix sollte man wohl nicht unterschätzen. Woody ist leider schon gestorben. In seinem 8er Rudel der Chef und total ausgeglichen egal was drum herum passierte und Sam mein Traumhund. Genau so hab ich mir meinen Hund als Kind erträumt.

Dobermänner gibts 4 einer soll der Sohn vom am höchsten ausgezeichneten deutschen Zuchtrüden sein. Er lernte dann erstmal wie Matsch schmeckt als Luke ihn in Grund und Boden faltete. Seither ist das Herrchen auf uns "nicht so gut zu sprechen". Dabei kam der Hund damit super klar und er ist echt schön gebaut und wirkt ganz relaxt.

DSH gibts 4 + 1 Mix wobei der älteste gestorben ist + noch einen BBS

Rottweiler gibt es/gab es 5. Der älteste auch gestorben. Nero war auch so ein supertoller. Den hätte ich jederzeit genommen. Thyson, der schönste Rotti den ich jemals gesehen hab. Ben oder wie er hieß. Gefährlich ohne Ende. Dem hab ich mich einmal in Weg gestellt. Seither hab ich wieder echt Respekt vor Rottis. Die anderen beiden hatten diesen Respekt etwas aufgelockert.

Es gibt noch ne Zucht von anderen Retrievern. Ich glaub Flat Coated? Die haben alle so eine kupferne Farbe und das Fell sieht anders aus als normal. Bisschen kraus. Das sind auch je nachdem auch 3 oder mehr.

6 Beagle. Alle leinenlos wobei die beiden neusten da mal mehr dran arbeiten müssten. Aber Juli, Gizmo, Ben und der 4. sind tolle Hunde. Super erzogen und das obwohl sie Beagle sind. Bella und Eiko brauchen neue Frauchen. Die aktuellen sind weich wie frisch gefallener Schnee.

Kann ich natürlich noch weiter fortführen und ich hab sicher auch welche vergessen. Aber so als grober Überblick würd ich sagen die typischen Moderassen gibt es hier nicht mal so stark dafür dann überraschend viele von anderen Rassen.
Wobei das ist halt auch nur unsere Hundewiese. Gibt noch einen Haufen anderer Auslaufstellen wo es sicherlich ganz andere Hundegruppen gibt.
 
Hallo Foris,
als ich hier den Thread durchgelesen hatbe, kam mir nur in den Sinn: was diskutieren die denn über Ridgebacks "Fehlverhalten" auf Grund der Rasse? Ridgebacks wären "schwierige" Hunde!
Hallo? Ist nicht jeder Hund schwierig, wenn er nicht richtig erzogen wird? Auch wenn es rassebedingt schwierigere Hunde zum Erziehen gibt und die vermeintlichen Hundeliebhaber dann damit überfordert sind, weil sie vielleicht keinen Bock auf eine grundlegende und fundierte Erziehung haben!

Ich kenne hier vor Ort zwei Ridgebacks:
Zum einen 'nen jungen Rüden (grad 1 Jahr), der (noch) etwas rüpelhaft ist (meist beim Spielen), woran aber gearbeitet wird, der aber dennoch überaus freundlich ist!
Zum anderen einen Traum von Ridgeback-Hündin, die Mira, äußerst ausgeglichen, überaus freundlich und sehr folgsam! Hat ein fantastisches soziales Rudelverhalten!! Selbst wenn ihr die Labbis spielerisch auf den Pelz rücken, sie hat die Ruhe weg.

Wir treffen uns seit 1 1/2 Jahren zum Spazierengehen mit mehreren Hundehaltern, wo Mira fast immer dabei ist. Mein kleiner Schisser Timmi, der sich mit großen Hunden (noch) schwer tut, kommt allerbestens mit ihr klar, weil sie sowas von freundlich ist.

Woher kommt das? Weil Mira von einer kompetenten Hundetrainerin "miterzogen" wurde. Die Halterin hat sie mit ihr zusammen zu diesem überaus umgänglichen Hund erzogen. Timmi und ich lieben diese Hündin! (Timmi ist übrigends der kleine weiße mit den braunen Ohren)

Norken24.jpg



Unnau05.jpg


Unnau06.jpg


http://anastasini.eu/Hundeforum/Unnau07.jpg

Wenn das jetzt zu Offtopic ist, dann bitte verschieben. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maranx

Größtenteils stimme ich Dir zu, andererseits machst Du es Dir ein klein wenig zu einfach. Natürlich, ein kompetenter Hundehalter befasst sich vor der Anschaffung mit Rasse und deren Eigenschaften. Hinzu kommt noch, dass ein guter Hundehalter sich Hilfe holt, wenn er sieht, dass er Hilfe braucht. Es gibt aber genug Hundehalter, die leider so nicht sind und da macht es einen Unterschied, ob ich einen Ridge oder einen Malteser an der Leine habe. Der Ridge ist - leider gemeinsam mit dem Vizsla - bei uns hier - in Mode gekommen, wenn auch zum Glück nicht im Ausmaß wie Border Collie oder aktuell Australian Shepherd. Das tut keinem Hund gut, weil jeder glaubt er müsse seine nette Hündin, seinen netten Rüden vermehren und somit auch die Rasse nicht nur gesundheitlich sondern auch charakterlich den Bach runtergeht.

Sicherlich kein spezifisches Ridge Problem.
 
Nein, ich mache es mir nicht leicht, die Problematik sehe ich auch! Wie du schreibst, Mueller, es ist nicht rassespezifisch.

Aber hier sieht man am Beispiel der "Modehundrasse" Ridgeback, das in Sachen Tierschutz seeeehr viel getan werden muss. Es sollten Regelungen her, die eine unkontrollierte Vermehrung verhindert. Ich schreibe bewusst "Vermehrung", weil ich bei einer Züchtung davon ausgehe, dass kompetente Personen die durchführen. Alles andere ist in meinen Augen nur Geldmacherei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil mache ich durchaus Unterschiede, denn ein austickender Ridgeback ist etwas anderes als ein austickender Malteser. Für den Hund ist beides gleich traurig. Die Gefahren für die Umwelt sind aber ganz andere.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben