Neues Hundefutter Pure Instinct

Hallo,

ich habe meinem Hund heute ein neues Trockenfutter (Pure Instinct Grasslands) geholt. Für mich liest sich das ganz gut, hätte aber doch gerne mal ein paar Meinungen dazu gehört.

Auf der Verpackung steht:
- Wir produzieren ausschließlich in Deutschland
- Der gesamte Fleischgehalt beträgt 60%, mit einem Frischfleischanteil von 48% für eine hervorragende Akzeptanz
- Anteil des tierischen Proteins am Gesamtprotein ist 80%
- Ohne chem. Konservierungsmittel-, Farb- und Geschmacksstoffe
- Für Hunde, die an einer Getreideunverträglichkeit leiden geeignet

Zusammensetzung:
Hühnerfrischfleisch (48%), Kartoffelstücke (getrocknet 26%), Lammmehl (10%), Geflügelprotein (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel (entzuckert, 3%), Hühnerfleischmehl (2,5%), Leinsamen (2%), Geflügelfett (1,5%), Bierhefe (getrocknet,1,5%),Kartoffeleiweiß, Ei (getrocknet), Waldfrüchte (getrocknet, 0,2% Johannisbeere, Holunderbeere), Kräutermischung (getrocknet, 0,2% Schafgarbe, Löwenzahnblätter, Löwenzahnwurzel, Kamille, Brennnessel, Spitzwegerich, Johanniskraut), Lignocellulose, Hefeextrakt (getrocknet, 0,2% Mannan-Oligosaccharideund Beta Glucane), Natriumchlorid, Chicorée-Inulin (0,1%), Lachsöl (01%)

Analytische Bestandteile:
Protein 25%, Fettgehalt 15,5%, Rohfaser 3%, Rohasche 7,8%, Feuchtigkeit 8%, Calcium 1,27%, Phosphor 0,95%, Natrium 0,35%, Omega-6-Fettsäuren 2,5%, Omega-3-Fettsäuren 0,8%
 
Zuletzt bearbeitet:
60% Frischfleischanteil das ist dann beim trocknen die Hälfte und dann liegt der Fleischanteil bei 30%.
Was soll der Kräutermischmasch ?
Taurin stellt der Hund im Gegensatz zur Katze selbst her.
Protein ist mit 25% hoch.
Wie schaut es aus mit Gentechnikfrei oder mit Antibiotikafrei.
Oder mit biologisch. Wie werden die Tiere gehalten die als Fleischlieferanten herhalten ? Massentierhaltung ?
Mir gefällt dann immer wenn mit dem Wolf geworben wird. Der Hund ist definitiv kein Wolf die Unterschiede sind groß und der Hund hat im Gegenteil zum Wolf einen Magen, der Getreide aufschlüsseln kann.
Ergo halte ich nicht viel davon.
Was hat Lignocellulose im Futter zu suchen ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Lignocellulose
Oligosaccaride = einfach gesagt Zucker.
Beta Glucan gegen chronische Gastritis was soll das im Futter ?
http://www.wirkstofflexikon.com/data/de/Beta-Glucan.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte Fleischanteil soll 60% sein, steht da.
Und vlt leidet ja der Hund vom Themenautor an ner Getreideunverträglichkeit. Dafür stellen dann die Kartoffeln den Kohlenhydrat-Haushalt dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich schlechteres.
Ich wollte es auch erst holen, bin nun aber auf Barf umgestiegen.
 
Man sollte sich über Kräuter schon Gedanken machen noch dazu wenn sie täglich verabreicht werden.
Gerade bei vielen Pflanzen besteht die Gefahr das der Hund allergisch reagiert.
Mich wundert das man da keine Probleme hat das zu verabreichen.
Beim Menschen sind Kräuterkuren für höchstens 4 Wochen angesagt einem Hund gibt man das ohne eine Ahnung zu haben was für Wirkungen im Kraut sind. Ich verstehe das nicht.
Füttert man einfach Kräuter weil man der Meinung ist das das alles gesund ist ?
Mich wundert das weil ja beim Getreide ein Zirkus gemacht wird und da spielt das keine Rolle ?
Gerade bei Wildkräutern sollte man sich vorher schlau machen.
 
Aber Chrissi, plädierst nicht gerade du dafür, dass der Hund nicht nur Fleisch bekommen sollte, sondern auch pflanzliche Kost?
Viele Wildkräuter sind hervorragend dafür geeignet, sie zu verfüttern. Wenn ich die Möglichkeit zwischen einem gedüngten Salatkopf aus dem Supermarkt habe oder unbehandeltem Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerich etc. zu entscheiden, weiß ich genau, wie meine Wahl ausfällt.

Bei Heilkräutern würde ich dir Recht geben. Die nicht täglich ohne Grund, sondern nur, wenn sie auch helfend benötigt werden.
 
Für mich klangen die Kräuter auch ganz gut. Ich habe das Futter eigentlich mitgenommen, weil es einen relativ hohen Fleischanteil hat (habe dort kein Trockenfutter mit einem höheren Fleischanteil gefunden). Der Verkäufer meinte, dass sie bisher nur positive Rückmeldungen bekommen haben und die Hunde nicht mehr 5x-6x am Tag machen müssen.. was auch das Problem mit meinem alten Futter ist.
 
Aber Chrissi, plädierst nicht gerade du dafür, dass der Hund nicht nur Fleisch bekommen sollte, sondern auch pflanzliche Kost?
Viele Wildkräuter sind hervorragend dafür geeignet, sie zu verfüttern. Wenn ich die Möglichkeit zwischen einem gedüngten Salatkopf aus dem Supermarkt habe oder unbehandeltem Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerich etc. zu entscheiden, weiß ich genau, wie meine Wahl ausfällt.

Bei Heilkräutern würde ich dir Recht geben. Die nicht täglich ohne Grund, sondern nur, wenn sie auch helfend benötigt werden.
Für eine Hasenhaltung sind diese Wildkräuter sehr gut. Der Wolf der ja bei der Werbung von diesem Futter herhalten muß frisst garantiert nichts davon. Er frisst Beeren und Moose.:zwinkern2:
Meinem Hund würde ich da eher Karotten,Äpfel , Petersilie, Süßkartoffel,ect. geben aber nur ab und zu und nicht täglich.

- - - Aktualisiert - - -

Für mich klangen die Kräuter auch ganz gut. Ich habe das Futter eigentlich mitgenommen, weil es einen relativ hohen Fleischanteil hat (habe dort kein Trockenfutter mit einem höheren Fleischanteil gefunden). Der Verkäufer meinte, dass sie bisher nur positive Rückmeldungen bekommen haben und die Hunde nicht mehr 5x-6x am Tag machen müssen.. was auch das Problem mit meinem alten Futter ist.
Mein Hund bekommt Getreidehaltiges Futter und trotzdem macht er nur 2x am Tag.
 
In vielen hundefuttersorten wird Getreide aufgeschlossen, weshalb es gut verwertet wird.
Aber jeder hund hat seinen eigenen Stoffwechsel, es kann also dennoch passieren dass dein Hund viel koten könnte.

Meine Freundin hatte zwei cockern dasselbe trockenfutter gegeben und der eine hat viel mehr kot abgesetzt als ihr eigener, bei fast gleichem alter.

Muss man halt beobachten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben