Neues Hundefutter

Also meines Wissens ist bei TroFu kaltgepresstes für die Zähne besser als Extruder oder Dosenfutter.

Aber es bleibt wohl wie bei vielen Streitfragen. 2 Hundehalter, 3 Meinungen.

Hills gegen Zahnstein war aber wirklich eine schlechte Wahl. Da sind meines Wissens Rübentrockenschnitzel drin. Nicht immer aber wohl häufig enthalten die nicht gerade wenig Zucker was bei bereits vorhandenen Zahnproblemen nicht gerade förderlich ist.

Die Frage die ich mir stelle. 12 Zähne weg, wie gut kann der Hund mit 12 Jahren überhaupt noch Trockenfutter fressen oder Knochen kauen usw.

Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen, ob ich nicht auf Dose oder besser Barf umstelle.
 
Weil Trockenfutter in den Zähne hängenbleibt.

Habe ich irgendwo schon mal gehört, aber ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran :denken24: kommt das von der Nassfutterindustrie?
Wenn ich Knäckebrot esse bleibt das nicht mehr oder weniger in den Zähnen hängen als Milchreis (der sogar noch eher :zwinkern2: )
 
Trockenfutter verändert den pH-Wert des Speichels.
Darum wird Zahnstein durch eine Trockenfütterung extrem begünstigt.
 
Trockenfutter verändert den pH-Wert des Speichels.
Darum wird Zahnstein durch eine Trockenfütterung extrem begünstigt.

Genau so ist es. Trockenfutter enthält größere Anteile Kohlenhydrate - mithin Zucker - und eben dadurch entstehen bakterielle Beläge, die durch Einlagerung von Mineralien zu Zahnstein verhärten.

Eine kohlenhydratarme Ernährung ist also schon einmal eine wichtige Vorbeugung gegen Zahnstein.

Es gibt allerdings auch Hunde, die trotz solcher Ernährung zu Zahnstein neigen.Wie es auch Hunde gibt, die trotz Ernährung mit Trockenfutter nie oder kaum Zahnsteinprobleme haben.
Genetische Veranlagungen spielen mithin auch eine Rolle.
 
hm, ok :winken3:
Ich hab schlichtweg keine Ahnung von so etwas. Ich dachte da an die zuckerhaltigen Bonbons und was besser wäre, lutschen oder kauen. Nunja, entgegen der landläufigen Meinung ist das zerkauen besser. Vielleicht habe ich da zuviel verglichen :zwinkern2:
 
wobei Hunde aber seltener Karies bekommen als Menschen, zum einen lutschen sie keine Bonbons und auch die Art der Zähne ist anders......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch kein Wunder ist da es sich bei Karies um eine "ansteckende Krankheit" handelt. Karies (wie Parondontose auch) taucht nicht einfach so auf sondern wird übertragen.

Da Hunde weit seltener beim rumknutschen erwischt werden, ist es eigentlich eine logische Tatsache das sie weniger Karies haben. :denken24:
 
Was auch kein Wunder ist da es sich bei Karies um eine "ansteckende Krankheit" handelt. Karies (wie Parondontose auch) taucht nicht einfach so auf sondern wird übertragen.

Da Hunde weit seltener beim rumknutschen erwischt werden, ist es eigentlich eine logische Tatsache das sie weniger Karies haben. :denken24:

DESWEGEN will mein Hund nie ein Küßchen von mir, er hat Angst vorm Zahnarzt!!! :happy::denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben