Rido, Rhodesian Ridgeback / Dogge

Erster Hund
Schäferhund
Zweiter Hund
Dobermann
Dritter Hund
Dobermann
Vierter Hund
Rido
Ich möchte Euch diese Rasse, obwohl ich es mal als Rasse in den Startlöchern bezeichnen will, gerne vorstellen.
Es gibt schon Züchter die sich darauf spezialisiert haben.
Ich selber bin damit vor einem halben Jahr in Kontakt gekommen durch einen Notfall Hund, Aron, 2 Jahre alt, Rüde und voller Tatendrang.
Ich kann die Rasse bis jetzt noch nicht 100% einschätzen doch soweit ich das sehe, sehr Lieb, sanft, schüchtern aber auch impulsiv und Abenteuerlustig.
Wenn hier noch jemand Erfahrungen mit Rido's gemacht hat würde ich mich über jeden Tipp freuen.
Liebe Grüße, Andreas.

27151236hq.jpg


27151065ec.jpg


27151091dr.jpg
 
Rasse in den Starlöchern?
Welche Schritte wurden/werden denn unternommen, um die Mischlinge als Rasse anerkennen zu lassen. Gibt es ein Zuchtprogramm oder einen entsprechenden Verein?
 
Ob und wie das wirklich ein Rassestandard wird oder ob da ein Sinn hintersteht ist mir eigentlich egal, ich hab jetzt soeinen und möchte so viel wie möglich darüber erfahren.
 
Ja das Ziel der Zucht wäre interessant zu erfahren.

Kleinere Doggen?
Größere Ridgebacks?

Und welche Charakterzüge sollen gefördert werden und welche eher nicht?

Die beiden Rassen sind, soweit ich Individuen dieser Rassen kenne (Doggen nur so 2-3 (1 Hündin, 2 Rüden) RR um die 20 oder mehr (ausschließlich Hündinnen komischerweise), doch sehr unterschiedlich.

Erfahrungen werden schwierig bei so einer recht exotischen Mischung. Ganz im Gegenteil wirst du wohl derjenige sein der uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl recht Crime, wie gesagt über den Sinn mache ich mir keine Gedanken ich suche halt nur Infos damit ich Aron besser verstehen kann.
Hier ist mal ne "Züchterseite von Ridos" : http://www.banni.info/rido_rassebeschreibung_ridgeback-dogge.php
das ist so das einzigste was man im Netz findet, ich weiß noch von 2 Züchtern in Österreich, da hab ich aber keine näheren Infos drüber.
 
Soll es denn eine eigenständige Rasse werden, bei der mit den Nachkommen weiter gezüchtet wird oder Hybridhunde bleiben, wie der Catahoula Bulldog?
Und für welchen Zweck? Als Gebrauchshunde stelle ich mir diese Hybride aufgrund des Doggen-Anteils unbrauchbar vor. Sowohl charakterlich, als auch vom Körper her. Sollen es also reine Begleithunde werden?
 
Ein wirklich hübscher Kerl, total mein Beuteschema :girllove:

Den Sinn, diese beiden Rassen zu kreuzen, verstehe ich nicht.
Mit Doggen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber mit RR schon.
Hatte mal einen Rüden für längere Zeit in Pflege und ein Bekannter von mir züchtet RRs und es sind, in den richtigen Händen, wirklich tolle Hunde <3

Aber ich dachte immer, den Kamm haben nur reinrassige RRs :nachdenklich1:
 
Hmm, nochmal, ich will nicht Züchten und ich seh auch keinen Sinn in dieser Züchtung ich suche halt nur mehr Informationen über diesen Mix.
Das ich geschrieben habe Rasse in den Startlöchern heißt, meiner Meinung nach ist das noch keine Rasse aber es gibt Anstrebungen in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben